[GELÖST] HmIP Wechsel CCU2 /Raspberrymatic und umgekehrt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

[GELÖST] HmIP Wechsel CCU2 /Raspberrymatic und umgekehrt

Beitrag von akimoto » 04.06.2018, 10:02

Hallo,

ich habe eine CCU2 mit ca. 25 Homematic-Geräten und 5 HomematicIP Sensoren/Aktoren.
Aktuelle Software, keine Zusatzsoftware installiert.
Auf einem Raspberry mit einem ELV-Funkmodul habe ich die neueste Software hier aus dem Forum installiert.
Nach Abschalten der CCU2 das Backup der CCU2 in den Raspberry geladen und neu gestartet - alles funktioniert auf Anhieb - auch die IP-Geräte sind ordnungsgemäß eingebunden.
Jetzt wollte ich wieder zurück zur CCU2. Also Raspberry von Netz, CCU2 gestartet.
Alle Homematic-Geräte funktionieren wieder - nur die Homematic-IP Geräte können nicht mehr angesprochen werden.

Muss ich die IP-Geräte alle wieder in den Werkszustand versetzen und sie wieder kompl. neu anlernen?
An der CCU2 und deren Einstellungen habe ich jedenfalls nichts verändert.
Zuletzt geändert von jmaus am 04.06.2018, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic IP bei Wechsel CCU2 /Raspberrymatic und gekeh

Beitrag von JRiemann » 04.06.2018, 10:08

Das Problem müsste sich normalerweise eigenständig auflösen.
Wenn ein Funkmodulwechsel stattfindet (nichts anderes ist der Wechsel von CCU zu Raspi oder zurück) müssen die IP-Geräte sich beim eq3 Server anmelden und dort "neu registrieren" bzw. neue "Schlüssel" abholen. Dieser Vorgang kann durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen.
Spätestens nach einigen Stunden sollte alles automatisch wieder laufen wie gewohnt.
Viele Grüße!
Jörg

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Homematic IP bei Wechsel CCU2 /Raspberrymatic und gekeh

Beitrag von akimoto » 04.06.2018, 10:22

Ich hatte gestern Abend ca. 20:00 umgestellt - bis jetzt sind die IP-Geräte noch nicht ansprechbar.

Macht das einen Unterschied, ob man die IP-Geräte übers Internet angelernt hat oder mit KEY/SGTIN?
Das hatte ich nämlich ursprünglich gemacht.

Gruß
Achim

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP bei Wechsel CCU2 /Raspberrymatic und gekeh

Beitrag von shartelt » 04.06.2018, 10:44

die CCU mal neu gestartet?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic IP bei Wechsel CCU2 /Raspberrymatic und gekeh

Beitrag von Familienvater » 04.06.2018, 12:11

Hi,
akimoto hat geschrieben:Jetzt wollte ich wieder zurück zur CCU2. Also Raspberry von Netz, CCU2 gestartet.
Wenn Du es wirklich so gemacht hast, erklärt das alleine das Fehlverhalten.
Du hast das Backup auf dem Raspi eingespielt, dabei wird der "Schlüssel" zwischen den Aktoren und dem Funkmodul neu ausgehandelt, ggf. mit Zuhilfename der Server von EQ3.

Schaltest Du jetzt irgendwann den Raspi ab, und einfach die CCU2 wieder an, dann weiß die CCU2 NICHT, das in der Zwischenzeit ein anderer "Schlüssel" für die Kommunikation mit den Aktoren ausgehandelt wurde.

Würdest Du ein Backup vom Raspi machen, und dieses in die CCU2 einspielen, dann würde der "Schlüssel" wieder erneut neu ausgehandelt, und die HmIP-Geräte sollten auch wieder gehen, das sagt zumindest die Theorie.

Der Familienvater

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Homematic IP bei Wechsel CCU2 /Raspberrymatic und umgek

Beitrag von akimoto » 04.06.2018, 15:54

Danke für den Tipp...
das war es... ich habe das aktuelle Backup des Raspberry in die CCU2 eingespielt.. alles wieder da
Auch die IP-Geräte!

Gruß
Achim

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“