Anlernen von HMIP-Geräten nach Wechsel von CCU2

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

ibein
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2015, 14:06

Anlernen von HMIP-Geräten nach Wechsel von CCU2

Beitrag von ibein » 05.07.2018, 14:04

Hallo,

Ich habe mir die Raspberrymatic aufgebaut, funktioniert auch soweit; auch nach Einspielen des Backups der CCU2. Schnell habe ich aber gemerkt, dass HMIP Geräte nicht erkannt werden; weder bereits auf der CCU2 integrierte noch das Neu-Anlernen von Geräten funktioniert nicht. Auch nach einem Reset/Werksreset der Geräte nicht. Lösche ich per Konsole die HMIP Dateien im Verzeichnis und starte neu, fehlt weiterhin die Möglichkeit, HMIP Geräte anzulernen (der Button zum Anlernen taucht nicht auf). Kann mir jemand sagen, womit es zusammenhängt bzw. gibt es inzwischen eine Lösung?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen von HMIP-Geräten nach Wechsel von CCU2

Beitrag von jmaus » 05.07.2018, 14:50

Welche Hardware setzt du denn für die Kommunikation mit den HomeMatic bzw. HomeMaticIP Geräten ein? ein HM-RPI-PCB-MOD auf dem GPIO des RaspberryPi?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

ibein
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2015, 14:06

Re: Anlernen von HMIP-Geräten nach Wechsel von CCU2

Beitrag von ibein » 05.07.2018, 16:58

Das alte Funkmodul; ich habe es direkt auf den GPIOs des Raspberry Pis

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen von HMIP-Geräten nach Wechsel von CCU2

Beitrag von jmaus » 05.07.2018, 17:50

Dann sollte der HmIP Anlernmodus definitiv auftauchen und auch funktionieren. Zählt er den die Zeit runter wenn du auf HmIP Anlernmodus gehst oder ist dieser gar nicht erst aktivierbar? Wie steht es um den BidCos Anlernmodus? Und welche RaspberryMatic Version und zeigt man den Inhalt der /var/hm_mode datei.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

ibein
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2015, 14:06

Re: Anlernen von HMIP-Geräten nach Wechsel von CCU2

Beitrag von ibein » 05.07.2018, 19:40

Der Anlernmodus taucht gar nicht erst auf und ist entsprechend auch nicht aktivierbar. Der HM-Modus ist aktivierbar und funktioniert... FW-Version kenne ich aktuell nicht, bin noch im Urlaub. Die letzten Tests habe ich im Mitte Mai gemacht, zu dem Zeitpunkt aktuelle Version. Wollte nun wieder aktiv werden ne das Problem lösen, da ich wieder Luft habe... was meinst du mit Inhalt der hm Mode Datei?

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Anlernen von HMIP-Geräten nach Wechsel von CCU2

Beitrag von akimoto » 05.07.2018, 20:52

Bei mir war das so, als der Raspi keinen Internet-Zugang hatte.
Da tauchte unter "Geräte anlernen" die Option "Homematic IP" ganricht auf.

Gruß
Achim

ibein
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2015, 14:06

Re: Anlernen von HMIP-Geräten nach Wechsel von CCU2

Beitrag von ibein » 06.07.2018, 15:29

Verstehe ich es richtig, dass ich all die Ports auf meiner Fritzbox freigeben muss?

zu: Homematic IP Access Point - Portfreigaben

Portfreigaben

Frage:
Leider ist in der Bedienungsanleitung nicht ersichtlich welche Ports in der Firewall freizuschalten sind, damit das Homematic IP Gerät "ins Internet kann". Bitte teilen Sie die notwendigen Freigaben, die an der Firewall eingestellt werden müssen, mit.

Antwort:
Der Homematic IP Access Point (HAP) stellt zuerst über den TCP Port 43439 eine Anfrage, mit welchem Cloud Server er sich verbinden soll. Diese wird dann über den TCP Port 9292 aufgebaut. Für einen Zugriff mit der Smartphone App werden zusätzlich die TCP Ports 8888 und 6969 verwendet. Für einen reibungslosen Betrieb sind diese Ports in der Firewall freizuschalten.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen von HMIP-Geräten nach Wechsel von CCU2

Beitrag von deimos » 06.07.2018, 15:44

Hi,

erstmal eine andere Frage: Du hast auch bei im piVCCU Bereich dein Problem gepostet. Was hast du denn jetzt für ein System? piVCCU oder RaspberryMatic?

Was die Ports für die CCU angeht: Es braucht nur HTTPS (Port 443). Der von dir rausgesuchte Text bezieht sich auf den Access Point und nicht auf die CCU.

Viele Grüße
Alex

ibein
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2015, 14:06

Re: Anlernen von HMIP-Geräten nach Wechsel von CCU2

Beitrag von ibein » 06.07.2018, 15:47

Ich habe beide Systeme getestet und bei beiden wird der HMIP-Anlernmodus nicht eingeblendet bzw. wird gar nicht erst angeboten
Zuletzt geändert von ibein am 06.07.2018, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen von HMIP-Geräten nach Wechsel von CCU2

Beitrag von mpcc » 06.07.2018, 15:51

und ist (der zitierte Text) zudem auch noch falsch
weil damals von ELV nicht richtig aufgeschrieben !
Portfreigaben braucht man dafür EIngangsseitig nicht !
Das ist auch tunlichst zu unterlassen ...
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“