Energie-Zähler RaspMatic nach Neustart fehlerhaft

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
avolkmer
Beiträge: 47
Registriert: 27.12.2017, 15:57

Energie-Zähler RaspMatic nach Neustart fehlerhaft

Beitrag von avolkmer » 01.06.2018, 11:52

Hallo,

ich benutze den Zähler "Energie-Zähler RaspMatic" für meine Auswertungen.
Das funktioniert auch einwandfrei, solange man den RaspMatic und den Raspberry nicht neustarten.

Nach dem Neustart haben die zwei von drei IP Steckdosen HMIP-PSM und ein von drei HM-ES-TX-WM falsche Werte und ich muss die Werte korrigieren.

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Werte erst richtig und erst nach der ersten Aktualisierung werden die Werte falsch berechnet, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
(Aktion: Reboot nach update von einem Plugin - Zusatzsoftware)

Gibt es ein Vorgehen, wie man das verhindern kann?

Ich traue mich gar nicht die RaspMatic Firmware upzudaten, sonst muss ich wieder eine Stunde lang die Werte in der DB und von Energie-Zähler RaspMatic anpassen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Alex

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Energie-Zähler RaspMatic nach Neustart fehlerhaft

Beitrag von alchy » 01.06.2018, 13:31

Wird wohl auch der >> Bug << sein.
wobei mich eine nähere Erläuterung von
zwei von drei IP Steckdosen HMIP-PSM
interessieren würde.
EQ3 hat sich nie wieder gemeldet, da hilft nur Selbsthilfe.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

avolkmer
Beiträge: 47
Registriert: 27.12.2017, 15:57

Re: Energie-Zähler RaspMatic nach Neustart fehlerhaft

Beitrag von avolkmer » 01.06.2018, 19:00

Ich habe gelesen von einem Jens Script. Wo findet man es?

Welches Script hat sich als bestes bewährt.

Ja es hat nur zwei von frei Steckdosen betroffen, aber die die ging, wird nur sehr selten betrieben, so das in den letzten 24 Stunden kein Verbrauch war.
Kann also deshalb sein, aber keine Ahnung.

Gruss und Danke für die Hilfe!

Alex

PS:Firmware 2.6.2 ist drauf, aber es scheint trotzdem Probleme zu geben. Welches Script ist bei euch hinterlegt?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Energie-Zähler RaspMatic nach Neustart fehlerhaft

Beitrag von alchy » 01.06.2018, 23:47

Energie-Zähler RaspMatic wird durch ein systeminternes Programm mittels einem Script berechnet.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

avolkmer
Beiträge: 47
Registriert: 27.12.2017, 15:57

Re: Energie-Zähler RaspMatic nach Neustart fehlerhaft

Beitrag von avolkmer » 03.06.2018, 05:51

Das ist mir schon klar und habe die Scripte auch gefunden, aber hier im Forum gibt es ja angepasste Scripte. Welches hat sich bewährt.
Es wurde ein Script von Jens erwähnt, damit das Problem wohl behoben ist, wo findet man dieses Script zum Download.

Gruß Und Danke Alex

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Energie-Zähler RaspMatic nach Neustart fehlerhaft

Beitrag von NickHM » 03.06.2018, 08:47

Hallo Alex

ich benutze das Script von hier
viewtopic.php?f=27&t=31353
Das funktioniert zuverlässig für HM Zähler.

Ich habe auch HMIP, mache aber dafür keine langfristige Auswertung.

Wenn es der oben von Alchy verlinkte BUG ist, dann kannst Du nur selbst das system interne Script so anpassen, dass der "old" Zählerstand mit 0.0 beim ersten Durchlauf nach dem Reboot abgefangen wird. Dazu muss man aber verstehen wie das Script funktioniert und entsprechend ändern.
Da ich das nicht benutze, bin ich mit meinen sehr bescheidenen Script Kenntnissen da im Moment nich motiviert :)

Wenn der Fehler "nachvollziehbar" ist, kannst Du selbst noch einmal an eq-3 schreiben. Die können die Vorlagen für die HMIP Zählerscripte in der nächsten FW anpassen. Das würde aber bedeuten, dass alle User die der Fehler stört die HMIP Zähler ab / anlernen müssen, um die neue Vorlage in das system interne Script zu übernehmen, oder jemand vergleicht mal die Scripte und man kopiert die Änderung manuell in das jeweilige Script.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“