Hilfe, plötzlich Passwortabfrage

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

kabelaffexxl
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2014, 19:16

Hilfe, plötzlich Passwortabfrage

Beitrag von kabelaffexxl » 16.07.2018, 14:20

Hallo Zusammen,
ich ziehe gerade von der CCU2 auf den raspimatic um.
Backup aufspielen hat geklappt, ssh aktivieren und zugriff auch.
Zuletzt habe ich den CuxD in Version 2.0.0 nachinstalliert und dann hat die kiste rebootet.
Jetzt gibt es beim Login via WebGui eine Passwortabfrage.
Ich habe aber gar kein passwort eingegeben!!!
Über ssh ist auch kein Login mehr möglich. Raspimatic akzeptiert nicht das vergebende Passwort.

Kann mir jemand helfen??

Gruss kabelaffe :shock:

kabelaffexxl
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2014, 19:16

Re: Hilfe, plötzlich Passwortabfrage

Beitrag von kabelaffexxl » 16.07.2018, 14:34

Ich nochmals,

WTF. Nach Kaltstart (Power On Reset) ist die Passwortabfrage verschwunden.
Gott sei Dank.


Hat sich somit erledigt. Hoffentlich

Nachtrag: das ssh passwort musste ich über webgui tatsächlich neu setzen. hat der raspi nicht mehr angenommen.
Zuletzt geändert von kabelaffexxl am 16.07.2018, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hilfe, plötzlich Passwortabfrage

Beitrag von JRiemann » 16.07.2018, 14:51

Die Passwortabfrage hat es schon immer für die WebUI gegeben, warum sie bei Dir bisher nie erschienen ist, ist mir schleierhaft.
Wenn an den Einstellungen nicht verändert wurde lautet der Nutzer: Admin und das Passwort bleibt leer.

Übrigens sollte Power on/off das allerletzte Mittel der Wahl sein. Damit kann man das System schnell mal zerschießen oder letzte Änderungen und Daten verlieren.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hilfe, plötzlich Passwortabfrage

Beitrag von Homoran » 16.07.2018, 14:59

JRiemann hat geschrieben:
16.07.2018, 14:51
warum sie bei Dir bisher nie erschienen ist, ist mir schleierhaft.
ich habe sie bis auch heute noch nie gesehen ;-)
(ich gehe davon aus, dass sie nur erscheinen wird, wenn mehrere User angelegt sind)

Dafür habe ich auf der Startseite jetzt in fett und rot: "Kein Passwort vergeben"

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hilfe, plötzlich Passwortabfrage

Beitrag von JRiemann » 16.07.2018, 15:10

Komisch!
Bei meiner alten CCU2 war das von Anfang an so und die Jahre wo ich RaspiMatic nutze ist es auch so.
Jeder Aufruf der Raspi IP öffnet zuerst die Passwortabfrage der WebUI.
Ich habe keine weiteren Nutzer angegeben und auch kein Passwort, das war auch nie anders.

Meldet man sie nach einer Sitzung aber nicht regulär über "Abmelden" von der WebUI ab, sonder schließt einfach das Browserfenster und löscht auch nicht zwischenzeitlich den Cache, dann erscheint beim nächsten Aufruf sofort wieder die WebUI ohne Passwortabfrage.
login.jpeg
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hilfe, plötzlich Passwortabfrage

Beitrag von Homoran » 16.07.2018, 15:40

JRiemann hat geschrieben:
16.07.2018, 15:10
Meldet man sie nach einer Sitzung aber nicht regulär über "Abmelden" von der WebUI ab, sonder schließt einfach das Browserfenster und löscht auch nicht zwischenzeitlich den Cache, dann erscheint beim nächsten Aufruf sofort wieder die WebUI ohne Passwortabfrage.
:oops: erwischt :oops:

Das wird es sein.
alternativ: ich schleppe die Installation schon seit der CCU1 mit mir rum.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Hilfe, plötzlich Passwortabfrage

Beitrag von Roland M. » 16.07.2018, 18:00

Hallo!

Sorry, falls sich RaspberryMatic anders verhalten sollte, aber das "Automatische Anmelden" in der Benutzerverwaltung ist euch schon bekannt, oder? ;)
autologin.PNG
autologin.PNG (16.91 KiB) 3182 mal betrachtet

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hilfe, plötzlich Passwortabfrage

Beitrag von JRiemann » 16.07.2018, 18:07

Ganz schön peinlich... :D Klarer Fall von Betriebsblindheit.
Funktionen die man nicht nutzt werden verdrängt. :mrgreen:
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hilfe, plötzlich Passwortabfrage

Beitrag von Homoran » 16.07.2018, 18:17

Ich habe schon daran gedacht - aber mich nach Jörgs vehementer Aussage nicht getraut es zu vermelden :cry:

Alles gut!
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hilfe, plötzlich Passwortabfrage

Beitrag von JRiemann » 16.07.2018, 18:20

Du brauchst doch keine Angst haben... :mrgreen:
Meistens werde ich nicht handgreiflich. :lol:
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“