Seite 1 von 1

Webinterface läuft nicht / CLI-Befehle

Verfasst: 26.06.2018, 13:54
von Dakstar
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass das Webinterface meines RM nicht mehr läuft, SSH geht jedoch.
Ein Port-Scan zeigt, dass Port 80 geschlossen ist. Ein Neustart hilft leider nicht.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Webinterface wieder starten kann?

Ich meine, ich währe bei der Installation schonmal darüber gestolpert und hab irgendwo in den Tiefen dieses Forums die Lösung gefunden. Doch nun finde ich sie nicht mehr.

Meines wissens nach kann man ja auch einiges über die CLI machen. Steht das eigentlich irgendwo beschrieben? Z.B. wie man ein Backup macht, o.ä.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke.

Re: Webinterface läuft nicht / CLI-Befehle

Verfasst: 26.06.2018, 16:15
von darkbrain85
Hi!

Du kannst die ReGa neu starten!

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/S70ReGaHss start
Eventuell hilft es vorher mit "stop" den Dienst zu beenden.

Re: Webinterface läuft nicht / CLI-Befehle

Verfasst: 26.06.2018, 20:00
von Dakstar
Danke, aber das hat leider nicht geholfen.
Obwohl das Starten und Stoppen ohne Fehlermeldung verläuft, ist das Webinterface trotzdem nicht erreichbar.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Re: Webinterface läuft nicht / CLI-Befehle

Verfasst: 27.06.2018, 08:19
von darkbrain85
Dakstar hat geschrieben:Danke, aber das hat leider nicht geholfen.
Obwohl das Starten und Stoppen ohne Fehlermeldung verläuft, ist das Webinterface trotzdem nicht erreichbar.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Ich hatte auch irgendwie überlesen das ein neustart auch nicht hilft. Ich würde jetzt einfach das Image sauber auf eine SD schreiben und das Backup zurückspielen. Das ist deutlich schneller als weitere Fehlersuche...

Re: Webinterface läuft nicht / CLI-Befehle

Verfasst: 27.06.2018, 11:50
von jmaus
darkbrain85 hat geschrieben: Ich hatte auch irgendwie überlesen das ein neustart auch nicht hilft. Ich würde jetzt einfach das Image sauber auf eine SD schreiben und das Backup zurückspielen. Das ist deutlich schneller als weitere Fehlersuche...
Mich als Entwickler würde aber in der Tat trotzdem die Ursache interessieren da dies ggf. auf einen Bug hinweisen könnte.

Wenn das Webinterface nicht angezeigt wird deutet das in der Tat darauf das die "ReGaHss" nicht läuft. Hierzu bitte mal folgenden Kommandozeilenbefehl ausführen:

Code: Alles auswählen

ps aux | grep ReGa
Das sollte eine Zeile liefern in der die Prozessnummer des ReGaHss Prozesses zu sehen ist. Wenn nicht ist der Prozess in der Tat abgeschmiert.

Dann bitte folgende Zeile direkt aufrufen:

Code: Alles auswählen

/bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2 -c
Das sollte dann Logfileausgaben auf der Kommandozeile ausgeben die ggf. auf die Ursache hindeuten könnten.

Re: Webinterface läuft nicht / CLI-Befehle

Verfasst: 27.06.2018, 12:22
von blackhole
Dakstar hat geschrieben:Ein Port-Scan zeigt, dass Port 80 geschlossen ist.
Das deutet daraufhin, dass lighttpd (und vermutlich noch viel mehr) nicht läuft.
Wenn die ReGa nicht mehr läuft, kommt beim Broweser trotzdem noch etwas an (Webserver läuft auf Port 80 u./o. 443)

Kontrolle z.B. mittels:

Code: Alles auswählen

ps|grep lighttpd
Parameter wie "aux", "ax", "af" etc., wie hier gerne pseudoverwendet, gibt bei ps auf der CCU2 (BusyBox) übrigens nicht und werden daher ignoriert.

Ggf. wirft ein Neustartversuch von lighttpd brauchbare Fehler aus:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/S50lighttpd restart
So oder so, das Log wird vermutlich voller verwertbarer Einträge sein, die auf eine kaputte RM-Installation schließen lassen.

Re: Webinterface läuft nicht / CLI-Befehle

Verfasst: 27.06.2018, 19:51
von Dakstar
Hi,

Ich hatte heute morgen RM neu aufgesetzt, bevor ich Eure weiteren Beiträge gelesen habe. War sowieso nötig, weil ich noch nicht den letzten Stand installiert hatte.

Sorry, dass ich Euch da jetzt keine weiteren Informationen zukommen lassen kann. Mir ist aber eingefallen, dass ich mal den Stecker gezogen habe, ohne die RM ordentlich herunter zu fahren. Vielleicht ist das die Ursache gewesen.

Danke für eure Unterstützung.

Re: Webinterface läuft nicht / CLI-Befehle

Verfasst: 29.05.2021, 15:26
von Seoman77
Hallo Zusammen,
ist zwar ein älterer Thread, aber ch habe ähnliche Probleme, auch mein RaspberryMatic auf Basis einer CCU3 läuft seit einigen Tagen nicht mehr..

Ich habe schon einen Reboot via CLI ausprobiert, ohne Erfolg..

Ein

Code: Alles auswählen

ps aux | grep ReGa
liefert folgendes Ergebnis:

Code: Alles auswählen

  
  978 root     14h56 /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2
19149 root      0:00 {S70ReGaHss} /bin/sh /etc/init.d/S70ReGaHss restart
19164 root      0:00 grep ReGa
und die Logausgabe mit

Code: Alles auswählen

 /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2 -c
liefert folgende Fehler zurück:

[2021-05-29 15:15:52 CEST] ERROR: Error ReadTag tag =accessright [LoadObject():iseDOMpersist.cpp:836]
[2021-05-29 15:15:52 CEST] ERROR: Error loading from file. ObjectID: 7013 type: CONDITION [PersistLoad():iseDOM.cpp:2364]
[2021-05-29 15:15:52 CEST] ERROR: ReadElement failed! OID: oid Value: 7013 [PersistLoad():iseDOM.cpp:2374]
[2021-05-29 15:15:52 CEST] ERROR: ReadElement failed! OID: oid Value: 7013 [PersistLoad():iseDOM.cpp:2374]

Ein Backup hab ich gerade schon via CLI auf USB-Stick abgespeichert. Aber ich weiß nicht, ob das was taugt, oder ob da der Fehler schon drin ist.
Lohnt sich weiteres Troubeshooting, oder soll ich das Teil dann ganz platt machen und neu aufsetzen und dann hoffen, dass in dem Backup alles drin ist, was ich so habe.:-) Und das dann läuft?
LG Andreas

Re: Webinterface läuft nicht / CLI-Befehle

Verfasst: 29.05.2021, 16:29
von jmaus
Seoman77 hat geschrieben:
29.05.2021, 15:26
Ein Backup hab ich gerade schon via CLI auf USB-Stick abgespeichert. Aber ich weiß nicht, ob das was taugt, oder ob da der Fehler schon drin ist.
Lohnt sich weiteres Troubeshooting, oder soll ich das Teil dann ganz platt machen und neu aufsetzen und dann hoffen, dass in dem Backup alles drin ist, was ich so habe.:-) Und das dann läuft?
Naja, dann würde ich aber das backup nehmen bevor die CCU/RaspberryMatic angefangen hat probleme zu machen. Und auch eine frische/neue SD karte nehmen weil das sicherlich das Problem ist warum du jetzt probleme hast. Die Fehlermeldungen die du da gezeigt hast verheissen nämlich nichts gutes.