RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB an Pi Model B Rev 2

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

mameier1234
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2018, 19:49

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB an Pi Model B Rev 2

Beitrag von mameier1234 » 10.06.2018, 10:34

Das ist nach einen Reboot und noch häufiger nach einem Firmwareupdate ein ganz normaler Umstand. Nach dem Reboot „sucht“ die CCU ihre angemeldeten Geräte und versucht alle bei denen es technisch möglich ist direkt anzusprechen. Bei der großen Flut von Funkbefehlen nach so einem Reboot kommt es schnell vor das einiges Funksprüche verloren gehen. Als Folge gibt es die Servicemeldung.
Das ist mir schon klar.. Aber Servicemeldungen kann man bestätigen, und die eigentlichen "Fehler" verschwinden dann normaler weise nach einiger Zeit.. Nicht hier.. nach 36 Stunden waren die Geräte die über das Funkmodul gebunden waren immer noch nicht erreichbar.. .Wenn man die fehlerhaften Geräte manuell auf ein langw gebunden hatte, haben Sie sofort ! funktioniert...

Der Duty-Cycle der Langateways lag bei ca.5-7% der des Funkmoduls bei -1%
Das war garantiert falscher und übertriebener Aktionismus. Die Servicemeldungen hätten sich bestimmt selbstständig mit der Zeit aufgelöst. Spätestens bei der nächsten zyklischen Statusmeldung oder einer Betätigung der Gerätetaste oder Konfigtaste wäre wieder alles i.O. gewesen.
Das war sicher nicht übertrieben... Es war für mich eine Lösung, vor allem da ich auch noch in dem anderen Thread, in dem es um das nicht funkende Modul ging gepostet hatte... (da kam bis heute keine Reaktion auf meine Antwort)

Meine PoolSolarHeizung läuft über HM-Komponenten.. ich wollte mir nicht den Zorn der Familie aufhalsen :D

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB an Pi Model B Rev 2

Beitrag von JRiemann » 10.06.2018, 11:02

mameier1234 hat geschrieben: in dem anderen Thread, in dem es um das nicht funkende Modul ging gepostet hatte... (da kam bis heute keine Reaktion auf meine Antwort)
Das ist ja auch nicht verwunderlich. Weil der Thread als "gelöst" gekennzeichnet ist schauen die wenigsten dort noch rein.
Aus diesem Grund bin ich auch ein großer Gegner dieser Kennzeichnung. Aber gut, andere sehen das anders...
mameier1234 hat geschrieben:nach 36 Stunden waren die Geräte die über das Funkmodul gebunden waren immer noch nicht erreichbar.
Ok, das ist natürlich ungewöhnlich und hat mit den "normalen" Auswirkungen des Reboot nichts mehr zu tun.
Ein Defekt des Funkmoduls ist aber trotzdem auszuschließen weil es sonst mit der "alten" Firmware auch nicht funktionieren würde.

Ich tippe eher darauf das aus irgendwelchen Gründen beim Reboot die Gateways vor dem Funkmodul erkannt werden, bzw. das Funkmodul nicht erkannt wird. Das führt dann dazu das ein Gateway die Aufgabe des Funkmoduls übernimmt. Da aber die Zuteilung der Geräte über die Seriennummer läuft und die Geräte damit ans Funkmodul gebunden sind, welches nicht initialisiert wurde, kann keine Kommunikation stattfinden. Diesen Fehler umgehst Du dann mit der Neuzuteilung zu den Gateways.

Als erstes würde ich die Gateways vom Netzt trennen und dann Raspimatic über die WebUI rebooten.
Nun sollte sich zeigen ob das Funkmodul erkannt wird. (Seriennummer unter "Hilfe" in der WebUI sichtbar, läuft Anlernmodus?)
mameier1234 hat geschrieben:der des Funkmoduls bei -1%
Das ist ein deutliches Zeichen das das Funkmodul nicht verbunden ist. -1 ist ein Wert den es nicht gibt und der nur bei nicht verbundenen Geräten angezeigt wird.
Viele Grüße!
Jörg

mameier1234
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2018, 19:49

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB an Pi Model B Rev 2

Beitrag von mameier1234 » 10.06.2018, 11:33

Seriennummer unter "Hilfe" in der WebUI sichtbar,
Das hatte ich extra gecheckt... Seriennummer war da !

Ich habe auch bestimmt schon seit einem halben Jahr noch ein anderes Problem... die RM läuft nach einem Reboot nicht sauber hoch....

Ich muss dann immer in die per ssh auf den RP , und dann "/etc/init.d/S62Server stop && /etc/init.d/S62Server start" ausführen.. Sonst habe ich auf der oberfläche nur links oben einen drehenden Kreis..
(hatte ich auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben, aber leider nicht wirklich nützliche Tipps bekommen..)

Kann dieses Verhalten auch was mit den lanGWs zu tun haben ?

Dann habe ich gelesen, dass beim ersten Starten der CCU der Master definiert wird... Ist damit gemeint, dass der erste Start nach dem Flashen ausschlaggebend ist ? Vieleicht ist hier etwas schiefgegangen ?

Ich glaube, ich versuche es nochmal....

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB an Pi Model B Rev 2

Beitrag von JRiemann » 10.06.2018, 11:54

Bei einem Reboot sucht RaspiMatic nach einem Funkmodul.
Im Normalfall ist das dann das interne Funkmodul. Diese Modul wird dann als "Standard" oder "Master" initialisiert.
Wird aber kein internes Modul gefunden, dann wird ein evtl. vorhandenes Gateway als "Standard" eingesetzt.
Diese Funktion ermöglicht es RaspiMatic auch ohne ein internes Funkmodul über Gateways zu betreiben.

Warum aber Dein Modul nicht erkannt wird ist eine ganz andere Frage.

Der hängende Start hat auch ganz oft mit externen Geschichten (Mediola und Co.) zu tun. Schon oft kam es dazu das beim Reboot die CCU versucht diese externen Systeme zu kontaktieren und dabei in einer Endlosschleife gelandet ist. Bei Problemen beim booten ist es immer ratsam ALLE externen Geschichten abzuschalten und erst wieder zu aktivieren wenn die CCU richtig läuft.
Viele Grüße!
Jörg

mameier1234
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2018, 19:49

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB an Pi Model B Rev 2

Beitrag von mameier1234 » 10.06.2018, 12:00

Der hängende Start hat auch ganz oft mit externen Geschichten (Mediola und Co.) zu tun
Interessant.. kannte ich gar nicht... Auf dem PI mit RM läuft nichts anderes.. selbst diesen xIrgendwas und die Answenheitserkennung über die Fritzbox habe ich wieder runtergeschmissen...

Das ist bei mir einfach nur für die Anbindung an die HomeMatic-Geräte..

Die gesamte Logic und Visualisierung mache ich mit ioBroker... Zählt das als extern ?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB an Pi Model B Rev 2

Beitrag von jmaus » 10.06.2018, 13:43

JRiemann hat geschrieben:
mameier1234 hat geschrieben:der des Funkmoduls bei -1%
Das ist ein deutliches Zeichen das das Funkmodul nicht verbunden ist. -1 ist ein Wert den es nicht gibt und der nur bei nicht verbundenen Geräten angezeigt wird.
Das in der Tat eine richtige Deutung. Wenn als DutyCycle der Wert "-1" angegeben wird stimmt etwas mit dem jeweiligen RF Interface nicht (in dem Falle das interne Funkmodul). In dem Fall würde ich versuchen den HmIP Anlernmodus zu starten und wenn der nicht runterzählt oder schon gar nucht auswählbar ist wird das interne Funkmodul kurzerhand nicht erkannt oder hat ein Problem.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB an Pi Model B Rev 2

Beitrag von JRiemann » 10.06.2018, 16:53

mameier1234 hat geschrieben:Die gesamte Logic und Visualisierung mache ich mit ioBroker... Zählt das als extern ?
Ja, sowas z.B. Obwohl ich von Problemen mit dem iobroker noch nichts gelesen habe. Mit extern meine ich alles was außerhalb der CCU auf weiterer Hardware betrieben wird und von der CCU Daten abfragt. Die Add-Ons auf der CCU interessieren in diesem Fall nicht.

Durch das Firmwareupdate wurde wohl irgendwas bei der Kommunikation zwischen der externen Anwendung und der CCU verändert. Das führt dazu das die CCU massiv mit Abfragen bombardiert wird und ihre eigenen Abläufe beim Reboot ins stocken geraten. Im schlechtesten Fall stürzen dabei Systemprozesse ab.

Eine andere Ursache für die Startprobleme können auch HM-IP Geräte sein die ein Firmwareupdate bekommen haben aber danach nicht abgelernt und neu angelernt wurden.
Viele Grüße!
Jörg

lei
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2018, 19:09

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB an Pi Model B Rev 2

Beitrag von lei » 10.06.2018, 17:31

Ich habe das Problem inzwischen dadurch "gelöst", dass ich das jungfräuliche System weiter verwendet habe, also die Konfiguration des nicht funktionierenden Systems auf dieses übertragen (Geräte abgelernt, auf dem anderen System angelernt, Skripte kopiert, ...) und ein paar Kleinigkeiten dann noch nachgezogen habe.
Hatte einige Stunden damit verbracht, die Unterschiede zwischen dem "LXCCU-verseuchten" und dem funktionierenden zu finden allerding ohne wirklich einen Lichtstreif am Horizont zu erkennen.
Dann den zeitlichen Aufwand abgewogen und und mich für den geschilderten Weg entschieden. Beide Raspis parallel online, mit zwei Monitoren war das gar kein sooo großer Aufwand.
Leider kann ich nun keinen Beitrag dazu leisten, der andere, die evtl. in der gleichen Situation stecken, mit der Lösung weiterbringt.
Nun funktioniert wieder alles so wie es soll. Lediglich ein alter Fensterkontakt (HM-Sec-SC) blink noch rot (lang und kurz in Wiederholung).
Nochmals vielen Dank an alle, die auf meine Frage geantwortet haben.
Grüße
Stefan

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“