Speicherkarten-Nutzung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
newby
Beiträge: 169
Registriert: 24.02.2014, 09:38

Speicherkarten-Nutzung

Beitrag von newby » 18.07.2018, 15:20

Hallo,

wer kennt die richtige Adresse der Speicherkarte in der Raspberrymatic.

Ich schreibe verschiedene Logdateien mit, welche in der Raspberrymatic dann wieder weg sind. Nur in der piVCCU sind diese vorhanden.

WIe bekomme ich mit Raspberrymatic die Log-Dateien auf die Specherkarte geschrieben und wie kann ich diese dann aufrufen.

VG
Newby

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Speicherkarten-Nutzung

Beitrag von srunschke » 18.07.2018, 15:26

newby hat geschrieben:
18.07.2018, 15:20
wer kennt die richtige Adresse der Speicherkarte in der Raspberrymatic.

Ich schreibe verschiedene Logdateien mit, welche in der Raspberrymatic dann wieder weg sind. Nur in der piVCCU sind diese vorhanden.

WIe bekomme ich mit Raspberrymatic die Log-Dateien auf die Specherkarte geschrieben und wie kann ich diese dann aufrufen.
Ohne jetzt genau zu wissen, was du mit "Adresse der Speicherkarte" meinst, aber der nicht-flüchtige Bereich einer RM ist unter /usr/local.
Alles andere ist entweder schreibgeschützt und wird zB bei einem FW-Flash überschrieben, oder ist sowieso flüchtig und geht mit einem Reboot verloren.

S

PS: Ich habe zB ein /usr/local/logs ;)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speicherkarten-Nutzung

Beitrag von jmaus » 18.07.2018, 16:12

Gebau so ist es! RaspberryMatic verhält sich da exakt wie eine CCU2 (und CCU3). D.h. logfiles werden im Betrieb in /var/log gespeichert, welches in einer RAM-Disk liegt um eben nicht die SD Karte unnötig zu beanspruchen durch regelmäßige Schreiboperationen. Sobald also neustartet sind die Logfiles logischerweise (und eben gewollt!) gelöscht. Genau deshalb gibt es aber in einer CCU die Möglichkeit einen "Syslog-Server" anzugeben der die Lognachrichten stellvertretend erhält (z.b. Ein Synology NAS kann man als Syslog-Server konfigieren) wenn man denn alle Lognachrichten behalten möchte.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Speicherkarten-Nutzung

Beitrag von Familienvater » 18.07.2018, 17:00

Hi,

das ist ein Homeputer-CL Problem, was am besten im Bereich Homeputer CL diskutiert werden sollte, weil Ralph Krapoth wenn überhaupt dann da mitliest.

Bei der CCU2 ist es so, das entweder der SD-Card Pfad gewählt werden sollte, oder ein USB-Stick Pfad, bei piVCCU sind die Mappings ggf. so, das es passt (wobei eine weitere SD-Karte geht ja (eigentlich) nicht, ein USB-Stick als Zielmedium würde schon gehen).

Nur noch so als Hinweis am Rande:
Vielleicht solltest Du an Deinem Fehlerreport-Skill arbeiten, mit den "Brocken", die du in suboptimal gewählten Unterforen dem helfenden Volk hinwirfst, werden nur Leute schlau draus, die Dein Problem verstehen können, und HPCL-Versteher mit polierter Glaskugel sind leider eher selten.

Da ich aber HPCL nie auf einer Raspberrymatic betrieben habe, kann ich da leider auch nicht wirklich helfen.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“