Nachbau "Sonnensensor" ... Skript funktioniert nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
RaspiUser0815
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nachbau "Sonnensensor" ... Skript funktioniert nicht

Beitrag von RaspiUser0815 » 30.06.2018, 22:10

Hallo Forum,

ich ("blutiger Homematic Anfänger") arbeite gerade an der Umsetzung des Projekts
https://www.stall.biz/project/robuster- ... nz-einfach

Leider bekomme ich das Original-Skript (s.u.) nicht zum laufen .... Es wird auf meinem RaspberryMatic-2.31.25.20180625-rpi3 nicht ausgeführt ... :cry:

Code: Alles auswählen

!skript zur berechnung des mittelwertes der sonnentemperatur
real tau = 0.1;   ! 1 = keine mittelung ; kleinere werte, umso stärker ist mittelung
real Sonne_Diff_Tur = dom.GetObject("BidCos-RF.KEQ0543406:4.TEMPERATURE").Value();
!WriteLine(Sonne_Diff_Tur);
real Sonne_Diff_Mittel = dom.GetObject("sonne_diff_mittel").Value();
!WriteLine(Sonne_Diff_Mittel);
real Diff= Sonne_Diff_Tur - Sonne_Diff_Mittel;
Sonne_Diff_Mittel = Sonne_Diff_Mittel + (tau *Diff);
!WriteLine(Sonne_Diff_Mittel);
dom.GetObject("sonne_diff_mittel").State(Sonne_Diff_Mittel );
- Die Seriennummer habe ich durch die von meinem Sensor ersetzt, gibt es noch mehr das ich anpassen muss ?

Danke für die zahlreichen, gut nachvollziehbaren Hinweise zur Lösung ...
Zuletzt geändert von alchy am 30.06.2018, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Nachbau "Sonnensensor" ... Skript funktioniert nicht

Beitrag von Xel66 » 30.06.2018, 23:28

Siehe Punkt "Ergänzung 15.09.2015" in der von Dir verlinkten Seite. Ich vermute mal, das hast Du vergessen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

RaspiUser0815
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nachbau "Sonnensensor" ... Skript funktioniert nicht

Beitrag von RaspiUser0815 » 01.07.2018, 07:29

nö ... alles umgesetzt wie dort beschrieben. Variable eingerichtete.
(Das WebUI Prg. angepaßt, aber soweit kommt es garnicht weil ja der Mittelwert nicht berechnet wird)

Wahrscheinlich mache ich irgendwo einen Fehler der nix mit dem Skript direkt zu tun hat ... nur wo ?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nachbau "Sonnensensor" ... Skript funktioniert nicht

Beitrag von JRiemann » 01.07.2018, 09:07

Ob das Skript richtig arbeitet kannst Du einfach testen.
Gehe auf die WebUI -> Programme Verknüpfungen -> Programme -> Skript testen
Hier fügst Du das Skript ein und entfernst vor den 3 "WriteLine" Zeile das !. Damit wird die Skriptausgabe am Bildschirm für Debug-Zwecke aktiviert. Wenn Du nun auf ausführen klickst sollte ein Wert angezeigt werden.
diff temp.jpeg
Gibt es einen Fehler im Skript wird keine Zahl sondern eine Fehlermeldung angezeigt.
Mögliche Fehler: Windows-Editor zum kopieren benutzt, ungewollte Änderung im Skript durch Bearbeitung und kopieren.

Bleibt das Ausgabefeld leer wurde die falsche Seriennummer angegeben und das Gerät gibt es nicht oder ist kein Temp-Sensor.

Wird die Variable nicht gefüllt stimmt meistens der Variablennamen nicht mit dem im Skript angesprochenen Namen überein oder die Variable hat den falschen Typ.

Ist bei diesem Test alles ok und im realen Betrieb wird die Variable trotzdem nicht gefüllt, dann stimmt etwas mit dem Programm in dem das Skript enthalten ist nicht.
Viele Grüße!
Jörg

RaspiUser0815
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nachbau "Sonnensensor" ... Skript funktioniert nicht

Beitrag von RaspiUser0815 » 01.07.2018, 11:55

Danke !!!! :D :D :D ... der HInweis "Windows-Editor-Kopie" war die (Teil)Lösung ...
Ich bekomme nun nach dem entfernen der "!" 3 Meldungen (eigentlich auch bei 3 entsprechenden Zeilen zu erwarten)
Warum zeigt dein Screenshot nur eine Zahl ?! :?:

Noch eine Frage zu den Bedeutungen der Kanälen des Temp.sensors:
Kanal 1 bis 4 ist klar, der Wert aus Kanal 5 nicht (bei mr immer "0"). Was bedeutet "Wettertelgramm" usw. ?
Bei den Beschreibungen läßt der Hersteller alles im dunkeln ...
Dateianhänge
screen.JPG

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nachbau "Sonnensensor" ... Skript funktioniert nicht

Beitrag von JRiemann » 01.07.2018, 12:33

Ich denke bei mir wird nur 1 Wert angezeigt weil ich die Variablen nicht angelegt habe und deswegen keine Berechnung stattfinden weil keine Werte „zwischengespeichert“ werden können.

Der Kanal 5 dient zur Verknüpfung mit einer Wetterstation WDC7000.
Viele Grüße!
Jörg

RaspiUser0815
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nachbau "Sonnensensor" ... Skript funktioniert nicht

Beitrag von RaspiUser0815 » 01.07.2018, 13:56

... wieder etwas gelernt, Danke (Thema von mir aus erl.)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“