Systemvariable in Favoriten nicht auswählbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Systemvariable in Favoriten nicht auswählbar

Beitrag von Schalterrei » 17.07.2018, 17:20

Hallo,

ich würde mir gerne eine Systemvariable in den Favoriten anzeigen lassen.
Leider kann ich nur die ersten 5 Variablen auswählen, alle weiteren (und es gibt einige) werden nicht zur Auswahl angeboten. Eine Scrollfunktion konnte ich nicht finden. Kann das jemand bestätigen?

Firmware: 2.35.16.20180715
Browser: Chrome, Firefox

Bild

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Systemvariable in Favoriten nicht auswählbar

Beitrag von NickHM » 17.07.2018, 17:59

Guten Abend

Wie heissen denn die weiteren variablen. Da ist j schon mal eine grosse Lücke zwischen "F und "M". Gibt es da keine?

SysVar die einem Kanal zugeordnet sind werden in der Liste auch nicht angezeigt, denn diese werden nur noch beim Gerät angezeigt zu de sie gehören.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Systemvariable in Favoriten nicht auswählbar

Beitrag von alchy » 17.07.2018, 18:13

"Es gibt einige" würde ich mal interpretieren, das nicht alle fehlenden Systemvariablen dort sowieso nicht erscheinen weil sie die Voraussetzungen nicht erfüllen (wie z.B. Zuordnung zu einem Kanal)

Der fehlende Scrollbalken ist da wohl auch als Ursache zu sehen.

Alchy
unterwegs

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Systemvariable in Favoriten nicht auswählbar

Beitrag von Schalterrei » 18.07.2018, 08:05

Hallo,

die Lücke zwischen F und M ist korrekt.
das nicht alle fehlenden Systemvariablen dort sowieso nicht zu erscheinen weil sie die Voraussetzungen nicht erfüllen
Hm.. auf dem Tablet kann ich die (übrigen) Variablen problemlos ausgeben/auswählen. Daher vermute ich hier einen Darstellungsfehler.

Bild

Funktioniert die Darstellung bei euch denn wie erwartet?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Systemvariable in Favoriten nicht auswählbar

Beitrag von alchy » 18.07.2018, 08:35

Darstellungsfehler - ja
generelles Problem - nein
Ich vermute ja auch ein User/Browserproblem bei dir.

Natürlich werden die entsprechenden Systemvariablen bei mir auch angezeigt in mehreren Browsern in unterschiedliches Betriebssystemen.
Wie schon oben geschrieben, werden z.B. Systemvariablen welche einem Kanal zugeordnet sind, an dieser Stelle nicht zur Auswahl angeboten. Das wäre "normal".


Alchy
unterwegs

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Systemvariable in Favoriten nicht auswählbar

Beitrag von Schalterrei » 18.07.2018, 08:46

Ja, sieht wohl so aus wie du vermutet hast..
Mit`m Laptop getestet, passt. Also ein lokales Problem. Verdammt..

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“