Auf aktuelle Version Updaten mit welchen Raspberry? Blaue LED blinkt...

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

schmello
Beiträge: 185
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Auf aktuelle Version Updaten mit welchen Raspberry? Blaue LED blinkt...

Beitrag von schmello » 21.07.2018, 01:40

Hallo zusammen...

Aktuell habe ich RaspberryMatic auf einem Raspberry 2 am laufen in der Version 2.27.8.20170620

Da ich nun das neue Funkmodul inkl Gehäuse bekommen habe, möchte ich die Tage gerne auf die neuste Raspberrymatic Version mit dem neuen Funkmodul Updaten....

Da ich wie oben beschrieben noch eine alte Version habe werde ich das System auf einer neuen SD Karte aufsetzen...

Nun stelle ich mir noch zwei Fragen..
Ich habe einen Raspberry 3 B hier. Lohnt sich der wechsel auf den neuen 3er? Mir persönlich kommt der aktuelle 2er recht schnell vor.
Gibt es einen deutlichen Geschwindigkeitsschub? Habe 12 Wired Module und ein haufen Funk Module am laufen.
Dachte das es fast zu schade ist den neuen Raspberry zu nutzen da funktionen wie Wlan und Bluetooth nicht genutzt werden.

Wenn ich ein Backup vom aktuellen RasperryMatic mache... werden Plugins wie Cuxd inkl Einstellungen mit gesichert richtig?
Wie verhält sich das mit den internen Diagrammen? werden die Dateien auch gesichter? Wäre schade wenn die weg wären da ich schon eine ganze weile z.b. die Aussentemperatur logge.
Zuletzt geändert von schmello am 29.07.2018, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.

mcbert
Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2018, 18:51

Re: Auf aktuelle Version Updaten mit welchen Raspberry?

Beitrag von mcbert » 21.07.2018, 08:38

meine Devise: never touch a running system.

Soweit ich weiß sichert dir das Standard Backup nur deine CCU Geräte, Einstellungen und Programme. Bewegungsdaten wie Diagramme usw. sind dann weg.

schmello
Beiträge: 185
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Auf aktuelle Version Updaten mit welchen Raspberry?

Beitrag von schmello » 21.07.2018, 12:30

meine Devise: never touch a running system.
Sehe ich auch so.. aber da ich mit zwei-drei Funk Geräten ab und zu Funkstörungen habe, hoffe ich das es mit dem neuen Funkmodul beendet ist :)
Die alte SD Karte bleibt natürlich erstmal erhalten als backup.

schmello
Beiträge: 185
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Auf aktuelle Version Updaten mit welchen Raspberry? Blaue LED blinkt...

Beitrag von schmello » 29.07.2018, 11:46

Ich habe den wechsel mit meinem Raspberry Pi 2 gemacht und bin weiterhin sehr zufrieden und mir reicht die Geschwindigkeit vollkommen aus.
Da die Status Leds vom Rasperry Pi 2 auf der anderen Seite sitzen als beim beim Pi 3 kann ich diese beim neuen ELV Gehäuse nicht erkennen. Dies ist nicht wirklich ein Problem.

Der Funk Aktor der mit dem alten Funkmodul des öfteren Probleme gemacht hat, taucht bis jetzt nicht mehr als Störung auf.

Angeschlossen ist das ganze wie vorher auch an einer Fritzboc 7590 an dem WAN Port/5ten Lan Port.
Ich kann auf die WebUI zugreifen und alles mit Tablet/Handy bedienen. Doch blinkt dauerhaft die blaue LED, das laut Anleitung Keine Internetverbindung anzeigen soll.
Wie kann das sein? Ist das ein fehler bei mir?

hwkarikola
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2017, 11:27

Re: Auf aktuelle Version Updaten mit welchen Raspberry? Blaue LED blinkt...

Beitrag von hwkarikola » 29.07.2018, 14:47

Hallo Zusammen,

Ich habe in etwa das gleiche Problem.
Altes System Raspi 2
Neues System Raspi 3 mit RPI-RF-MOD
Back-up überspielt Blaue LED auf der RPI-RF-MOD blinkt und nach einiger Rote LED an

Habe eine neue SD Karte spendiert und Raspberrymatik ...715 auf den Raspi 3 ohne Zusatzsoftware und ohne CUL installiert.
RPI-RF-Mod scheint zu laufen blaue LED an.

Da das Backup vom vorhergehenden System Raspi 2 ist scheint es wohl nicht kompatibel zu sein.
Also wahrscheinlich alles neu eingeben.
CUXD Update beim alten System ( Raspi 2 ) von 1.12a auf 2.0.1 upgedatet
CUL - funktioniert nicht
Also alles wieder auf Anfang .

viele Grüße hwkarikola
Raspi 2(3) 0715-CUX1.12-Cul-Stick-Realtime-HM-OCCU-SDK FS20 Rolladen und Schaltaktoren

schmello
Beiträge: 185
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Auf aktuelle Version Updaten mit welchen Raspberry? Blaue LED blinkt...

Beitrag von schmello » 29.07.2018, 17:16

Bei mir funktioniert alles.
Mich wundert eben nur das die blaue led schnell blinkt.

Habe das Gefühl das wenn die Fritzbox nachts den reconnect macht, bekommt das der Raspberry nicht mit.

attach
Beiträge: 149
Registriert: 09.10.2017, 22:22

Re: Auf aktuelle Version Updaten mit welchen Raspberry? Blaue LED blinkt...

Beitrag von attach » 29.07.2018, 19:35

Hi, was für eine Fritzbox hast Du, meine macht kein reconnect Nachts?
Tinkerboard S + RF MOD @ Raspberrymatic 3.47.15.20190831 auf eMMC @ Mediola Fernbedienung @ 86 HMIP Geräte

schmello
Beiträge: 185
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Auf aktuelle Version Updaten mit welchen Raspberry? Blaue LED blinkt...

Beitrag von schmello » 29.07.2018, 20:50

Wie schon geschrieben habe ich die 7590
Angeschlossen ist der Raspberry an wan Port / 5te lan Port.

Den Punkt zwangstrennung findet man unter dem Punkt Internet - Zugangsdaten
Dort stellt man ein wann die Fritzbox einen reconnect machen soll.

Das ist nur eine Vermutung das deswegen die blaue led blinkt. Da ich der Meinung bin das das aktuelle blinken angefangen hat als die Fritzbox die Tage das Update auf os 7 gemacht hat.

hwkarikola
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2017, 11:27

Re: Auf aktuelle Version Updaten mit welchen Raspberry? Blaue LED blinkt...

Beitrag von hwkarikola » 29.07.2018, 22:05

Hallo,
Das ist ja das Eigenartige
Bei mir hat die blaue LED ca.1 Tag geblinkt
Danach ging die rote LED an.
Kurios ist daß alles zu funktionieren scheint.
Aber es muß ja einen Grund geben.
Gruß
Hwkarikola

attach
Beiträge: 149
Registriert: 09.10.2017, 22:22

Re: Auf aktuelle Version Updaten mit welchen Raspberry? Blaue LED blinkt...

Beitrag von attach » 30.07.2018, 15:56

Hi, bei meiner Fritzbox 7580 steht das auf "Dauerhaft halten"!
Es wird also kein reconnect durchgeführt, ist default so eingestellt, ich habe das nie geändert.
Tinkerboard S + RF MOD @ Raspberrymatic 3.47.15.20190831 auf eMMC @ Mediola Fernbedienung @ 86 HMIP Geräte

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“