Daten Retten von SD Karte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Letty
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2017, 18:46

Daten Retten von SD Karte

Beitrag von Letty » 04.07.2018, 21:52

Hallo,

leider ist mir heute die RaspberryMatic abgeschmiert.
Wenn ich die WebUi aufgerufen habe baute sich nur noch eine komische Seite auf passte garnichts mehr.
Ich habe dann das Raspberry an und abgesteckt und ab da waren keine Daten mehr vorhanden in der WebUi.
Alles weg Geräte Programme alles.

Es kommt auch nach einer Weile die Meldung Einige Komponenten nicht erreichbar.

Ich habe jetz übergangsweiße eine Neue SD Karte mit frischem RaspberrryMatic aufgesetzt und ein Backup eingespielt.

So jetz kommt das ärgerliche, ich habe leider das letzte mal im Mai ein Backup erstellt.
Seit dem habe ich aber vieles Umgebaut bzw erweitert (Wetterstation, Anbindung an Diverse Arduinos usw. ) was jetz alles weg ist.

Meine Frage ist jetz gibt es eine Möglichkeit Daten direkt von der SD Karte zu holen ? Die müssten ja irgendwo noch vorhanden sein.


Vielen Dank schon mal im vorraus.

Mfg Armin

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Daten Retten von SD Karte

Beitrag von akimoto » 05.07.2018, 10:32

Ich kann zwar nicht helfen .. aber einen vergleichbaren Fehler hatte ich letzte Tage auch.

Liegt es an den Temperaturen?

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Daten Retten von SD Karte

Beitrag von darkbrain85 » 05.07.2018, 10:48

Letty hat geschrieben: Meine Frage ist jetz gibt es eine Möglichkeit Daten direkt von der SD Karte zu holen ? Die müssten ja irgendwo noch vorhanden sein.
Kommst Du noch per SSH auf den Raspberry? Dann könntest Du das Backup auf auf der Kommandozeile ausführen und das Archiv dann auf einen USB Stick kopieren.
Einige Infos von Jens dazu:

viewtopic.php?t=37728

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte Raspberrymatic einen USB Stick automatisch mounten und unter /media einhängen. Dort könntest Du das Archiv dann ablegen!

akimoto hat geschrieben:Ich kann zwar nicht helfen .. aber einen vergleichbaren Fehler hatte ich letzte Tage auch.

Liegt es an den Temperaturen?
Die aktuellen Temperaturen sollten normalerweise einer SD-Karte nichts ausmachen. Sandisk gibt z.B. bis 85°C Umgebungstemperatur an.

Letty
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2017, 18:46

Re: Daten Retten von SD Karte

Beitrag von Letty » 05.07.2018, 11:53

darkbrain85 hat geschrieben:
Letty hat geschrieben: Meine Frage ist jetz gibt es eine Möglichkeit Daten direkt von der SD Karte zu holen ? Die müssten ja irgendwo noch vorhanden sein.
Kommst Du noch per SSH auf den Raspberry? Dann könntest Du das Backup auf auf der Kommandozeile ausführen und das Archiv dann auf einen USB Stick kopieren.
Einige Infos von Jens dazu:

viewtopic.php?t=37728

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte Raspberrymatic einen USB Stick automatisch mounten und unter /media einhängen. Dort könntest Du das Archiv dann ablegen!
Gute Idee werde ich testen aber, das Backup bringt wahrscheinlich leider nichts da dann höchstwahrscheinlich die Einstellungen der leeren WebUi gesichert werden.
Starten kann ich es auch direkt darüber aber es wird nicht gesichert sondern steigt mit einer Fehlermeldung aus. Ich habe die Meldung leider nicht mehr im Kopf.


Ich hab mittlerweile rausgefunden das alle Programme und sonstigen Daten in der homematic.regadom gespeichert werden,
die werde ich mir später mal suchen auf der SD evtl kann ich da wenigstens die Skripte rauskopieren.

akimoto hat geschrieben:Ich kann zwar nicht helfen .. aber einen vergleichbaren Fehler hatte ich letzte Tage auch.

Liegt es an den Temperaturen?


Temperatur schließe ich als Quelle aus da daneben noch 2 Raspberrys laufen diese laufen ohne Probleme.
Ich werde aber sobald ich die SD Karte gesichert habe sie testen und Checken ob sie wirklich einen Defekt hat.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten Retten von SD Karte

Beitrag von jmaus » 05.07.2018, 11:57

Letty hat geschrieben:Ich werde aber sobald ich die SD Karte gesichert habe sie testen und Checken ob sie wirklich einen Defekt hat.
Und hoffentlich daraus lernen das du dann tägliche, automatisierte Backups erzeugen lassen solltest (Stichwort: /usr/bin/createBackup.sh).
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Letty
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2017, 18:46

Re: Daten Retten von SD Karte

Beitrag von Letty » 05.07.2018, 12:01

jmaus hat geschrieben:
Letty hat geschrieben:Ich werde aber sobald ich die SD Karte gesichert habe sie testen und Checken ob sie wirklich einen Defekt hat.
Und hoffentlich daraus lernen das du dann tägliche, automatisierte Backups erzeugen lassen solltest (Stichwort: /usr/bin/createBackup.sh).

Das habe ich Definitiv wird auch gleich eingerichtet.

Werden so eigentlich die Daten vom CCU-Historian gleich mitgesichert, oder muss ich die über diesen selbst sichern?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten Retten von SD Karte

Beitrag von jmaus » 05.07.2018, 13:16

Letty hat geschrieben: Werden so eigentlich die Daten vom CCU-Historian gleich mitgesichert, oder muss ich die über diesen selbst sichern?
Soweit ich weiss musst du die separat sichern denn CCU Historian hat das Verzeichnis als "nobackup" Verzeichnis geflaggt damit ein Backup nicht immer größer und größer wird. Ohnehin gehört das logging von Historian auf ein externes Medium und nicht auf die SD Karte. Kann gut sein das das der Grund für deinen SD Kartencrash war.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Daten Retten von SD Karte

Beitrag von darkbrain85 » 05.07.2018, 18:12

Und? Gibt es Erfolge zu melden?

Letty
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2017, 18:46

Re: Daten Retten von SD Karte

Beitrag von Letty » 05.07.2018, 19:29

darkbrain85 hat geschrieben:Und? Gibt es Erfolge zu melden?

Leider nein.

Es befinden sich keine Daten mehr im Ordner usr/local/etc/config außer der shadow Datei.
Auch sonst fehlen einige Dateien im Vergleich zur gestern frisch aufgesetzten Raspberrymatic.

Die SD Karte habe ich getestet mit mehreren Scanner aber alle sagen sie ist i.O. also eine sehr komische Sache.


Habe aber bereits das Automatisierte Backup eingerichtet und auch den Speicherort für den CCU-Historian geändert.

Lavansikile
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2018, 08:41

Re: Daten Retten von SD Karte

Beitrag von Lavansikile » 11.07.2018, 08:44

Diese Anleitung könnte dabei helfen:https://goo.gl/kFdJJq

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“