Anlernen von HMIP-Geräten nach Wechsel von CCU2

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

ibein
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2015, 14:06

Re: Anlernen von HMIP-Geräten nach Wechsel von CCU2

Beitrag von ibein » 16.07.2018, 18:31

Ich bin zurück aus dem Urlaub und habe getestet: es war tatsächlich das Funkmodul! Ich habe zuerst eine SD-Karte mit der neuen Version von Raspberrymatic erstellt und dann nach dem Booten unter "Hilfe" nach der Seriennummer geguckt und dort keine gefunden, das Anlernen von Homematic IP-Komponenten (da ohne LAN-GW auch keine Homematic-Komponenten) war auch nicht möglich. Damit habe ich dann alle weitere Tests eingestellt, da ich das neue Homematic-Funkmodul bereits zusammengebaut habe, nach dem Test montiert und sofort ohne Probleme HMIP-Geräte anlernen können... :D

Somit hat sich für mich das Thema vorerst erledigt, als nächstes werde ich etwas spielen um dann mein Backup einzuspielen... wenn alles erfolgreich funktioniert hat werde ich mich noch einmal melden... vielen Dank an alle!

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen von HMIP-Geräten nach Wechsel von CCU2

Beitrag von kaju74 » 17.07.2018, 16:20

Hallo,

ich habe jetzt mal meine Raspi mit der aktuellen FW neu geflasht. Danach war der Anlernbereich für Homematic IP sichtbar. Nach dem Einspielen meines Backups, war er wieder weg. Auch funktioniere vorher der Bereich CloudMatic und die allgemeinen Einstellungen. Auch diese funktionieren nach dem Restore nicht mehr. Woran kann das liegen? Und: wie kann ich das manuell fixen, ohne bei Null anzufangen?

LG,
kaju

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen von HMIP-Geräten nach Wechsel von CCU2

Beitrag von jmaus » 17.07.2018, 17:14

kaju74 hat geschrieben:
17.07.2018, 16:20
ich habe jetzt mal meine Raspi mit der aktuellen FW neu geflasht. Danach war der Anlernbereich für Homematic IP sichtbar. Nach dem Einspielen meines Backups, war er wieder weg. Auch funktioniere vorher der Bereich CloudMatic und die allgemeinen Einstellungen. Auch diese funktionieren nach dem Restore nicht mehr. Woran kann das liegen? Und: wie kann ich das manuell fixen, ohne bei Null anzufangen?
Hast du HmIP Geräte angelernt, wieviele?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen von HMIP-Geräten nach Wechsel von CCU2

Beitrag von kaju74 » 17.07.2018, 19:08

Hallo.

Ich habe keinerlei HmIP Geräte angelernt. Das wollte ich gerade erst machen. Bisher war meine Installation rein HomeMatic.

LG,
Kaju

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen von HMIP-Geräten nach Wechsel von CCU2

Beitrag von jmaus » 17.07.2018, 19:15

Wenn du keinerlei HmIP Geräte angelernt hast einfach folgenden Befehl in einer SSH Sitzung aufrufen:

Code: Alles auswählen

rm -rf /etc/config/hmip_*.conf /etc/config/crRFD/*
Danach dann neustarten und dann sollte der HmIP Anlernmodus wieder funktionieren.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen von HMIP-Geräten nach Wechsel von CCU2

Beitrag von kaju74 » 17.07.2018, 20:04

Yup - und schon funzt es wieder ;-) Vielen lieben Dank für die Hilfe...top!

Jetzt hakt es nur noch an folgendem Punkt:

Das CloudMatic Fenster kann nach dem Restore nicht mehr aufgerufen werden. Stattdessen popt da ganz schnell ein Fenster auf, und danch will mein Browser den index.cgi herunterladen. Vor dem Restore ging der Aufruf einwandfrei.

Gibt es dazu auch eine Idee?

LG,
kaju

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“