HomeMaticIP-Geräte nicht für Interface-Zuordnung verfügbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
tomac
Beiträge: 24
Registriert: 30.10.2014, 07:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

HomeMaticIP-Geräte nicht für Interface-Zuordnung verfügbar

Beitrag von tomac » 08.07.2018, 16:52

Hallo zusammen,

da ich ein RapiMatic als Funk-Gateway benutze (Raspi 3 mit dem HM-MOD-RPI-PCB) wollte ich nun auch ein paar Homematic IP-Geräte diesem Gateway zuordnen. Leider sind in der Tabelle der Interface-Zuordnungen nur Geräte von Homematic verfügbar.

Weiß jemand warum?

Grüße,
Tomac

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMaticIP-Geräte nicht für Interface-Zuordnung verfügbar

Beitrag von jmaus » 08.07.2018, 17:00

tomac hat geschrieben:
08.07.2018, 16:52
da ich ein RapiMatic als Funk-Gateway benutze (Raspi 3 mit dem HM-MOD-RPI-PCB) wollte ich nun auch ein paar Homematic IP-Geräte diesem Gateway zuordnen. Leider sind in der Tabelle der Interface-Zuordnungen nur Geräte von Homematic verfügbar.

Weiß jemand warum?
Ein LAN-Gateway, egal ob eQ3 Hardware-basierter LAN Gateway oder RaspberryMatic basierter LAN Gateway kann lediglich für die Reichweitenverlängerung von traditionellen BidCos-RF (aka "HomeMatic") und nicht für HomeMatic IP Geräte eingesetzt werden. Dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern da technisch bedingte Limitation bzw. zumindest nicht bis die HmIP AccessPoints als LAN Gateway eingesetzt werden können.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HomeMaticIP-Geräte nicht für Interface-Zuordnung verfügbar

Beitrag von JRiemann » 08.07.2018, 17:02

Das Gateway, egal ob original oder Fake-Gateway spricht kein IP.
IP-Geräte können ausschließlich mit der CCU/Raspi sprechen.

Geräte wie der Zwischenstecker HMIP-PSM stellen eine "Routing-Funkion" zur Verfügung und sollen damit eine Reichweitenverlängerung bereitstellen.
Ich schreibe aber mit Absicht "sollen" weil noch keiner 100%ig sagen kann ob dies wirklich funktioniert. Und ich bin persönlich noch nicht dazu gekommen ausführliche Tests zu starten.
Viele Grüße!
Jörg

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeMaticIP-Geräte nicht für Interface-Zuordnung verfügbar

Beitrag von attach » 08.07.2018, 19:56

Hi, das kann ich bestätigen.

Durch Einsatz einer PSM konnte ich meinen Sensor am Garagentor am Raspberry einbinden.
Ohne die PSM bekomme ich keine Verbindung vom Sensor zum Raspberry.

Bitte dabei bedenken, der PSM ist keine Funkreichweiten-Verlängerung, er vermittelt nur.
Der Sensor spricht also über die PSM mit dem Raspberry und das auch ohne zeitliche Verzögerung!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“