[GELÖST] Raspi empfängt nach FW Update keine Signale mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
DidiTheE
Beiträge: 102
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

[GELÖST] Raspi empfängt nach FW Update keine Signale mehr

Beitrag von DidiTheE » 30.05.2018, 22:00

Habe gestern auf meinem Raspberry 3 den Firmware Upgrade von 2.31.25.20180428 auf die aktuelle Version 2.31.25.20180526 gemacht.
Schön nach Anleitung, d.h. zuerst Backup, dann FW über Systemsteuerung übertragen, Neustart, etc.

Das System hat sich wie gewohnt und nach üblicher Wartezeit auch wieder gemeldet, soweit ok.

Schon schnell ist aber aufgefallen, dass die Funkschalter nicht funktionieren.

Ok, Versuch über die App @home. Licht geht zwar an, in der App wird aber die Zustandsänderung nicht angezeigt.
> Senden geht, Rückmeldung kommt aber nicht an!?

Das Gleiche bei WebUI, Befehl geht raus, Änderung wird aber nicht angezeigt.
Bei der WebUI sieht man am oberen Bildrand eine Zeit lang (ca. 10-15 sek) den rote Kreis sich drehen, dann verschwindet er.

Weiter Fehlersymptome:
- Programme werden von Sendern (Funktaster, Bewegungsmelder) nicht gestartet
- Daten von Funkthermometer werden nicht empfangen (Temperatur = 0°C)
- Keine Eintragungen von protokollierten Geräten im Systemprotokoll (z.B. Bewegungsmelder)
- Programme lassen sich über WebUI zwar starten (Zeitstempel), es werden aber keine Aktionen ausgeführt

Soweit so schlecht. Also zurück zur vorherigen Version - gleiches Verhalten.
Dann neue SD Karte mit alter FW Version erstellt (nach Raspi Bauanleitung), installiert, Backup eingespielt - gleiches Verhalten.

Jetzt kommt Panik auf :shock:
Da ich den Raspi nicht angerührt habe, schließe ich ein mechanisches Problem (Wackelkontakt) aus.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Wie kann man den Fehler weiter eingrenzen?
Was für Lösungsansätze fallen euch ein?

Bin für jede Hilfe dankbar!!
Zuletzt geändert von jmaus am 01.06.2018, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

DidiTheE
Beiträge: 102
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Raspi empfängt nach FW Update keine Signale mehr

Beitrag von DidiTheE » 31.05.2018, 09:48

Problem wird vermutlich durch ein Programm verursacht. Habe ein älteres Backup eingespielt, jetzt läuft alles wieder.
Im alten Backup fehlen ein Aktor (HM-ES-PSMSw1-DR), ein paar Programme und diverse Systemvariablen.
Werde die Ursache von hier aus weiter suchen.
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspi empfängt nach FW Update keine Signale mehr

Beitrag von jmaus » 31.05.2018, 09:55

DidiTheE hat geschrieben: Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Wie kann man den Fehler weiter eingrenzen?
Was für Lösungsansätze fallen euch ein?
Das ganze hört sich mal wieder ganz nach "DutyCycle Problematik" an. Man sollte generell (gerade wenn man eine aufwendige Programmierung in der WebUI hat) nach einem Neustart der CCU bzw. RaspberryMatic >= 1 Std warten bis der DutyCycle sich beruhigt hat. Zu hastiges vorgehen und viele aufeinander folgende Neustarts können hierbei zusätzlich hinderlich sein, denn zusätzlich zum DutyCycle in der CCU/RaspberryMatic selbst hat jedes BidCos-RF oder HomeMaticIP Gerät selbst auch noch eine DutyCycle Grenze und wenn die überschritten ist stellt der Funkaktor einfach kurzerhand seine Funkaktivitäten für eine ganze Zeit (leicht > 1Std) ein.

Ergo, also bitte mal den DutyCycle der CCU-Zentrale (CCU2/RaspberryMatic) im Auge behalten nach dem Neustart und einfach mal das System eine weile "einschwingen" lassen bevor man hastig losgeht und versucht wie wild lichter an/auszuschalten, etc.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

DidiTheE
Beiträge: 102
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Raspi empfängt nach FW Update keine Signale mehr

Beitrag von DidiTheE » 01.06.2018, 10:46

Danke für die Rückmeldung. Nein, Duty Cycle scheint ok zu sein, bewegt sich im Bereich 2-4% max.

:!: Ich habe es aber mittlerweile mit Trial & Error wieder am laufen, die Fehlerursache bleibt für mich aber im Dunkeln:

- das zuletzt angelernte Gerät aus der Konfiguration gelöscht (Funk-Schaltaktor HM-ES-PMSw1-DR, FW 2.5)
- die letzten 5 neuen Programme gelöscht (irgendwie vermutete ich da das Problem obwohl es sehr einfache Sequenzen sind))
- Neustart - Das System startet wieder wie gewohnt und läuft.

Interessant ist ein Side-Effect:
Die beiden vorletzten neuen Geräte (HmIP-BSM) waren verschwunden, sind aber im Posteingang wieder aufgetaucht... :?:
Die HmIP-BSM wieder konfiguriert, mehrere Neustartversuche, alles verläuft fehlerfrei.
Den HM-ES-PMSw1-DR habe ich noch nicht angelernt, werde ich später noch machen.

Habe dann noch den Versuch gemacht, Backup einspielen und nur die 5 Programme zu löschen.
Das Problem löst sich dadurch aber nicht. Die Programme scheinen nicht das Problem zu sein.

Noch eine Beobachtung, als der Fehler noch da war:
Beim Shutdown oder Neustart des Systems über das WebUI wurden zuvor manuell gestartete Programm plötzlich noch ausgeführt.
Es scheint, dass die Blockade beim Shutdown abgeschaltet und die Programm-Queue noch abgearbeitet wird.
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

mameier1234
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2018, 19:49

Re: [GELÖST] Raspi empfängt nach FW Update keine Signale meh

Beitrag von mameier1234 » 03.06.2018, 22:04

Ich scheine ein ähnliches Problem zu haben...

Gestern auf die neue FW aktualisiert...

Nun kommen Systemmeldungen, dass zu einigen Geräten keine Verbindung da ist.. Ich habe aber noch 2 LanGWs , und wenn ich die nicht funktionierenden sender an diese Binde, ist alles ok...

Duty Cycli ist beim Funkmodul bei -1%

DidiTheE
Beiträge: 102
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [GELÖST] Raspi empfängt nach FW Update keine Signale mehr

Beitrag von DidiTheE » 11.07.2018, 10:23

Never change a running system...

Das System ist jetzt über Wochen einewandfrei gelaufen, Neustarts sind ohne Probleme abgelaufen, eigentlich happy.
Habe mich dann aber zum Upgrade auf die jüngste Version für Raspi 3 hinreissen lassen und habe wieder das ursprüngliche Problem :oops:
- nach Neustart reagiert das System noch für kurze Zeit
- wird dann aber immer langsamer
- Befehle über WebUI werden erst nach Verzögerung von 10-20 sec ausgeführt
- Statusinformationen werden im WebUI nicht nachgeführt
- es werden keine Programme mehr ausgeführt
- nach längerem warten (3 Stunden) ist der Raspi über WebUI nicht mehr erreichbar

Mehrfach neu gestartet, das System erholt sich aber nicht.
Gibt es Debug-Möglichkeiten um die Fehlerursache einzugrenzen?
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

golfmatic
Beiträge: 23
Registriert: 30.01.2017, 08:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [GELÖST] Raspi empfängt nach FW Update keine Signale mehr

Beitrag von golfmatic » 23.07.2018, 08:28

Hallo DidiTheE
ich habe die selben Effekte.
Konntest Du eine Lösung finden?
LG
Kurt

DidiTheE
Beiträge: 102
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [GELÖST] Raspi empfängt nach FW Update keine Signale mehr

Beitrag von DidiTheE » 27.07.2018, 10:56

Hi Kurt,

habe das System mit der vorherigen FW wieder ans Laufen bekommen. Die alte Firmware 2.31.25.20180526 ein-/drübergespielt (Backup aber nicht geladen :!: ).
System startet wieder und läuft normal.

Interessante Beobachtung:
Der Schaltaktor des zuletzt hinzugefügten Gerätes (HmIP-BSM Kanal 4) wird im WebUI falsch angezeigt, Messwertekanäle des Geräts sind komplett durcheinander, etc. Bei der Gerätekonfiguration sieht im WebUI alles normal aus und auch Änderungen der Konfiguration werden normal zum Gerät übertragen. Der Schaltaktor wird aber weiterhin falsch dargestellt. Einzige gefundene Lösung:
- Gerät löschen und neu anlernen :cry:

Seither läuft das System wieder stabil.

Seither beobachte ich die Diskussion in folgendem Beitrag viewtopic.php?p=443976#p443976
Ich vermute, das Problem und die Lösung dort zu finden.

Gruss,
Didi
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“