Backup mit dd der Kompletten SD-Karte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Hanz Wied
Beiträge: 28
Registriert: 31.03.2015, 13:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Backup mit dd der Kompletten SD-Karte

Beitrag von Hanz Wied » 12.07.2018, 15:43

Hallo,

ist ein Backup per dd sinnvoll und Möglich ohne irgendwelche Einschränkung.
Als Ziel ein NAS Share gemountet.

z.B.

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/mmcblk0 of=${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}-$(date +%Y%m%d-%H%M%S).img bs=1MB
MFG
Hanz

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup mit dd der Kompletten SD-Karte

Beitrag von jmaus » 12.07.2018, 17:13

Na im laufenden Betrieb macht das nun wirklich keinen Sinn. Damit wirst du immer ein inkonsistentes Image der SD Karte erhalten weil die Dateisystem ja noch gemountet sind (vor allem das read-write gemountete /usr/local) und darauf dann Änderungen passieren während du das Image generierst. D.h. wenn schon gesamtes Image musst du den Pi ausschalten, SD Karte woanders einstecken und von da aus das Image ziehen. Oder aber du bootest RaspberryMatic in den Recovery Modus und generierst von da aus das Image.

Aber insgesamt muss man sagen das das reine Platzverschwendung ist. Es reicht vollkommen (weil sich am rootfs ja nix ändert zur Laufzeit) ein regelmäßiges Backup via /bin/createBackup.sh Skript generieren und auf ein gemountetes NAS System legen zu lassen. Das reicht dann vollkommen um sein System wiederherstellen zu können.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Hanz Wied
Beiträge: 28
Registriert: 31.03.2015, 13:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Backup mit dd der Kompletten SD-Karte

Beitrag von Hanz Wied » 13.07.2018, 07:02

OK Danke für die Info.

Outlaw
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2016, 11:13

Re: Backup mit dd der Kompletten SD-Karte

Beitrag von Outlaw » 15.07.2018, 19:36

Mach regelmäßig Backups (spätestens nach einer Umkonfigurierung) mit der internen Backupfunktion.

Meiner Erfahrung nach hast Du das aktuelle Image schneller installiert und das Backup wieder zurückgespielt.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“