Löschen von Programmen - Löschen der Zeitmodule

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Löschen von Programmen - Löschen der Zeitmodule

Beitrag von Samhain » 16.06.2018, 11:41

Hallo Community

ich hatte vor einiger Zeit berichtet, dass das Schliessen der WebUI ohne Speicherung des gerade bearbeiteten Programmes manchmal dazu führt, dass die Zeitmodule in den Programmen einfach "verschwinden".

Offensichtlich gibt es da aber auch andere Situationen, die zu solchen Fällen führen.

Ich habe gerade versucht aufzuräumen. Das heißt, dass ich Programme (mehr als eines), die nicht mehr aktiv sind, von mir über die WebUI mit dem Button "Löschen" nacheinander gelöscht wurden.

Auch in diesen Fällen kommt es zu der Situation, dass Zeitmodule in anderen, aktiven Programmen einfach verschwinden. Der Fehler ist insofern ziemlich fatal, da man sowas nicht gleich bemerkt und damit die Steuerungen in den anderen Programmen nicht mehr funktionieren. Die Zeitmodule verschwinden auch nicht immer in ALLEN Programmen, sondern sporadisch manchmal nur in Einigen.

Ich habe das gerade ausprobiert und bin in den Fehlerfällen immer auf ein vorher angelegtes Backup (vor dem Fehlerfall) zurück gesprungen. Hier waren die Zeitmodule alle noch vorhanden. Die Fehlersituation ist auch immer wieder reproduzierbar.

(Update)

Wenn ich die Programme einzeln lösche und mich nach jedem Löschen von der WebUI abmelde und dann erneut anmelde, kommt die Fehlersituation nicht zustande!


Kann diese Fehlersituation jemand bestätigen oder liegt es an meiner Systemumgebung?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Löschen von Programmen - Löschen der Zeitmodule

Beitrag von Black » 16.06.2018, 12:08

ich würde jetzt nur ungerne wild in meiner Zentrale rumlöschen wollen

ich glaube allerdings, das dieser Effekt auftreten kann.

Interessant wäre zu wissen, ob sich bei dir noch irgendwelche ProgrammGeisterLeichen befinden

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Löschen von Programmen - Löschen der Zeitmodule

Beitrag von Samhain » 16.06.2018, 12:25

Black hat geschrieben:ich würde jetzt nur ungerne wild in meiner Zentrale rumlöschen wollen

ich glaube allerdings, das dieser Effekt auftreten kann.

Interessant wäre zu wissen, ob sich bei dir noch irgendwelche ProgrammGeisterLeichen befinden

Black
Wie kann ich das feststellen?

Nach meinem Verständnis sollten allerdings "Leichen" kein Problem darstellen dürfen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Löschen von Programmen - Löschen der Zeitmodule

Beitrag von Black » 16.06.2018, 21:23

sollten... das ist ein konjunktiv zuviel in einem Satz ^^

Gab hier User, die hatten solche Effekte schon.

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“