RaspberryMatic und Google Home Mini

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
BP20
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2018, 10:35

RaspberryMatic und Google Home Mini

Beitrag von BP20 » 25.07.2018, 11:00

Hallo,

ich bin ganz neu auf diesem Gebiet. Ich habe einen Google Home Mini, über den es ja möglich wäre, die Homematic IP Geräte (mit der Cloud-Lösung) zu steuern.
Ich würde aber lieber einen RaspberryMatic verwenden.
Meine Frage ist nun, ob es mit irgendwelchen Erweiterungen auch damit machbar ist?

MfG

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: RaspberryMatic und Google Home Mini

Beitrag von lxuser » 25.07.2018, 22:14

Aktuell nutze ich Webhooks von IFTTT zur XML-API in Kombination mit einem Reverse-Proxy. Openhab wäre u.a. auch noch eine Option.
Zuletzt geändert von lxuser am 10.09.2018, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.


Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: RaspberryMatic und Google Home Mini

Beitrag von Hypnos » 10.09.2018, 16:40

Weil die Frage nach einem AddOn war:
Die Anbindung GoogleHome über IFTTT würde auch direkt über das RedMatic AddOn funktionieren (Beispiel1, Beispiel2).

ABER: Dazu müsste man die CCU direkt in das Internet hängen. Davon kann ich nur abraten. Um das sicher zu gestalten ist dann ein extra Rechner (Reverse Proxy) oder ähnliches nötig.

Damit kann man auch gleich einen extra Rechner mit entsprechender Zusatzsoftware (OpenHAB, IOBroker) nehmen oder auf eine andere Lösung setzen ( Cloudmatic, Conrad Connect, Mediola?, ...).

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: RaspberryMatic und Google Home Mini

Beitrag von Fonzo » 10.09.2018, 18:15

BP20 hat geschrieben:
25.07.2018, 11:00
Meine Frage ist nun, ob es mit irgendwelchen Erweiterungen auch damit machbar ist?
Wenn der NEO Server in Zukunft auf einem Rasberry mit RaspberryMatic laufen sollte geht das Mediola Cloud Services. Alternativ nutzen die meisten verfügbaren Dienste mit nativer Google Home Anbindung externe Gateways, die dann auf die OCCU zugreifen.

Dienst für Google Home mit externen Gateways bieten:
  • mediola SmartHome
  • Symcon
  • homee Smart Home
  • everHome
  • hass.io
  • openHAB
Alternativ könnte man auch piVCCU nutzten, dann kann man Software wie openHAB, Home Assistant oder IP-Symcon auch parallel installieren und auf einem Raspberry betreiben und den Google Home Zugang nutzten ohne weiteren zusätzlichen Rechner bzw. Gateway.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic und Google Home Mini

Beitrag von jmaus » 10.09.2018, 18:19

Fonzo hat geschrieben:
10.09.2018, 18:15
Wenn der NEO Server in Zukunft auf einem Rasberry mit RaspberryMatic laufen sollte ...
Mit der nächsten kommenden RaspberryMatic Version die auf die 3.78.8 CCU Firmware basieren wird wird es den NEO Server in gleichem Funktionsumfang wie bei einer CCU3 geben und mit ausgeliefert werden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“