Auf aktuelle Version Updaten mit welchen Raspberry? Blaue LED blinkt...

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Auf aktuelle Version Updaten mit welchen Raspberry? Blaue LED blinkt...

Beitrag von mototeacher » 14.08.2018, 22:26

schmello hat geschrieben:
29.07.2018, 17:16
...
Habe das Gefühl das wenn die Fritzbox nachts den reconnect macht, bekommt das der Raspberry nicht mit.
Folgendes gilt zumindest für Telekom Anschlüsse:
Die Zeiten, wo die Telekom täglich von sich aus trennt und eine neue IP vergibt, sind längst vorbei. Deshalb kann die nächtliche Zwangstrennung deaktiviert werden. Getrennt soll angeblich nur noch alle paar Monate werden. Bei mir hält es an einem VDSL 50 Anschluss, wenn alles gut läuft, aber immerhin ein paar Wochen.

Ausserdem, was interessiert den Raspi, ob der Router einen Resync macht?
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Auf aktuelle Version Updaten mit welchen Raspberry? Blaue LED blinkt...

Beitrag von mototeacher » 14.08.2018, 22:38

schmello hat geschrieben:
21.07.2018, 01:40
...
Ich habe einen Raspberry 3 B hier. Lohnt sich der wechsel auf den neuen 3er? Mir persönlich kommt der aktuelle 2er recht schnell vor.
Gibt es einen deutlichen Geschwindigkeitsschub?
Musste am WE zwangsweise von einem 3B zurück auf einen 2B wechseln, weil Petrus am Freitag zu Besuch kam.
Einspielen des letzten Backup vom Raspi3 auf den frisch geflashten 2B lief problemlos.
Wichtigster Unterschied war die deutlich längere Bootzeit der älteren Himbeere.
Dann kam der neue 3B+ nach ca. 18 Stunden von ELV.
Umstieg auf den 3er problemlos. Sehr subjektiv ist der 3B+ einen Tick schneller als der alte 3B
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf aktuelle Version Updaten mit welchen Raspberry? Blaue LED blinkt...

Beitrag von schmello » 16.08.2018, 12:50

Ich bin weiterhin mit der Leistung vom Raspberry Pi 2 mehr als zufrieden.. :)
Werde auch auf langer sicht nicht auf ein neueren wechseln.

Das Thema mit der blauen LED werde ich weiterhin beobachten. Gestern hatte ich Raspberrymatic neu gestartet. Danach blinkte die Led nicht mehr schnell blau.

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Auf aktuelle Version Updaten mit welchen Raspberry? Blaue LED blinkt...

Beitrag von Ukle » 16.08.2018, 14:08

Ich hatte die RaspberryMatic sowohl mit dem 3B und dem 3B+ in Betrieb und habe kaum einen Geschwindigkeitsvorteil festgestellt.
Deshalb und weil der 3B+ mehr als ein Watt mehr verbraucht, werkelt jetzt der 3B ohne + im Charly-Gehäuse seit Wochen problemlos.
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.10 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Auf aktuelle Version Updaten mit welchen Raspberry? Blaue LED blinkt...

Beitrag von Hackertomm » 29.08.2019, 11:22

Was das Blinken der Blauen oder Roten LED oben im Charly Gehäuse in Verbindung mit dem neuen Funkmodul angeht.
Da gibt es eine Liste auf der Seite von ELV zum neuen Funkmodul, wo der Zustand und die Farben der LED erklärt wird!

Link

Meine Raspberrymatic habe ich Gestern Abend umgebaut, vom alten auf das neue Funkmodul und mit dem vorigen PI 3B ins Charly Gehäuse verpflanzt, mit externer Antenne.
Gestern leuchtete die LED Blau, alles IO, heute morgen blinkte sie Blau/Rot.
Der obigen Liste habe ich also eine Fehlermeldung, die ich heute Abend bestätigen muss.

PS. Der Umbau auf das neue Funkmodul klappte übrigens problemlos, die Raspberrymatic startete sofort und die LED leuchtete nach kurzer Zeit Blau.
Allerding ist sie mir zu Grell, weshalb da ein Klebeband drüber klebt um sie etwas zu dämpfen, was nicht schön aussieht.
Ansonsten müsste ich die 3 Vorwiderstände der RGB-LED mit anderen Werten versehen.
Jetzt sind da 3x100 Ohm verbaut.
Oder ich kleben mal das Klebeband innen ins Oberteil des Gehäuses.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“