Lichtsteuerung Astrozeit EIN, Zeitgesteuert AUS, Geofencing

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
PCSHG
Beiträge: 103
Registriert: 07.10.2017, 15:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Lichtsteuerung Astrozeit EIN, Zeitgesteuert AUS, Geofencing

Beitrag von PCSHG » 08.07.2018, 08:47

Hallo Forengemeinde,

ich möchte meine Außenbeleuchtung auf 2 Arten schalten können:

Programm 1: schaltet die Beleuchtung zur Atrozeit nachts ein
Programm 2: schaltet die Beleuchtung zeitgesteuert um 23:00 Uhr wieder aus.

Jetzt soll aber die Beleuchtung noch beim Betreten des Grundstücks für 15 Minuten eingeschaltet werden und beim Verlassen nach 2 Minuten ausgeschaltet werden. Ist es ratsam, diese Funktion in eines der bestehende Programm zu integrieren oder ein neues Programm dafür anzulegen?

Für die Geofencing - Funktion nutze ich auf meinen Smartphones das Programm pocket control HM.

Dort sind je eine Variable "Zone Licht Iphone 6s" und "Zone Licht Iphone 5s" vorhanden. Mit den Variablen und einen CUXD Timer soll mein Vorhaben realisiert werden.

Wie erstelle ich die zwei Timer mit Hilfe von CUXD?, damit das Schalten zuverlässig funktioniert?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Tobias
Dateianhänge
Hofbeleuchtung - zeitgesteuert AUS.pdf
(511.79 KiB) 101-mal heruntergeladen
Hofbeleuchtung - Astrozeit EIN.pdf
(511.33 KiB) 118-mal heruntergeladen
808 Kanäle in 128 Geräten:
1x HM-CC-VG-1, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-RC-19, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-ASIR, 2x HmIP-BDT, 3x HmIP-BRC2, 2x HmIP-BROLL, 13x HmIP-BSM, 9x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FCI6, 4x HmIP-FROLL, 2x HmIP-FSI16, 8x HmIP-FSM, 3x HmIP-FSM16, 3x HmIP-HAP, 3x HmIP-PDT, 6x HMIP-PS, 10x HMIP-PSM, 1x HmIP-RCV-50, 3x HmIP-SAM, 1x HmIP-SCI, 20x HmIP-SRH, 15x HMIP-SWDO, 8x HmIP-SWSD, 1x HmIP-WGC, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-WTH-2, 1x HmIPW-DRAP, 1x HmIPW-DRS8, 1x RPI-RF-MOD

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtsteuerung Astrozeit EIN, Zeitgesteuert AUS, Geofencing

Beitrag von Linnet998 » 12.07.2018, 16:58

Hi, ich benutze denn lichtsensor, deswegen benutze ich die Astro Funktion nicht... also korrigiert mich wenn ich falsch liege... Aber dein Programm hat ein Fehler.
Erstens überprüfen ob licht aus ist, ist notwendig... wenn keiner manuell eingeschaltet hat ist es aus... und ob an oder aus sobald das Astro wenn zutrifft gehts e an.
Aber dein grösster Fehler wird sein Astro abends gilt von abends bis morgens Sonnenaufgang.. das heisst dein licht schaltet sich um z.b 19uhr ein und durch die zeitschaltuhr um 23uhr aus aber um 23:01 gilt wieder Astro abends und würde dein licht wieder einschalten.
Willste das verhindern schalte mit der Astro Funktion ein variable ein und die variable schaltet dein licht an... mit der zeitschaltuhr um 23uhr aus und im Laufe des nächsten Tages schaltest du die variable wieder aus. Das ein und ausschalten kannste in einem Programm zusammenführen... Aber die 15min "an"sache nach 23uhr!!!(Schätze das du das so meinst) würde ich in einem zweiten Programm machen weil sie von der Schaltung her nichts mit dem anderen zu tun hat.

Was ich nicht verstehe ist beim betreten 15min an und verlassen nach 2min aus... wenn du betrittst und das licht nur 15min an sein soll dann geht's doch nach 15min aus!!!!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichtsteuerung Astrozeit EIN, Zeitgesteuert AUS, Geofencing

Beitrag von JRiemann » 12.07.2018, 20:17

Habe ich gerade ein Deja vu?
Das haben wir doch die letzten Tage in 2 anderen Threads ausführlich durchdiskutiert und sogar die Programmbeispiele dazu gegeben.

Für verzögertes ein- oder ausschalten und bestimmte Einschaltdauern benötigt man keine Timer.
"verzögert um" und "Einschaltdauer" sind Deine Freunde.

Hättest Du von Anfang an vernünftig überlegt was wann wie passieren soll müsste jetzt nicht immer neu überlegt werden. :?
Beleuchtung noch beim Betreten des Grundstücks für 15 Minuten eingeschaltet werden
Dieser Punkt ist doch bereits mit dem Programm von hier << Lösung von gestern >>
Um aber auch den folgenden Wunsch abzudecken
Verlassen nach 2 Minuten ausgeschaltet werden
änderst Du am besten das Programm von gestern ab.

Code: Alles auswählen

WENN - iPhone 5 zu Hause - bei Änderung auslösen
ODER - iPhone 6 zu Hause - bei Änderung auslösen
UND - Zeitmodul Astrozeit Nacht - nur prüfen
 UND - Lampe Hof - Schaltzustand aus - nur prüfen
 ODER - Lampe Hof 2 - Schaltzustand aus - nur prüfen
DANN - Lampe Hof - sofort Einschaltdauer 900 Sek
DANN - Lampe Hof2 - sofort Einschaltdauer 900 Sek
DANN - Lampe Hof - verzögert um 1 Sek - Schaltzustand ein
DANN - Lampe Hof2 - verzögert um 1 Sek - Schaltzustand ein

SONST-WENN - iPhone 5 abwesend - nur prüfen
UND - iPhone 6 abwesend - nur prüfen
UND - Lampe Hof - Schaltzustand ein - nur prüfen
 ODER - Lampe Hof 2 - Schaltzustand ein - nur prüfen
DANN - Lampe Hof - verzögert um 120 Sek - Schaltzustand aus
DANN - Lampe Hof2 - verzögert um 120 Sek - Schaltzustand aus
Jetzt ein zusätzliches Programm für diesen Wunsch:
zur Atrozeit nachts ein und zeitgesteuert um 23:00 Uhr wieder aus.

Code: Alles auswählen

WENN - Zeitmodul - Astrozeit Nacht - zu Zeitpunkten auslösen
UND - Zeitmodul - Zeitspanne 16.00 - 23.00 Uhr zu Zeitpunkten auslösen
UND - Lampe Hof - Schaltzustand aus - nur prüfen
 ODER - Lampe Hof 2 - Schaltzustand aus - nur prüfen
DANN - Lampe Hof - sofort - Schaltzustand ein
DANN - Lampe Hof2 - sofort - Schaltzustand ein
SONST- Lampe Hof - sofort - Schaltzustand aus
SONST - Lampe Hof2 - sofort - Schaltzustand aus
Mit diesen beiden Programmen sollten alle Anforderungen von gestern und heute abgedeckt sein.
Viele Grüße!
Jörg

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtsteuerung Astrozeit EIN, Zeitgesteuert AUS, Geofencing

Beitrag von Linnet998 » 13.07.2018, 10:03

Ich hasse auslösende Zeitspannen... sollte man sich aus was weiss ich für gründen entscheiden in diesem Fall das Licht auszuschalten manuell per schalter... ist es von astroabends-23uhr nicht möglich... deshalb lieber ne variable damit ist man flexibler... wenn aber zu 100% das Licht immer an sein soll in diese Zeit ohne Ausnahme... dann ist definitiv die Lösung von Jriemann die einfachere und bessere Lösung

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtsteuerung Astrozeit EIN, Zeitgesteuert AUS, Geofencing

Beitrag von attach » 17.07.2018, 15:55

Hi, nur mal zur Erläuterung was Astro bedeutet.

Hinter der Funktion Astro Abends und Astro Morgens steckt eine Zeit die sich täglich ändert. (Sonnenauf- Untergang)
Kann man ja auf der WebUI Startseite sehen.

Eine Beleuchtung, die durch Astro Abends eingeschaltet und später via Zeitprofil ausgeschaltet wird kann nicht wieder durch Astro Abends zum Leben erweckt werden, der Zeitpunkt ist verstrichen. Erst am nächsten Tag geht das Spiel von vorne los.
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichtsteuerung Astrozeit EIN, Zeitgesteuert AUS, Geofencing

Beitrag von JRiemann » 17.07.2018, 18:43

Linnet998 hat geschrieben:
13.07.2018, 10:03
Ich hasse auslösende Zeitspannen... sollte man sich aus was weiss ich für gründen entscheiden in diesem Fall das Licht auszuschalten manuell per schalter... ist es von astroabends-23uhr nicht möglich...
Wo hast Du denn das aufgeschnappt? Wieso sollte das denn nicht möglich sein?
Eine Zeitspanne löst nur am Anfang und am Ende aus. Wenn man natürlich die Zeitspanne mit einem anderen Auslöser kombiniert und dieser dann per "bei Aktualisierung auslösen" gewählt ist, dann ist es logisch das das Licht ständig wieder eingeschaltet wird.
In dem oben gezeigten Beispiel ist nicht mal eine auslösende Zeitspanne enthalten!
Einziger Auslöser sind die Handys, also die Anwesenheit.
deshalb lieber ne variable damit ist man flexibler.
Und was ist an einer Variable flexibler wie an einer Zeitspanne die entsprechend der Logik genutzt wird? Auf die Antwort bin ich gespannt....
attach hat geschrieben:
17.07.2018, 15:55
via Zeitprofil ausgeschaltet wird kann nicht wieder durch Astro Abends zum Leben erweckt werden
Auch das kann man so pauschal nur sagen wenn Astro der einzige Auslöser im Programm ist. Wird Astro aber noch mit anderen Bedingungen verknüpft kann das Licht sehr wohl häufiger geschaltet werden. Als Beispiel:

Code: Alles auswählen

WENN - Astro - Nacht - zu Zeitpunkten auslösen
UND - Anwesenheit - Status Anwesend - bei Änderung auslösen
DANN - Licht ein
SONST - Licht aus
Hier wird durch Astro in Kombination mit Anwesenheit geschaltet. Wenn man also nachts 20x anwesend/abwesend ist wird auch 20x eingeschaltet oder ausgeschaltet.
Viele Grüße!
Jörg

PCSHG
Beiträge: 103
Registriert: 07.10.2017, 15:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Direktverknüpfung

Beitrag von PCSHG » 26.07.2018, 11:34

Hallo Forengemeinde,

können per Direktverknüpfung ein HmIP-BSM und mehrere HmIP-FSM verbunden werden?

Hintergrund: Über die HmIP-FSM werden Außenbeleuchtungen zeitgesteuert geschaltet. Mit dem HmIP-BSM soll eine Außenbeleuchtung an der Haustür geschaltet werden (Ersatz des vorhandenen Schalters).

So soll erreicht werden, dass beim Einschalten des HmIP-BSM auch die zwei HmIP-FSM mit eingeschaltet werden.

Was muss ggf. in den vorhandenen Programmen angepasst werden?
808 Kanäle in 128 Geräten:
1x HM-CC-VG-1, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-RC-19, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-ASIR, 2x HmIP-BDT, 3x HmIP-BRC2, 2x HmIP-BROLL, 13x HmIP-BSM, 9x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FCI6, 4x HmIP-FROLL, 2x HmIP-FSI16, 8x HmIP-FSM, 3x HmIP-FSM16, 3x HmIP-HAP, 3x HmIP-PDT, 6x HMIP-PS, 10x HMIP-PSM, 1x HmIP-RCV-50, 3x HmIP-SAM, 1x HmIP-SCI, 20x HmIP-SRH, 15x HMIP-SWDO, 8x HmIP-SWSD, 1x HmIP-WGC, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-WTH-2, 1x HmIPW-DRAP, 1x HmIPW-DRS8, 1x RPI-RF-MOD

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichtsteuerung Astrozeit EIN, Zeitgesteuert AUS, Geofencing

Beitrag von JRiemann » 26.07.2018, 12:21

PCSHG hat geschrieben:
26.07.2018, 11:34
können per Direktverknüpfung ein HmIP-BSM und mehrere HmIP-FSM verbunden werden?
was sagt der Selbstversuch dazu?
Direktverknüpfungen sind nur zwischen Sender/Sensor und Aktor möglich. Und zusätzlich müssen die Geräte aus der selben Produktfamilie stammen (HM > HM, HMIP > HMIP, HM-Wired > HM-Wired).
PCSHG hat geschrieben:
26.07.2018, 11:34
Was muss ggf. in den vorhandenen Programmen angepasst werden?
Wie soll man das ohne die aktuell verwendeten Programme sagen können? Aber da Du in letzter Zeit häufig sehr ausführliche Hilfestellung und Erklärung zu fast identischen Fragen bekommen hast bist Du sicher auch in der Lage zumindest eigene Lösungsversuche zu starten. Wenn es dann absolut nicht klappt sehen wir weiter.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“