Geräteeinstellungen laden nicht vollständig

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Nevermind
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2018, 18:26

Geräteeinstellungen laden nicht vollständig

Beitrag von Nevermind » 05.06.2018, 19:18

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner Raspberrymatic.
Die Geräteeinstellungen laden nicht vollständig und es dauert mehrere Minuten (Loading Kreis erscheint....) bis eine Anzeige erfolgt.
Heute habe ich die neue Firmware (2.31.25.20180526 vorher 2.29x? - bei Bedarf, schicke ich Euch die genaue Firmware -) auf einer "frischen" SD Karte installiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Das ansteuern der Geräte dauert. Sprich Rolladen hoch und es dauerte einige Sekunden bis das Signal gesendet wird.
Ich besitze Rolladen- sowie Schalt- und Messaktoren.
Die Fehlermeldung das eine Komponente nicht reagiert, erhalte ich ebenfalls.

Die Page der WebUi und das LogFile habe ich Euch in den Anhang gepackt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dateianhänge
2018-06-05 19_16_49-HomeMatic WebUI - Internet Explorer.png
Geräteeinstellungen
2018-06-05 19_16_49-HomeMatic WebUI - Internet Explorer.png (14.64 KiB) 1466 mal betrachtet
homematic-raspi-2018-06-05.log
LogFile
(66.95 KiB) 24-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Geräteeinstellungen laden nicht vollständig

Beitrag von shartelt » 06.06.2018, 08:39

- browser cache geleert?
- anderer Browser verwendet?

Nevermind
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2018, 18:26

Re: Geräteeinstellungen laden nicht vollständig

Beitrag von Nevermind » 06.06.2018, 10:28

Danke für die Rückmeldung!
Die "üblichen" Wege habe ich bereits durchgeführt...Cache, Neustart, Kaltstart, anderer Browser, anderer Rechner.....
Habt ihr sonst Ideen, die mir weiterhelfen?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Geräteeinstellungen laden nicht vollständig

Beitrag von NickHM » 06.06.2018, 10:31

Guten Morgen

Tritt der Fehler bei allen Geräten oder nur einigen HMIP Geräten auf?

Wurde auf diese HMIP Geräte eine neue FW installiert?

Nevermind
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2018, 18:26

Re: Geräteeinstellungen laden nicht vollständig

Beitrag von Nevermind » 06.06.2018, 13:36

Ich hab ausschließlich HM IP Geräte im Einsatz.
Das Problem taucht bei allen Geräten auf und ja ich habe ein Firmware Update der Geräte ausgeführt.

Lag es daran?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Geräteeinstellungen laden nicht vollständig

Beitrag von shartelt » 06.06.2018, 13:39

hast Du das Changelog Deiner Firmwareupdates beachtet?
Bzw. hast Du sie abgelernt und neu angelernt?

Gibt es hier zu lesen und gibt es auch im Changelog zu lesen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräteeinstellungen laden nicht vollständig

Beitrag von jmaus » 06.06.2018, 14:30

Nevermind hat geschrieben: Lag es daran?
ja, genau daran lag/liegt es. Wenn du ein Firmware-Update eine HmIP Gerätes machst musst du ZWINGEND dieses komplett ablernen, werksresetten und komplett neu anlernen und wieder überall in deine Programme/Direktverknüpfungen einbinden. Das ist momentan eine bekannte Einschränkung bei Nutzung von HmIP Geräten über eine CCU2 bzw. RaspberryMatic.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Nevermind
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2018, 18:26

Re: Geräteeinstellungen laden nicht vollständig

Beitrag von Nevermind » 06.06.2018, 22:10

Vielen Dank an alle!
Das hat schon geholfen!

Ich hab jetzt ein paar Geräte, die ich abgelernt habe, jedoch nicht neu angelernt bekommt!
Muss ich die per SSH löschen oder wie kann ich vorgehen?

Nevermind
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2018, 18:26

Re: Geräteeinstellungen laden nicht vollständig

Beitrag von Nevermind » 20.06.2018, 16:01

Hallo zusammen,

es funktioniert wieder (fast) alles reibungslos.

Folgendes Verhalten:
Ein HM-IP - Broll lässt sich sicht anlernen und ist nicht unter den Geräten sichtbar.
Ich habe alle möglichen "Anlern" - Methoden versucht und das Gerät auch mehrfach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ein geänderter Sicherheitsschlüssel, kann meiner Meinung nach nicht das Problem darstellen, da ich die Probleme auch schon mit der älteren Firmware hatte und sich das Gerät nicht anlernen lies.
Hat einer eine Idee, welches Vorgehen mir hier helfen könnte?

Danke schonmal für das Feedback!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“