habe Umstieg CCU1 -> RaspberryMatic gewagt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

habe Umstieg CCU1 -> RaspberryMatic gewagt

Beitrag von Lueghi » 10.07.2018, 00:09

Hallo HM-Freunde,

habe vor 4 Tage den Umstieg gewagt und bin ziemlich zufrieden damit :mrgreen: . Hatte noch einen Raspi übrig und habe die Version 2.31.25.20180625 eingesetzt. Inzwischen gibt es ja auch eine neuere Version aber ich bin kein Typ für Test ...

Da ich auch einige "alte" Addons (z.B. von Teddy) nutze war ich sehr froh, dass Jens die auch in einer Version für den Raspi zur Verfügung stellt. Damit war mein kleiner Kosmos relativ schnell wieder einsatzbereit ohne größere Änderungen in den nicht Homematic-Bereichen (mein Linux-Server setzt z.B. einige HM-Variablen). Am besten finde ich aber die Geschwindigkeit, da war ich von der CCU1 ja wirklich nicht verwöhnt. Jetzt macht es doch wieder erheblich mehr Spaß mit HM was Neues auszuprobieren. Es gibt aber auch Nachteile: Die RSSI-Werte sind - trotz externer Antenne - schlechter als bei der CCU1. Beide Geräte befinden sich am gleichen Platz. Da muss ich noch ein wenig probieren ....

Kann es sein, dass die Scripte in der CCU1-Firmware nicht so konsequent geprüft wurden? Ich hatte ein etwas größeres Programm dass auf der CCU1 seit Jahren funktioniert. Auf dem Raspi wollte es dann nicht mehr laufen. Habe dann ziemlich lange gesucht. Der Fehler war eine nicht deklarierte Variable im Programm. Variable deklariert und das Programm ist wieder fehlerfrei. War irgendwie merkwürdig ....

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, der Umstieg war nicht so schwierig wie befürchtet. Die Familie hat es gar nicht mit bekommen :D . Hatte mir natürlich auch einen Tag ausgesucht an dem außer mir keiner da war :wink: .

Hoffe Jens macht noch lange mit dem Engagement weiter ... :!:

[edit]
Anzahl Tage korrigiert, da es ja schon nach Mitternacht ist :wink:
[/edit]
Gruß Stefan

uks
Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2013, 15:49

Re: habe Umstieg CCU1 -> RaspberryMatic gewagt

Beitrag von uks » 09.09.2018, 21:33

Hallo Stefan,
hab dasselbe vor. Hardware ist da, installiert und zugänglich.
nach welchem Muster hast du den Umstieg gemacht? Alles neu oder Umzug von Geräten und Programmen?

Danke,
Christian

ThomasD
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2018, 13:19

Re: habe Umstieg CCU1 -> RaspberryMatic gewagt

Beitrag von ThomasD » 07.11.2018, 13:36

Hallo,
auch ich habe mir eine RaspberryMatic zugelegt (3.37.8.20181026) um meine CCU1 zu ersetzen.

Beim ersten Versuch das Backup meiner CCU1 einzuspielen ging nicht alles rund.
Nach mehreren Stunden (vermutlich zwischen 4 oder 5) habe ich das einlesen abgebrochen, da ich über nacht dann wieder die CCU1 in betrieb nehmen wollte.
Nach einem neustart konnte ich in der RaspberryMatic meine Räume, Gewerke, ... sehen. Leider ohne korrekten Zustand.
Meine Liste der Geräte ist auch leer.

Ich möchte das ganze jetzt nochmal mit einer zweiten SD-Card ausprobieren.
Dann auch mal besser die Zeiten im Auge behalten.

Gibt es eine Möglichkeit mit der ich prüfen kann ob mein Funkmodul korrekt erkannt wurde, bzw funktioniert?

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: habe Umstieg CCU1 -> RaspberryMatic gewagt

Beitrag von jmaus » 07.11.2018, 14:18

ThomasD hat geschrieben:
07.11.2018, 13:36
Gibt es eine Möglichkeit mit der ich prüfen kann ob mein Funkmodul korrekt erkannt wurde, bzw funktioniert?
Die Frage kommt immer wieder und ich wiederhole mich dazu auch immer gerne:

Einfach ein frisches RaspberryMatic hochfahren und jeweils den Alernmodus für BidCos-RF/HmRF bzw. HmIP starten. Wenn beide korrekt die Zeit runterzählen funktioniert das Funkmodul ohne Probleme. Wenn es dann nach dem Backup einspielen nicht mehr funktioniert würde ich stark den Finger auf das Backup bzw. den zu großen Versionssprung schieben!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: habe Umstieg CCU1 -> RaspberryMatic gewagt

Beitrag von jmaus » 07.11.2018, 14:22

Lueghi hat geschrieben:
10.07.2018, 00:09
Kann es sein, dass die Scripte in der CCU1-Firmware nicht so konsequent geprüft wurden? Ich hatte ein etwas größeres Programm dass auf der CCU1 seit Jahren funktioniert. Auf dem Raspi wollte es dann nicht mehr laufen. Habe dann ziemlich lange gesucht. Der Fehler war eine nicht deklarierte Variable im Programm. Variable deklariert und das Programm ist wieder fehlerfrei. War irgendwie merkwürdig ....
Da du ja von der CCU1 kommst hast du viele der Verbesserungen bzw. Bugfixes ja nicht mitbekommen. Und hierzu zählt in der Tat eine verbesserte Prüfung der Skriptsprache. Gerade Methodenaufrufe die nicht zu einem Objekt gehören werden nun strikter (in der Community Version) in ReGaHss geprüft und mit einem Runtime-Error quittiert wenn diese nicht passen. Es wundert mich also nicht wenn >10 Jahre alte Skripte von der CCU1 nicht einfach 1:1 auf einer CCU3/RaspberryMatic mehr laufen. Da ist einfach zuviel Zeit dazwischen vergangen und man sollte sich in der Tat hinsetzen und mal alle seine verschiedenen Programme hier/da überprüfen IMHO.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: habe Umstieg CCU1 -> RaspberryMatic gewagt

Beitrag von Lueghi » 19.11.2018, 12:46

uks hat geschrieben:
09.09.2018, 21:33
Hallo Stefan,
hab dasselbe vor. Hardware ist da, installiert und zugänglich.
nach welchem Muster hast du den Umstieg gemacht? Alles neu oder Umzug von Geräten und Programmen?
Hallo Christian,

sorry für die späte Antwort. Habe Deinen Beitrag erst heute gelesen :(.
Ich habe alles umgezogen nach einer Beschreibung aus dem Forum. Immer schön Backups zwischen den Schritten gemacht. War wirklich nicht zu schwierig.
Gruß Stefan

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: habe Umstieg CCU1 -> RaspberryMatic gewagt

Beitrag von Lueghi » 19.11.2018, 12:48

ThomasD hat geschrieben:
07.11.2018, 13:36
...
Beim ersten Versuch das Backup meiner CCU1 einzuspielen ging nicht alles rund.
...
war das Backup mit oder ohne Addons von der CCU1?
Gruß Stefan

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“