[GELÖST] Neo Server auf RaspberryMatic?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neo Server auf RaspianMatic?

Beitrag von Borland » 14.09.2018, 09:28

jmaus hat geschrieben:
14.09.2018, 08:34
Borland hat geschrieben:
14.09.2018, 05:41
Ich habe gerade mal die ELV geschaut, die CCU3 ist ja anscheinend lieferbar.
Kannst Du sagen, wann die RaspberryMatic Version inkl. NEO Server erscheint?
Ist es so dringend das du nicht ein paar Tage warten kannst? :D


JA! :-)
jmaus hat geschrieben:
14.09.2018, 08:34
Borland hat geschrieben:
14.09.2018, 05:41
Ich habe gerade mal die ELV geschaut, die CCU3 ist ja anscheinend lieferbar.
Kannst Du sagen, wann die RaspberryMatic Version inkl. NEO Server erscheint?
Und bzgl. geplanter Releasedaten hilft es immer auf die GitHub Seite von RaspberryMatic zu schauen. Dort gibt es eine Milestone Ansicht in der ich immer versuche die nächst geplante version einzutragen:

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/milestones
Das steht noch nichts drin ;-)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neo Server auf RaspianMatic?

Beitrag von jmaus » 14.09.2018, 09:35

Borland hat geschrieben:
14.09.2018, 09:28
jmaus hat geschrieben:
14.09.2018, 08:34
Und bzgl. geplanter Releasedaten hilft es immer auf die GitHub Seite von RaspberryMatic zu schauen. Dort gibt es eine Milestone Ansicht in der ich immer versuche die nächst geplante version einzutragen:

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/milestones
Das steht noch nichts drin ;-)
Doch, da steht ein anvisiertes Datum: 22.09.2018.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neo Server auf RaspianMatic?

Beitrag von nicolas-eric » 14.09.2018, 11:41

Lass Dich nicht stressen Jens. Es wird fertig, wenn es fertig wird.

Mach das mal am 24.9. Dann sind eh viele mit dem Mac OSX Update beschäftigt. Die sind dann doppelt im Stress. ;-)

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neo Server auf RaspianMatic?

Beitrag von Borland » 23.09.2018, 09:27

Besten Dank @Jens, läuft.
Somit konnte ich den Neo Server von meiner Synology runterschmeißen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Neo Server auf RaspianMatic?

Beitrag von Fonzo » 23.09.2018, 11:27

Borland hat geschrieben:
23.09.2018, 09:27
Somit konnte ich den Neo Server von meiner Synology runterschmeißen.
Und wo siehst Du da den Vorteil drinnen das umzuziehen? Läuft der NEO Server im Docker? Wenn es sich um eine neuere Synology handelt hat die bestimmt mehr Leistung als die CCU3, daher ist das dann eher ein Rückschritt umzuziehen, es sei denn der NEO Server läuft nicht zuverlässig auf der Synology.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [GELÖST] Neo Server auf RaspberryMatic?

Beitrag von Borland » 23.09.2018, 14:20

Für mich gehört der Neo Server zur Hausautomatisation und somit auf die RaspberryMatic.
Auf der Syno war das nur eine Krücke, da ich nicht noch einen Pi laufen lassen wollte.
Die RaspberryMatic ist der aktuelle Pi3, die Syno eine 216play. Weis nicht was „performanter“ ist.
Läuft auf beiden ganz normal.
Für mich gehört der Server halt da hin und nicht auf die Syno.

Ein tieferer Sinn steckt da jetzt nicht drin.


EDIT: Nein, der Server lief auf der Syno nicht im Docker.

stahchde
Beiträge: 63
Registriert: 08.03.2018, 08:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: [GELÖST] Neo Server auf RaspberryMatic?

Beitrag von stahchde » 25.09.2018, 19:42

Hallo zusammen,
hat jemand ein Gefühl dafür, wie es mit der Performance aussieht, wenn der Neo Server auf RaspberryMatic läuft? Ich finde es ist eine charmante Lösung, zumal ich meinen Gateway V5+ nicht wirklich mag und gerne in Rente schicken möchte, jedoch sollte es nicht zu Leistungseinbußen kommen. Kann hierzu schon jemand was sagen?

Viele Grüße
Christian

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [GELÖST] Neo Server auf RaspberryMatic?

Beitrag von Borland » 25.09.2018, 20:19

Was meinst Du mit Performance?
Wie meinst Du könnte sich der Neo Server auswirken auf die Performance?
Was meinst Du könnte langsamer werden? Wenn Du mir das sagt’s schau ich nach.

VG
B.

stahchde
Beiträge: 63
Registriert: 08.03.2018, 08:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: [GELÖST] Neo Server auf RaspberryMatic?

Beitrag von stahchde » 25.09.2018, 20:52

Ok, war nicht sehr präzise formuliert ;-)

RaspberryMatic steuert das gesamte Haus, 70 angelernte Aktoren (Licht, Fenster, Rollo, Bewegungsmelder, Heizung) mit knapp 100 Programmen. Bisher läuft alles flüssig ohne spürbare Verzögerungen. Der Neo reagiert im wesentlichen auf alle Lichttaster und Bewegungsmelder und hält 60 HUE Lampen in Schach, auch dies geht ohne merkliche Gedenksekunden. Und das möchte ich gerne beibehalten, diese Performance soll nicht schlechter werden.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [GELÖST] Neo Server auf RaspberryMatic?

Beitrag von Borland » 25.09.2018, 21:02

Also bei mir sind es nur knapp über 50 HM Komponenten, ein paar Osram Lightify, Raumfeld, Harmony, 4 Echo Dot und ein Echo Spot. Läuft alles flüssig.
Teste es doch einfach mal aus.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“