Backup einspielen bringt Problem nach Update

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
danildungeon
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2017, 10:47

Backup einspielen bringt Problem nach Update

Beitrag von danildungeon » 30.05.2018, 12:28

Hallo alle zusammen,

ich habe seit mehreren Firmware Versionen das Problem, dass ich mein Backup nicht wieder einspielen kann, ohne dass bei mir folgender Fehler auftritt:

Alter FW Stand: RaspberryMatic 2.31.25.20180120
Neue (gewünschte) FW: RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Habe das RPI3 IMG mittels Etcher auf die SD Karte gespielt, sie in den Pi3 eingelegt, angeschlossen: funktioniert!
Nach dem Boot habe ich mein Backup genommen und eingespielt, reboot, der Pi3 ist up, WebUI erreichbar.

Wenn ich jetzt auf der WebUI in die Einstellungen gehe, auf Systemsteuerung zB, oder die angelernten Geräte funktioniert das wunderbar. Selbst Programme oder direkte Verknüpfungen kann ich mir ansehen.

Jetzt kommts: Wenn ich auf "Status und Bedienung" gehe funktioniert gar nichts, bei "Geräte" schmiert mir die Weboberfläche sofort ab, bei "Räume" zeigt er mir wenigstens die Räume an (also den ersten Raum), und schmiert danach sofort ab, ohne mir die Geräte anzuzeigen.
Auf die Addons komme ich noch, CUXD, HVL, alles da (kann sogar in HVL Aktionen ausführen). Programme auf Schaltern oder der HMIP Fernbedienung funktionieren allerdings nicht:(

Hat(te) jemand schon ein ähnliches Problem? Bin seither auf dem alten FW Img geblieben, weil ich keine Idee hatte was das Problem auslösen könnte, habt ihr da vllt eine Idee?

Vielen Dank schon mal an alle, die das lesen und sich Gedanken machen:)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup einspielen bringt Problem nach Update

Beitrag von jmaus » 30.05.2018, 12:43

danildungeon hat geschrieben: Jetzt kommts: Wenn ich auf "Status und Bedienung" gehe funktioniert gar nichts, bei "Geräte" schmiert mir die Weboberfläche sofort ab, bei "Räume" zeigt er mir wenigstens die Räume an (also den ersten Raum), und schmiert danach sofort ab, ohne mir die Geräte anzuzeigen.
Definier bitte erst einmal was du unter "schmiert ab" verstehst. Die Webseite lädt nie fertig oder kommt die Meldung "RaspberryMatic ist noch nicht bereit" oder startet gar der ganze RaspberryPi neu?
danildungeon hat geschrieben: Auf die Addons komme ich noch, CUXD, HVL, alles da (kann sogar in HVL Aktionen ausführen). Programme auf Schaltern oder der HMIP Fernbedienung funktionieren allerdings nicht:(

Hat(te) jemand schon ein ähnliches Problem? Bin seither auf dem alten FW Img geblieben, weil ich keine Idee hatte was das Problem auslösen könnte, habt ihr da vllt eine Idee?
Nun, jetzt da ich "HVL" lese kommt mir irgendwie in den Kopf das es damit doch gewisse anhaltende Probleme gab/gibt und ich weiss nicht ob die ggf. bereits vom Autor repariert wurden. Hier würde ich ggf. als erstes ansetzen und ggf. mal alle Geräte die du über HVL angebunden hast zu deaktivieren. Des Weiteren bitte mal in /usr/local/tmp schauen ob da gewisse "cgimail.*" Dateien liegen mit Informationen drin wieso/weshalb ggf etwas "abgeschmiert" ist,
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“