TFK: Reaktionsgeschwindigkeit mit Raspi erhöhen?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Lindwurm
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

TFK: Reaktionsgeschwindigkeit mit Raspi erhöhen?

Beitrag von Lindwurm » 07.06.2018, 14:08

Hallo,
ich nutze die CCU2 unter anderem zur Visualisierung der Fensteröffnung auf einem 16-fach LED Display für 15 Fenster. Insbesondere beim Öffnen oder Schließen von 2-flügligen Fenstern passiert es, dass die Signale des Dreh-Kipp-Sensors des 2. zu öffnenden oder schließenden Fensters von der Zentrale nicht erkannt und verarbeitet wird, wenn beide Fenster fast gleichzeitig betätigt werden. Ich habe den Eindruck, dass die CCU mit der Signalverarbeitung des zuerst betätigten Fensters noch beschäftigt ist und daher das Signal des 2. Fensters nicht mehr verarbeiten kann. Wird bei Verwendung des unzweifelhaft leistungsfähigeren Raspi 3 eine Besserung der Situation zu erwarten sein?

An meiner CCU sind derzeit etwa 50 Aktoren und Sensoren angeschlossen, davon 13 Dreh-Kipp-Sensoren sowie 5 magnetische und 5 optische Sensoren für die Veluxfenster. Die Programme sind so erstellt, dass die jeweilige Stellung des Fensters, gekippt oder auf Lüftung eine orange Visualisierung, Fenster zu gleich grün und Fenster auf gleich eine rote Visualisierung erfolgt. Daneben betreibe ich noch Raum- und Heizungsthermostate, Lichtdimmer, Energie- und Gasverbrauchsmessung sowie einen Dämmerungslichtschalter. Also nix besonderes.

Danke und Gruß Sven

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Reaktionsgeschwindigkeit mit Raspi erhöhen?

Beitrag von Roland M. » 07.06.2018, 14:59

Hallo Sven!
Lindwurm hat geschrieben:Insbesondere beim Öffnen oder Schließen von 2-flügligen Fenstern passiert es, dass die Signale des Dreh-Kipp-Sensors des 2. zu öffnenden oder schließenden Fensters von der Zentrale nicht erkannt und verarbeitet wird, wenn beide Fenster fast gleichzeitig betätigt werden.
Das hat nichts mit der CCU zu tun, sondern nur mit der Signalübertragung der TFK bzw. DGS. Eie einzige (aus meiner Sicht) sinnvolle Abhilfe ist, bei den gefährdeten Doppelfenstern einen der DGS auf eine höhere Meldeverzögerung in den Geräteeigenschaften einzustellen. Eine Verzögerung von ein oder zwei Sekunden ist bei den DGS ohnehin sinnvoll, um beispielsweise beim Kippen aus dem geschlossenen Zustand nicht dazwischen eine Offenmeldung zu provozieren. Bei mir haben sich drei Sekunden Unterschied zwischen zwei Fenstern durchaus bewährt, also 1. Fehster 1 s Sendeverzögerung, das 2. Fenster 4 s.


Wird bei Verwendung des unzweifelhaft leistungsfähigeren Raspi 3 eine Besserung der Situation zu erwarten sein?
Definitiv nein.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Lindwurm
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reaktionsgeschwindigkeit mit Raspi erhöhen?

Beitrag von Lindwurm » 07.06.2018, 19:19

Danke, werds ausprobieren.

Gruß Sven

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“