RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB an Pi Model B Rev 2

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

lei
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2018, 19:09

RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB an Pi Model B Rev 2

Beitrag von lei » 07.06.2018, 20:08

Hallo zusammen,
nachdem ich das Forum durchgeackert habe und außer Thread (viewtopic.php?f=65&t=40957) nichts in Richtung meines Problems gefunden habe, schildere ich es hier mal - vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee...
Ich habe RaspberryMatic mit der letzten Firmware (2.31.25.20180526) laufen.
Bisher habe ich nur reine Homematic-Komponente betrieben. Diese wurden durch ein "HM Configuration Tool LAN" (ja, das Runde) angebunden.
RaspberryMatic läuft auf einem Raspberry Pi Model B Rev 2 und das recht flüssig. Vor dem Umstieg auf RaspberryMatic war ich mit LXCCU unterwegs.
Seit letztem Wochenende habe ich besagtes Funkmodul (HM-MOD-RPI-PCB) über ELV als Bausatz beschafft, zusammengelötet und auf dem Raspi aufgesteckt.
Dazu kamen dann gleich noch ein paar Homematic-IP-Komponenten, die ja mit dem alten "HM Configuration Tool LAN" nicht zugreifbar waren.
Nun scheint es aber so zu sein, dass das Funkmodul lediglich die Homematic-IP Komponenten "sieht" und nicht die Homematic-Module.
Wenn ich das richtig sehe, so sollte das Funkmodul doch sowohl die alten Homematic-Komponenten als auch die Homematic-IP-Geräte bedienen können.
Wenn das Funkmodul und der alte "HM Configuration Tool LAN" beide aktiv sind (ersterer auf Raspi gesteckt, letzterer im LAN) dann sieht RaspberryMatic alle Geräte.
Allerdings lässt sich die Zuordnung der Homematik-Module nicht auf das Funkmodul umschalten und auch sonst finde ich in der WebGUI keinen Hinweis auf die Existenz des Funkmoduls.
Damit fällt dann für alle diese Geräte so einiges an Funktionalität weg (Firmwarupdate, etc.)

Hat jemand eine Idee, wie ich sowohl das neue Funkmodul aus auch den alten "HM Configuration Tool LAN" gemeinsam ans Laufen bekomme? Alternativ würde ich auch auf den Diskus verzichten und ggf. eine externe Antenne an den Raspi anbauen (der Diskus sollte eigentlich zur Reichweitenverlängerung dienen).

Hier noch ein paar Angaben, die ich aus dem System extrahiert habe:
mittels:

Code: Alles auswählen

cat /var/hm_mode
HM_HMIP_DEV='HM-MOD-RPI-PCB'
HM_HMIP_DEVNODE='/dev/raw-uart'
HM_HMRF_ADDRESS='0x67108a'
HM_HMRF_DEV='HM-MOD-RPI-PCB'
HM_HMRF_DEVNODE='/dev/raw-uart'
HM_HMRF_SERIAL='PEQ0173869'
HM_HMRF_VERSION='2.8.6'
HM_HOST='rpi1b512'
HM_HOST_GPIO_UART='/dev/raw-uart'
HM_LED_GREEN='/sys/class/leds/led0'
HM_LED_GREEN_MODE1='mmc0'
HM_LED_GREEN_MODE2='heartbeat'
HM_LED_RED='/sys/class/leds/led1'
HM_LED_RED_MODE1='timer'
HM_LED_RED_MODE2='mmc0'
HM_LED_YELLOW=''
HM_LED_YELLOW_MODE1='none'
HM_LED_YELLOW_MODE2='none'
HM_MODE='NORMAL'
HM_RTC=''
mittels:

Code: Alles auswählen

cat /proc/device-tree/model
Raspberry Pi Model B Rev 2
mittels:

Code: Alles auswählen

cat /proc/cpuinfo
processor : 0
model name : ARMv6-compatible processor rev 7 (v6l)
BogoMIPS : 697.95
Features : half thumb fastmult vfp edsp java tls
CPU implementer : 0x41
CPU architecture : 7
CPU variant : 0x0
CPU part : 0xb76
CPU revision : 7

Hardware        : BCM2835
Revision        : 000d
Serial          : 0000000002756678
So wie es aussieht wird das Funkmodul schon erkannt.
Kann es sein, dass der Raspi, den ich für diesen Zweck vorgesehen habe evtl. inkompatibel oder zu schwach ist?

vielen Dank schon mal im Voraus

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB an Pi Model B Rev 2

Beitrag von zehensocke » 08.06.2018, 00:05

Prüf doch bitte einmal, ob die Seriennummer vom RF Modul angezeigt wird....dazu klickst Du auf den Hilfe Button
serie 1.PNG
serie 1.PNG (8.75 KiB) 4207 mal betrachtet
und dann solltest Du die Seriennummer sehen:
serien 2.PNG
serien 2.PNG (9.6 KiB) 4207 mal betrachtet
Ist die Seriennummer wie angegeben nicht sichtbar gibts wahrscheinlich ein Problem mit dem Funkmodul.
In so einem Fall würde ich mir als erste Amtshandlung mal die Lötstellen des Funkmoduls "genauer" anschauen.
Dann: wenn mir meine Erinnerung keinen Streich spielt hat Jörg (= JRiemann) schon einmal diesbezüglich
Hilfestellung geliefert. Mit Hilfe der Suchfunktion solltest Du fündig werden. Ansonsten hier nochmal ein
paar Rauchkringel aufsteigen lassen.

gerd

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB an Pi Model B Rev 2

Beitrag von JRiemann » 08.06.2018, 00:43

Ob das Funkmodul arbeitet kann man leicht testen indem man den „Anlernmodus“ über die WebUI startet. Startet dieser (59 Sekunden laufen rückwärts) und es erscheint kein Popup mit einer Fehlermeldung „Eine Komponente funktionier nicht...“, dann ist das Funkmodul i.O.

Sollte die Fehlermeldung erscheinen hast Du wohl einen Fehler beim Zusammenbau gemacht. In diesem Fall wären Fotos vom Funkmodul und den Lötstellen wichtig.

Allerdings glaube ich das Dein Problem eher mit dem „Diskus“ zusammenhängt. Wenn ich mich nicht täusche müssen die Aktoren/Sensoren dort abgelernt und anschl. an die CCU/Raspi angelernt werden.
Allerdings ist das nur eine Vermutung weil ich mich mit dem Teil nicht auskenne.
Zuletzt geändert von JRiemann am 08.06.2018, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Jörg

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB an Pi Model B Rev 2

Beitrag von Xel66 » 08.06.2018, 09:03

Vielleicht musst Du die Aktoren alle über Systemsteuerung/LAN-Gateway Einstellungen erst mal dem "internen" Funkmodul zuweisen. Die dürften jetzt alle auf das LAN-Gateway verweisen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

lei
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2018, 19:09

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB an Pi Model B Rev 2

Beitrag von lei » 08.06.2018, 10:47

Whow, das sind ja in kürzester zeit schon ein paar Ideen - schon mal vielen Dank dafür.

@zehensocke:
Die Seriennummer des RF-Moduls wird korrekt angezeigt:
seriennummer.png
seriennummer.png (8.02 KiB) 4156 mal betrachtet
@JRiemann:
Wenn ich in die Anlern-GUI gehe, dann wird mir sowohl das Anlernen von HM- als auch von HmIP-Geräten angeboten.
anler-gui-RFModule_und_diskus.png
Das ist soweit für mich erstmal erwartungskonform, da ich aktuell ja sowohl das RF-Modul als auch den alten Diskus aktiv habe.
Da der Diskus ja nicht mit HmIP-Geräten kann, muss demnach die offerierte Funktion für diese von RF-Modul kommen.
Das Anlernen meiner neuen Geräte (HM und HmIP) hat über diesen Dialog auch bestens funktioniert.
Wenn ich den Anlernvorgang starte, so wird bei beiden Modi ("HM Gerät anlernen" und "HmIP Gerät anlernen") brav von 60 auf 0 gezählt, ohne irgendwelche Fehlermeldungen.
Wenn ich RaspberryMatic reboote und den Diskus vom Netz trenne, dann bekomme ich nur noch die Möglichkeit, HmIP-Geräte anzulernen. Dann hagelt es allerdings Servicemeldungen weil ja alle HM-Geräte, die ja über den Diskus angebunden sind, nicht mehr erreichbar sind.
Die HM-Geräte, die aktuell am Diskus hängen dürften ja nach dem Ablernen und ohne dass der Diskus dann im Netz ist auch nicht wieder anlernbar sein, da ja dann nur das Anlernen von HmIP-Geräten offeriert wird. Ich habe heute morgen mal versucht, einen Tür-/Fenstersensor über den Weg "HmIP Gerätr anlernen", anzulernen. Das schlug fehl - hatte ich auch irgendwie erwartet, weil es ja auch kein HmIP-gerät ist. Daher würde ich mal denken, dass der Weg des Ablernens und neu Anlernen nicht funktionieren dürfte weil das Anlernen ja auch wieder nur funktionieren würde, wenn der Diskus das übernimmt.

@Xel66:
das dürfte ja über: Einstellungen -> Systemsteuerung -> LAN Gateway Konfiguration und dann bei den Geräten der Button rechts (Einstellen).
Beim Aktivieren dieses Buttons bekomme ich diesen Dialog (der Diskus ist als Gateway ausgewählt) und wenn ich die ComboBox öffne, dann nur die Einträge "Standard" und den Diskus:
config_dialog.png
config_dialog.png (4.37 KiB) 4156 mal betrachtet
config_dialog_combobox.png
config_dialog_combobox.png (17.07 KiB) 4156 mal betrachtet
Ich hätte ja an dieser Stelle erwartet, dass ich neben dem Diskus auch die Seriennummer der RF-Moduls zur Auswahl angeboten bekäme. Oder verbirgt sich dieser evtl. hinter "Standard"?
Anzumerken wäre an dieser Stelle noch, dass in der "LAN Gateway Konfiguration" nur die HM-Geräte angezeigt bekomme, die am Diskus hängen.
Es ist auch nur ein LAN-Gateway verfügbar:
lan-gateways.png
lan-gateways.png (5.53 KiB) 4156 mal betrachtet
In hatte ich auch bereits versucht, das RF-Modul als weiteren LAN-Gateway hinzuzufügen (über Eingabe der Seriennummer). Das hat aber auch nichts gebracht. Bei "Status" stand dann nur inaktiv oder nicht verbunden.

Wenn ich das richtig sehe, dann sollte doch das RF-Modul im Zusammenspiel mit RaspberryMatic sowohl mit HM- als auch HmIP-Geräten kommunizieren können. Dem scheint aber bei mir nicht der Fall zu sein.
Nun habe ich nochmal bei ELV vorbeigeschaut und dort bei der Beschreibung des RF-Moduls folgendes gefunden:
Kompatibel mit Raspberry 2B, 3 und 3 Model B+
Da ich offenbar noch einen "Raspi 1 Model B Rev 2" hier im Einsatz habe frage ich mich gerade ob es daran liegen könnte. Dann dürfte aber eigentlich auch die Kommunikation mit den HmIP-Geräten nicht funktionieren. Oder aber, die PINs der Steckerleiste passen nicht. Beim Raspi 1 waren das ja fast immer derer 26 und beim Raspi 2 ff. dann 40 (GPIO: 17 zu 26).

viele grüße und schon mal vielen Dank
Stefan

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB an Pi Model B Rev 2

Beitrag von JRiemann » 08.06.2018, 11:14

lei hat geschrieben:Wenn ich RaspberryMatic reboote und den Diskus vom Netz trenne,
Was logisch ist weil alle Geräte über das Gateway verbunden sind und nun nicht mehr erreicht werden können.
lei hat geschrieben:Die HM-Geräte, die aktuell am Diskus hängen dürften ja nach dem Ablernen und ohne dass der Diskus dann im Netz ist auch nicht wieder anlernbar sein,
Nein, jeder Aktor/Sensor kann lediglich an EINER Zentrale angelernt sein. Das Konfig-Tool ist hier ja im Prinzip eine Zentrale.
lei hat geschrieben:Ich hätte ja an dieser Stelle erwartet, dass ich neben dem Diskus auch die Seriennummer der RF-Moduls zur Auswahl angeboten bekäme. Oder verbirgt sich dieser evtl. hinter "Standard"?
Wenn beide Geräte (Funkmodul und Gateway) ordnungsgemäß arbeiten dann werden hier beide auch als Auswahl angezeigt. "Standart" ist der Platzhalter für den Sender welcher beim Start des Raspi als Master erkannt wurde. Im Idealfall sollte dies das Funkmodul des Raspi sein. Es kann aber auch vorkommen das beim erstmaligen Start von RaspiMatic ein Gateway als "Master" erkannt wurde. Aus dem Grund sollten beim erstmaligen Start auch Gateways ausgeschaltet bleiben.
Wenn "LEQ...." der "Diskus" ist, dann verbirgt sich hinter Standard das Funkmodul des Raspi.
lei hat geschrieben:Es ist auch nur ein LAN-Gateway verfügbar:
Auch das ist logisch weil es nur eine Zentrale im System geben kann und das eben der Raspi ist.
lei hat geschrieben:Das hat aber auch nichts gebracht. Bei "Status" stand dann nur inaktiv oder nicht verbunden.
Das muss nichts bedeuten und kann sich nach einem Reboot beider Geräte sofort ändern. Wie es sich im Sonderfall des "Diskus" verhält weiß ich allerdings nicht.
lei hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, dann sollte doch das RF-Modul im Zusammenspiel mit RaspberryMatic sowohl mit HM- als auch HmIP-Geräten kommunizieren können. Dem scheint aber bei mir nicht der Fall zu sein.
Doch, das ist auch bei Dir so! Und es funktioniert wenn Du Geräte anlernst die NICHT an einer anderen Zentrale angelernt sind.
lei hat geschrieben:Da ich offenbar noch einen "Raspi 1 Model B Rev 2" hier im Einsatz habe frage ich mich gerade ob es daran liegen könnte
Nein, normalerweise nicht. Im Raspimatic Thread hat Jens diesen Raspi als kompatibles Gerät aufgeführt.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB an Pi Model B Rev 2

Beitrag von Homoran » 08.06.2018, 11:29

JRiemann hat geschrieben:Im Raspimatic Thread hat Jens diesen Raspi als kompatibles Gerät aufgeführt.
Für RaspiMatic - aber auch für das Funkmodul?

Oder Pi1B nur mit Gateways/UFOs?


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB an Pi Model B Rev 2

Beitrag von JRiemann » 08.06.2018, 11:42

Hallo Rainer!
Das ist eine gute Frage!
Der Pi 1 ist dort nur als nutzbare Hardware aufgeführt.
Ich bin jetzt einfach naiv davon ausgegangen das es Raspi + Funkmodul mit einschließt.

Da aber der Anlernmodus richtig startet und auch HM-IP-Geräte bereits angelernt werden konnten sollte man davon ausgehen die die Kombination funktioniert. Es wäre schon ein dummer Zufall wenn lediglich HM-RF nicht klappen würde.

Hast Du nicht auch die runden Gateways im Einsatz? Weißt Du nicht wie es sich mit den dort angelernten Geräten verhält, ob sie abgelernt werden müssen usw.?
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB an Pi Model B Rev 2

Beitrag von Homoran » 08.06.2018, 11:49

JRiemann hat geschrieben:Weißt Du nicht wie es sich mit den dort angelernten Geräten verhält
Doch, weiß ich :lol:
JRiemann hat geschrieben:ob sie abgelernt werden müssen
Nein, müssen nur bei der Verwaltung der Gateways bei funktionierendem (!) Funkmodul einmali auf Standard gesetzt werden.
Für eine Sekunde steht dann da auch die Seriennummer, bevor sie wieder in "Standard" wechselt.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB an Pi Model B Rev 2

Beitrag von Gluehwurm » 08.06.2018, 12:06

lei hat geschrieben:Ich hätte ja an dieser Stelle erwartet, ... verbirgt sich dieser evtl. hinter "Standard"?
Die Erwartungen der User decken sich nicht immer mit den Gegebenheiten der CCU, daher ist "Standard" richtig bzw. das Funkmodul. :wink:

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“