[GELÖST] WebUI: Absturz HmIP-RF und diverse Menüpunkte nicht erreichbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Giraffenaffe
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2018, 19:17

[GELÖST] WebUI: Absturz HmIP-RF und diverse Menüpunkte nicht erreichbar

Beitrag von Giraffenaffe » 17.07.2018, 11:06

Ich habe mir gerade die Raspberrymatic mit dem neuen Funkmodul als CCU3-Ersatz gekauft.
Leider läuft hier etwas nicht rund. Ich bekomme laufend Fehlermeldungen, dass "HMIP-RF" abgestürzt ist und gleich danach folgt der Absturz von "VirtualDevices“. Der Menüpunkt HM-IP Geräte anlernen ist nicht verfügbar. Da dies bereits im Auslieferungszustand kam kann es kaum an irgendwelchen Einstellungen liegen, die ich vorgenommen habe. Ich habe schon mehrere Threads zu dem Thema gefunden aber irgendwie keine Lösung ausmachen können.

Auch lassen sich diverse Menüpunkte nicht aufrufen bzw. Haben keinen Inhalt obwohl welcher dort sein sollte.

- Status & Bedienung - Diagramme ist leer, kein Knopf etwas anzulegen.
- Einstellungen - Geräte Firmware Übersicht -> Geräte Firmware (unten) ist ebenfalls leer, obwohl 3 Devices angelernt sind.
- Einstellungen - Diagramme ist leer, kein Knopf etwas anzulegen.
- Einstellungen - Gruppen ist leer, kein Knopf etwas anzulegen.
- Einstellungen - Systemsteuerung - Allgemeine Einstellungen lässt sich gar nicht aufrufen (Bild wird intransparent aber es öffnet sich kein Fenster)
- Einstellungen - Systemsteuerung - Kopplungen lässt sich gar nicht aufrufen (Bild wird intransparent aber es öffnet sich kein Fenster)

Das sieht jetzt alles nicht so aus wie geplant. Firmware ist schon die aktuellste drauf, mit der Version vom 08.07. gab es die gleichen Probleme. Im Log kann ich nichts finden, was diese Fehler erklärt. Gibt es irgendeine Idee woran dies liegen könnte?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fehler in WebUI: Absturz HmIP-RF und diverse Menüpunkte nicht erreichbar

Beitrag von jmaus » 17.07.2018, 11:10

Giraffenaffe hat geschrieben:
17.07.2018, 11:06
Firmware ist schon die aktuellste drauf, mit der Version vom 08.07. gab es die gleichen Probleme. Im Log kann ich nichts finden, was diese Fehler erklärt. Gibt es irgendeine Idee woran dies liegen könnte?
Wenn du das gleiche Problem mit der Version 2.35.16.20180708 hattest und jetzt einfach ein WebUI update auf die 2.35.16.20180715 gemacht hast musst du danach noch einmal einen kompletten System Reset machen. D.h. unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sicherheit -> System Reset einen kompletten Factory Reset machen und alle möglichen Testgeräte neu anlernen die du bereits angelernt hattest. Wenn du allerdings ohnehin vor hast ein Backup deiner CCU2 oder der alten RaspberryMatic mit altem Funkmodul zu übernehmen dann kannst du das getrost tun.

Lediglich wenn man mit einem frischen/fabrikneuen 2.35.16.20180708 begonnen hatte muss man jetzt noch einmal einen kompletten Factory-Reset machen sobald man die aktuellste RaspberryMatic aufgespielt hat – oder aber man flasht die aktuellste ganz frisch via "Etcher" erneut auf die SD-Karte und beginnt quasi "from scratch".
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Giraffenaffe
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2018, 19:17

Re: WebUI: Absturz HmIP-RF und diverse Menüpunkte nicht erreichbar

Beitrag von Giraffenaffe » 17.07.2018, 11:21

im LOG steht ggf. etwas zum dem HmIP-RF Problem:

Code: Alles auswählen

Jul 17 09:54:40 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: XmlRpc: Error in XmlRpcClient::writeRequest: write error (error 111). [iseXmlRpc.h:281]
Jul 17 09:54:40 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute failed; method =init Params = {"xmlrpc_bin://127.0.0.1:1999","1008"} result= nil [iseXmlRpc.cpp:2599]
Jul 17 09:54:40 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallInit: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1204]
Jul 17 09:54:40 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: XmlRpcClientThread::ThreadFunction(): failed call init for interface=VirtualDevices [iseRTHss.cpp:163]
Jul 17 09:54:40 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: XmlRpc: Error in XmlRpcClient::writeRequest: write error (error 111). [iseXmlRpc.h:281]
Jul 17 09:54:40 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute failed; method =init Params = {"xmlrpc_bin://127.0.0.1:1999","1009"} result= nil [iseXmlRpc.cpp:2599]
Jul 17 09:54:40 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallInit: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1204]
Jul 17 09:54:40 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: XmlRpcClientThread::ThreadFunction(): failed call init for interface=HmIP-RF [iseRTHss.cpp:163]
Jul 17 09:54:40 homematic-raspi daemon.info cuxd[517]: INIT 'xmlrpc_bin://127.0.0.1:1999' '1483'

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI: Absturz HmIP-RF und diverse Menüpunkte nicht erreichbar

Beitrag von jmaus » 17.07.2018, 11:40

Das Log interessiert wie gesagt an der Stelle nicht. Mach einen kompletten System-Reset und lerne die HomeMatic Geräte neu an (wenn das möglich ist) und das Problem sollte sich in Wohlgefallen auflösen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Giraffenaffe
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2018, 19:17

Re: WebUI: Absturz HmIP-RF und diverse Menüpunkte nicht erreichbar

Beitrag von Giraffenaffe » 17.07.2018, 12:05

Danke für den schnellen Hinweis. Ich habe das System resettet und die Probleme waren tatsächlich alle gelöst. Ich habe dann mal testweise mein Backup wieder eingespielt, danach waren sie wieder da. Die Probleme wurden also mit gesichert. :D

Da ich erst wenige Stunden mit dem System herumgespielt habe ist das nun kein Problem Ales wieder einzustellen. In Zukunft könnte das aber ein ärgerlicher Workaround werden wenn Updates jedes mal einen Neuanfang "from scratch" bedeuten würde und alle Programme und gerate bei 0 anfangen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI: Absturz HmIP-RF und diverse Menüpunkte nicht erreichbar

Beitrag von jmaus » 17.07.2018, 12:09

Giraffenaffe hat geschrieben:
17.07.2018, 12:05
Da ich erst wenige Stunden mit dem System herumgespielt habe ist das nun kein Problem Ales wieder einzustellen. In Zukunft könnte das aber ein ärgerlicher Workaround werden wenn Updates jedes mal einen Neuanfang "from scratch" bedeuten würde und alle Programme und gerate bei 0 anfangen.
Es versteht sich doch von selbst das das dann nicht der Fall sein wird.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Giraffenaffe
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2018, 19:17

Re: WebUI: Absturz HmIP-RF und diverse Menüpunkte nicht erreichbar

Beitrag von Giraffenaffe » 17.07.2018, 12:34

jmaus hat geschrieben:
17.07.2018, 12:09
Giraffenaffe hat geschrieben:
17.07.2018, 12:05
Da ich erst wenige Stunden mit dem System herumgespielt habe ist das nun kein Problem Ales wieder einzustellen. In Zukunft könnte das aber ein ärgerlicher Workaround werden wenn Updates jedes mal einen Neuanfang "from scratch" bedeuten würde und alle Programme und gerate bei 0 anfangen.
Es versteht sich doch von selbst das das dann nicht der Fall sein wird.
Ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nicht warum dieser Fall eine Ausnahme ist die nichts wieder auftreten kann. Ich könnte mir durchaus Szenarien vorstellen warum dies bei einem anderen Fehler wieder erforderlich sein könnte. Ich bin mir aber sicher es gibt eine technische Erklärung dafür warum das jetzt eine Ausnahme ist. Mir reicht es aber auf Deine Worte zu vertrauen. Man muss ja auch nicht alles verstehen, Hauptsache es läuft 8)

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: WebUI: Absturz HmIP-RF und diverse Menüpunkte nicht erreichbar

Beitrag von srunschke » 18.07.2018, 15:23

Giraffenaffe hat geschrieben:
17.07.2018, 12:34
Ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nicht warum dieser Fall eine Ausnahme ist die nichts wieder auftreten kann. Ich könnte mir durchaus Szenarien vorstellen warum dies bei einem anderen Fehler wieder erforderlich sein könnte. Ich bin mir aber sicher es gibt eine technische Erklärung dafür warum das jetzt eine Ausnahme ist. Mir reicht es aber auf Deine Worte zu vertrauen. Man muss ja auch nicht alles verstehen, Hauptsache es läuft 8)
Wie Jens schon sagte - wenn du noch ein Backup gehabt hättest, bevor du deine Geräte/Progamme in 0708 neu angelegt hattest, dann hättest du das einfach in eine 0715 einspielen können und es wäre sofort wieder gegangen.

Also: immer fleißig Backups machen und auch nicht nur das letzte aufbewahren, dann bist du so sicher wie es eben wird. ;)
Vor unerwarteten Fehlern ist man nie gefeit...

S

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“