Probleme mit "Zentralen-Wartung"

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Bachmann77
Beiträge: 66
Registriert: 06.03.2018, 11:10

Probleme mit "Zentralen-Wartung"

Beitrag von Bachmann77 » 06.07.2018, 20:02

Guten Abend zusammen

ich benötige mal wieder etwas Hilfe von euch.
Ich hatte in letzter Zeit immer etwas Problem das mein Raspi sehr träge reagierte.
Wenn ich diese dann unter "Zentralen-Wartung" neu starten wollte, ich also den Button drückte, ging nichts mehr. Das ganze Fenster war immer hell ausgegraut, also ob ein Pop-up-Fenster aufgemacht wird, jedoch nicht angezeigt wird.
Nur durch nochmalige eingabe der IP im Browser kam ich wieder in alle andere Fenster.

Vor zwei Tagen habe ich mich entschlossen das aktuellste Update von JMaus zu installieren, aktuelles Backup drauf....alles Prima.
Heute wieder das gleiche Problem. Das Fenster "Zentralen-Wartung" geht einfach nicht auf.

Es liegt auch nicht an meinem PC da ich es schon übers iPad, den PC und übers Surfacebook versucht habe. Überall dass gleiche.
Hat das jem,and von euch schon gehabt? Was kann ich dagegen tun?

Wie immer....vielen lieben Dank für eure Hilfe
Lg
Zentralenwartung.JPG

Bachmann77
Beiträge: 66
Registriert: 06.03.2018, 11:10

Re: Probleme mit "Zentralen-Wartung"

Beitrag von Bachmann77 » 06.07.2018, 20:11

ich merke gerade....Geräte anlernen kann ich auch keine....auch da wird der Bildschirm nur blass....aber ein weiteres Fenster öffnet sich nicht

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit "Zentralen-Wartung"

Beitrag von jp112sdl » 06.07.2018, 20:39

Du nutzt den IE... stimmts?
Bitte mal einen anderen Browser testen.

EDIT:
siehe hier: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/315
Wurde bereits vor längerer Zeit gefixt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Bachmann77
Beiträge: 66
Registriert: 06.03.2018, 11:10

Re: Probleme mit "Zentralen-Wartung"

Beitrag von Bachmann77 » 06.07.2018, 20:45

Hallo,

Ne IE nutze ich eigentlich gar nicht :roll:
Standard nutze ich Firefox, jedoch ists ja aufm pad das gleiche Problem. Und da ists Safari.

Habs grad mit Chrome versucht, genau das selbe.
Hab jetzt mal 3 Screenshots gemacht im Versuch die Seite Gerät anlernen zu öffnen.
image.png
image.png
image.png

Bachmann77
Beiträge: 66
Registriert: 06.03.2018, 11:10

Re: Probleme mit "Zentralen-Wartung"

Beitrag von Bachmann77 » 07.07.2018, 08:15

Guten Morgen
Es spielt keine Rolle mit welchem Browser und an welchem Gerät ich es versuche. Es ist überall so wie oben beschrieben.
Hat niemand ne Lösung an was es liegen könnte?
Besten Dank

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Probleme mit "Zentralen-Wartung"

Beitrag von DrTob » 28.09.2018, 08:57

Ich hier dasselbe Problem: Zentralen-Wartung lässt sich nicht öffnen. Das selbe Verhalten in Safari, Chrome unter MacOS sowie Firefox, IE und Edge unter Windows 10. Problem besteht auch in einem Frisch installierten RaspberryMatic (ohne jegliche Konfiguration/Geräte). (3.37.8.20180922, aber auch schon bei älterer Version)

Ich kenne mich mit Webentwicklung nicht aus, was mir in Safari in der Konsole aufgefallen ist:

Nach dem Klick auf "Zentralen Wartung" steigt die Anzahl verwendeter Ressourcen kontinuierlich langsam an. Dabei fällt auf, dass im "Ordner" XHRs ca. 1* pro Sekunde zwei Einträge ergänzt werden:

System.htm

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">setTime("08:51");
setDate("28.09.2018");
if( $("presence") ) $("presence").innerHTML = "1";if( typeof(alarmLogSystem) == "object" ) alarmLogSystem.deleteAll();
setAlarmMessageCount(0);
if( typeof(serviceLogSystem) == "object" ) serviceLogSystem.deleteAll();
if (WebUI.HIDESTICKYUNREACH) {var svcCount = 0;var stickyCount = 0;var visibleSvcCount = svcCount - stickyCount;if(visibleSvcCount < 0) {visibleSvcCount = 0;}if( typeof(updateMessageView) == 'function' )updateMessageView(visibleSvcCount);setServiceMessageCount(visibleSvcCount);
} else {if( typeof(updateMessageView) == 'function' )updateMessageView(0);setServiceMessageCount(0);
 } if(urlParamInterfaces == "true") showInterfaces();if(showAPITools == "true") showHmAPITools();// oUser: Admin
SwitchOffFlashLight();</script>
und

Homematic.cgi

Code: Alles auswählen

{
    "version": "1.1",
    "result": [],
    "error": null
}

EDIT: scheint normales Verhalten zur Aktualisierung der Uhrzeit zu sein, ist nämlich auf jeder Seite gleich.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“