Unbekanntes HM-IP-Gerät bei RPC-Aufruf

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
vita
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2017, 10:59

Unbekanntes HM-IP-Gerät bei RPC-Aufruf

Beitrag von vita » 10.07.2018, 12:45

Hallo Forum,

ich überwache mein RaspberryMatic (2.35.16.20180708) samt Aktoren mit Icinga2 und dem Check-Plugin check_homematic (https://github.com/dkrizic/monitoring-p ... _homematic).

Bei den klassischen HomeMatic-Aktoren funktioniert das reibungslos. Nachdem ich das Plugin aber zusätzlich auch durch den Wechsel des Ports (2010/TCP) zur Abfrage von HM-IP-Aktoren verwende, erhalte ich dort immer die Nachricht, dass ein bestimmtes Gerät nicht erreichbar wäre.

Der Plugin-Aufruf zur Abfrage von Service Messages (--mode srvmsg) samt Rückgabe sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

# /usr/lib/nagios/plugins/check_homematic --host 10.254.150.60 --level warning --mode srvmsg --port 2010
WARNING: Devices have service messages: UNREACH (0001D3C98DD4B6:3)
Nun ist es so, dass mir das Gerät mit der ID 0001D3C98DD4B6 gänzlich unbekannt ist. Ich finde es weder in der Geräteliste der WebUI, noch existiert ein Eintrag in der devicelist.cgi (XML-Api).

Dem Muster nach müsste es sich dabei um ein HM-IP-Gerät handeln aber ich habe kein Gerät mit dieser ID.

Bei einer Abfrage von Unreachable Devices (--mode unreach) erhalte ich keine Warnung. Mir werden alle meine HM-IP-Aktoren in Summe angezeigt:

Code: Alles auswählen

# /usr/lib/nagios/plugins/check_homematic --host 10.254.150.60 --level warning --mode unreach --port 2010
OK: All 5 devices reachable | 'Unreachable'=0
Habt ihr evtl. eine Idee wie ich mehr über das unbekannte Gerät herausfinden kann?

Gruß,
vita

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“