RaspberryMatic, Problem bei Nichterreichbarkeit eines Aktors

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
PatrickR
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2018, 15:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

RaspberryMatic, Problem bei Nichterreichbarkeit eines Aktors

Beitrag von PatrickR » 20.07.2018, 22:04

Guten Abend zusammen!

Zunächst zu meinem Setup:
Hardware: RPi 3 B+, RPI-RF-MOD
Software: RaspberryMatic 2.35.16.20180715, an FHEM über RPC angebunden.

Gestern lernte ich zwei neue Aktoren (HMIP-PS), die ich dann vom Netz trennte und mehrfach versuchte, sie (über FHEM) zu schalten.* Nach mehreren Versuchen blieben auch die periodischen Meldungen von Statusänderungen anderer Sensoren/Aktoren aus. Die Weboberfläche von RaspberryMatic reagierte sehr schleppend, teilweise war nach knapp einer Minute ein Reload notwendig. Ein Schalten von (erreichbaren) Aktoren über das WebGUI war nicht mehr möglich. Der Duty Cycle stieg auf etwa 30%. Ich entschied mich für einen Neustart über das WebGUI.

Nun war das sicherlich eine Ausnahmesituation, aber aus meiner Sicht sollte die auch nicht dazu führen, dass das System bis zur Unbenutzbarkeit aus dem Tritt kommt.

Ist das Problem bekannt und eine Lösung (vermutlich von eq-3) in Sicht?
Gibt es bekannte Workarounds bzw. Alternativen zum Systemneustart (bspw. den Neustart eines Services?)?

Patrick

* Bitte keine Kommentare zum Sinn und Unsinn der Aktion, es war eine Verwechslung :)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“