Systemsteuerung nicht mehr aufrufbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
whiskywhisky
Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2016, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Systemsteuerung nicht mehr aufrufbar

Beitrag von whiskywhisky » 12.07.2018, 07:47

Moin,

nach 1,5 Jahren problemlosen Betrieb mit einer CCU2 hat vor einigen Wochen ein Gewitter offensichtlich die LAN-Elektronik zerbröselt (alles funktioniert, aber CCU nur noch über USB erreichbar, auch im Heimnetz auf der FB weg). Also Backup-CCU2 installiert und alles gut :D
Um wieder ein Backup zu haben, bin ich auf einen Raspi umgestiegen, lief auch alles völlig problemlos. Als ich gestern Abend von der Juni-Version auf die aktuelle aktualisieren wollte, blieb unter Einstellungen -> Systemsteuerung das Fenster leer. Ebenso bei unterschiedlichen Geräten und unterschiedlichen Browsern und mehrfachem leeren des Cache. Alle anderen Seiten der WebUI sind erreichbar und die Programmen funktionieren (bisher wenigstens).

Das Update auf die aktuelle Version habe ich dann erfolgreich über die Startseite der WebUI durchgeführt, Programme laufen, aber immer noch keine Systemsteuerung verfügbar.

Meine einzige Aktion in letzter Zeit war, dieses durchzuführen (bevor Jens etwas später geschrieben hat, das nur zu testen, wenn man Probleme hat :mrgreen: )

Code: Alles auswählen

string out;
system.Exec("pgrep ssdpd; echo $?", &out);
WriteLine(out);
Ergebnis: 432/0, also wohl OK.

Da ich ein Backup der letzten Konfiguration habe, kann ich natürlich den Raspi neu aufsetzen und das BU zurück spielen. Gibt es aber evtl. eine bessere Möglichkeit, die Systemsteuerung wieder zu erreichen?

Ach so: Neustart (nur die Power-off-Methode möglich) hat das Problem nicht gelöst

danke und Gruß
Wolfgang

demaxo
Beiträge: 39
Registriert: 21.07.2019, 18:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemsteuerung nicht mehr aufrufbar

Beitrag von demaxo » 25.09.2020, 21:36

Moin Wolfgang,

konntest du dein Problem irgendwie lösen? Ich hab im Moment ganau das selbe.

Freundliche Grüße
Jens

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“