Das ist mir schon klar.. Aber Servicemeldungen kann man bestätigen, und die eigentlichen "Fehler" verschwinden dann normaler weise nach einiger Zeit.. Nicht hier.. nach 36 Stunden waren die Geräte die über das Funkmodul gebunden waren immer noch nicht erreichbar.. .Wenn man die fehlerhaften Geräte manuell auf ein langw gebunden hatte, haben Sie sofort ! funktioniert...Das ist nach einen Reboot und noch häufiger nach einem Firmwareupdate ein ganz normaler Umstand. Nach dem Reboot „sucht“ die CCU ihre angemeldeten Geräte und versucht alle bei denen es technisch möglich ist direkt anzusprechen. Bei der großen Flut von Funkbefehlen nach so einem Reboot kommt es schnell vor das einiges Funksprüche verloren gehen. Als Folge gibt es die Servicemeldung.
Der Duty-Cycle der Langateways lag bei ca.5-7% der des Funkmoduls bei -1%
Das war sicher nicht übertrieben... Es war für mich eine Lösung, vor allem da ich auch noch in dem anderen Thread, in dem es um das nicht funkende Modul ging gepostet hatte... (da kam bis heute keine Reaktion auf meine Antwort)Das war garantiert falscher und übertriebener Aktionismus. Die Servicemeldungen hätten sich bestimmt selbstständig mit der Zeit aufgelöst. Spätestens bei der nächsten zyklischen Statusmeldung oder einer Betätigung der Gerätetaste oder Konfigtaste wäre wieder alles i.O. gewesen.
Meine PoolSolarHeizung läuft über HM-Komponenten.. ich wollte mir nicht den Zorn der Familie aufhalsen