HMIP-BSM Gerät verschwindet und taucht mit Default Namen wieder auf

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

HMIP-BSM Gerät verschwindet und taucht mit Default Namen wieder auf

Beitrag von srunschke » 12.07.2018, 12:08

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein seltsames Phänomen.
Ich dachte eigentlich, dass es eher mit so Sachen wie Backup/Restore Problematiken zu tun hatte, aber beim gestrigen Firmware Upgrade der RM ist es wieder passiert: ein HMIP-BSM Gerät (= "Kronleuchter") ist aus meiner Geräteliste verschwunden und war stattdessen mit Defaultnamen wieder in der Liste aufgetaucht.

Was ist passiert:
- RM Firmware upgegraded
- Reboot
- "Kronleuchter" war verschwunden, stattdessen hatte ich wieder ein HMIP-BSM 34812637861238162386 in der Geräteliste - NICHT im Geräteeingang
- "Kronleuchter" ist aus allen Programmen verschwunden, also wurde das Gerät nicht einfach umbenannt, sondern muss wohl wirklich neu erzeugt worden sein

Komischerweise passiert dies häufiger, wenn dann immer nach Reboots, aber auch _ausschließlich_ mit diesem HMIP-BSM (ich habe allerdings auch nur diesen einen...). Andere Geräte waren noch nie betroffen.

Szenario:

- RM ist auf der aktuellsten Firmware (seit gestern...)
- das HMIP-BSM ist auf der aktuellen Firmware
- ich habe das Gerät auch schon mal manuell gelöscht, zurückgesetzt und neu hinzugefügt
- ich habe vor nicht allzulanger Zeit meine gesamte RM geplättet und alle Geräte und Programme neu von Hand hinzugefügt (kein Restore aus Backup), daher ist es auch auszuschließen, dass irgendwas "mal kaputt gegangen ist" in der DB

Das Problem tritt aber trotzdem sporadisch auf.

Schon mal jemand gesehen?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-BSM Gerät verschwindet und taucht mit Default Namen wieder auf

Beitrag von jmaus » 12.07.2018, 12:15

srunschke hat geschrieben:
12.07.2018, 12:08
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein seltsames Phänomen.
Ich dachte eigentlich, dass es eher mit so Sachen wie Backup/Restore Problematiken zu tun hatte, aber beim gestrigen Firmware Upgrade der RM ist es wieder passiert: ein HMIP-BSM Gerät (= "Kronleuchter") ist aus meiner Geräteliste verschwunden und war stattdessen mit Defaultnamen wieder in der Liste aufgetaucht.

[...]

Schon mal jemand gesehen?
Solche Probleme mit HmIP Geräten sind schon länger bekannt (und wurde hier/da auch schon mehrfach diskutiert). Liegt daran das es noch eine Limitation in der CCU Firmware gibt die leider dazu führt das HmIP Geräte die ein Firmware-Update erfahren haben und dadurch neue/andere Geräteparameter mitbekommen haben vom System als komplett neue Geräte identifiziert werden. Das führt in der Folge leider dazu das diese dann im Posteingang als neue Geräte landen. Passiert eigentlich nur im Zusammenhang mit Firmware-Updates von HmIP Geräten und man muss zwingend diese dann komplett ablernen, werksresetten und neu anlernen. Und wenn du ein Schritt davon vergessen hast (z.B. werksresetten) dann landest du ggf. in solche einer Endlosschleife und das gleiche passiert dann bei jedem Neustart erneut. Ergo, bis auf weiteres (bis das in der CCU Firmware gelöst ist) einfach keine HmIP-Gerätefirmware-Updates mehr einspielen und die Geräte die betroffen sind komplett ablernen, werksresetten und neu anlernen. Ärgerlich, aber ist halt so ;-)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-BSM Gerät verschwindet und taucht mit Default Namen wieder auf

Beitrag von JRiemann » 12.07.2018, 12:16

srunschke hat geschrieben:
12.07.2018, 12:08
Schon mal jemand gesehen?
Nichts neues... Wenn man sich die aktuellen Threads zu Erfahrungen mit der neuen Firmware für RaspiMatic und CCU2 anschaut, oder viele andere aktuelle Threads der letzten Tage beobachtet, dann haben sehr viele User diese Problem. Von einer Lösung habe ich bisher nichts gelesen.
Viele Grüße!
Jörg

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: HMIP-BSM Gerät verschwindet und taucht mit Default Namen wieder auf

Beitrag von srunschke » 12.07.2018, 12:22

jmaus hat geschrieben:
12.07.2018, 12:15
Ergo, bis auf weiteres (bis das in der CCU Firmware gelöst ist) einfach keine HmIP-Gerätefirmware-Updates mehr einspielen und die Geräte die betroffen sind komplett ablernen, werksresetten und neu anlernen. Ärgerlich, aber ist halt so ;-)
Danke für die Erklärung - ich hatte der Google-Suche vertraut, aber nichts sinnvolles dazu gefunden. Und die Forensuche hatte auf der ersten Seite auch nichts sinnvolles. Und die "Erfahrungen mit XY" Threads wachsen immer so schnell... da komme ich nicht hinterher ;) Deshalb noch mal danke für deinen Hinweis.

Allerdings muss ich dazu sagen: ich habe genau das von dir geschriebene gemacht. FW Update des BSM, abgelernt, resetted, angelernt. Das Problem tritt trotz dieses Prozederes auf. Könnte es helfen, wenn ich die Schritte noch mal durchführe? Aber wie auch geschrieben - ich hatte vor 8 Wochen ja meine RM komplett neu aufgesetzt und dazwischen war kein FW Update des BSM...

S

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-BSM Gerät verschwindet und taucht mit Default Namen wieder auf

Beitrag von JRiemann » 12.07.2018, 12:36

srunschke hat geschrieben:
12.07.2018, 12:22
ich habe genau das von dir geschriebene gemacht. FW Update des BSM, abgelernt, resetted, angelernt.
Wenn man den Aussagen der anderen Problemmelder glauben darf haben die meisten sich wie im Changlog empfohlen verhalten. Und trotzdem verschwinden die Geräte in den Posteingang.
Viele Grüße!
Jörg

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: HMIP-BSM Gerät verschwindet und taucht mit Default Namen wieder auf

Beitrag von srunschke » 12.07.2018, 13:04

JRiemann hat geschrieben:
12.07.2018, 12:36
Wenn man den Aussagen der anderen Problemmelder glauben darf haben die meisten sich wie im Changlog empfohlen verhalten. Und trotzdem verschwinden die Geräte in den Posteingang.
Komischerweise habe ich das aber nur mit dem BSM.
Es war zwar meiner Erinnerung nach der letzte, bei dem ich die FW updated hatte - aber kein anderes Gerät hat dieses Problem und ich habe ausschließlich HMIP Geräte an meinem RM.
Kann Zufall sein, wäre aber komisch...

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP-BSM Gerät verschwindet und taucht mit Default Namen wieder auf

Beitrag von nicolas-eric » 12.07.2018, 20:11

Exakt das selbe hatte ich gestern auch.

Hatte das Update über die entsprechende Funktion im WebUI gemacht.
Alles lief danach, nur die 3 HMIP BSM waren im Posteingang und mussten wieder neu benannt und in die Programme eingebunden werden.
Die zuvor manuell erstellten Direktverknüpfungen waren aber komischerweise alle noch da.

Es wurde auch kein FW Update der BSM zwischenzeitlich gemacht.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“