Rasperrymatic und Iobroker

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Rasperrymatic und Iobroker

Beitrag von Knusterus » 26.07.2018, 16:21

Hallo zusammen
Ist es möglich Rasperimatic ,IoBroker und ein Webradio auf einem Rpi 3 laufen zu lassen?
Ich möchte gern von der CCU 2 auf Rasperimatic umstellen.
Bis jetzt lauft Iobroker mit dem Webradio auf einem NUC. Könnte ich das alles mit dem Rpi 3 machen oder ist das zu viel??
Leider habe ich noch keine Erfahrung mit dem Rpi.

Danke für Eure Hile

Volker

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rasperrymatic und Iobroker

Beitrag von Xel66 » 26.07.2018, 17:25

Nein RaspberryMatic basiert zwar auf Linux, man kann aber nichts zusätzlich mit apt-get installieren. Zusätzliche Anwendungen müssen als Addon erstellt werden. Genauso ist es nicht möglich RM auf einem Standard-Linux zu installieren. Es gibt hier im Forum Virrualisierungslösungen, mit denen sich das Gewünschte erreichen ließe. Meiner ganz persönlichen Meinung nach baut man sich da aber einen Pflegefall. Aber jeder wie er mag. Für mich ist es wichtig, dass meine Hausautomation einfach nur zuverlässig läuft und im Falle eines Hardwaredefekts ich durch neue Hardware und Einspielen eines Backups ich können kürzester Frist wieder ein laufendes System habe. Darum kommt z.B. auf ein Hausautpmationssystem nur Hausautomation und kein Spielkram. Aber da setzt jeder andere Prioritäten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rasperrymatic und Iobroker

Beitrag von Knusterus » 26.07.2018, 18:19

Genau das wollte ich wissen, Danke für deine Meinung ,da gebe ich Dir völlig recht,wichtig ist das die Hausautomatic läuft.
Ich dachte nur ich könnte bei diesem Projekt den NUC einsparen. Es müssen ja nicht 2 PC´s laufen.
Dann lass ich das mal lieber sein ,und überlege das mit dem Rpi 3 nochmal.
Noch funktioniert meine CCU 2 ja noch.

Danke
Volker

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rasperrymatic und Iobroker

Beitrag von hobbyquaker » 26.07.2018, 21:42

Jens plant ein RaspberryMatic-ioBroker-Addon. Der limitierende Faktor ist bei ioBroker das RAM, das eine Gigabyte des RPI3 kann da schnell knapp werden, jede einzelne ioBroker-Adapter-Instanz braucht schon so mindestens ~40MB, der eine oder andere durchaus auch 100MB+... Ein Tinkerboard mit 2 Gigabyte wäre da auf jeden Fall besser geeignet als ein RPI und würde mehr Adapter-Instanzen ermöglichen.
Ein anderer schon Heute gangbarer Weg wäre piVCCU statt RaspberryMatic, da könntest ioBroker "ganz normal" auf dem Hostsystem installieren, da ist kein speziell verpacktes Addon notwendig.

Meine persönliche Meinung: (andere denken da bestimmt anders) - ich würde das nicht tun. Behalte Dein NUC, da kannst auch auf 4 oder 8GB gehen wenn Dein System wächst und hast auch ordentlich io und cpu - sowieso unabdingbar für so Dinge wie z.B. InfluxDB/Grafana, MotionEye, Mopidy, Plex, Elasticsearch/Kibana, ... - falls mal der Wunsch nach sowas aufkommt...

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rasperrymatic und Iobroker

Beitrag von darkbrain85 » 27.07.2018, 19:48

Hi!

Ich empfehle Dir ebenfalls iobroker auf einem externen System mit ausreichend Performance zu installieren. Nicht nur der RAM ist limitierend, sondern auch IO Leistung der Datenträger. Und nichts wächst schneller als eine iobroker Installation wenn man erstmal verstanden hat was damit machbar ist;-)

Außerdem ist es extrem gut wenn man seine CCU innerhalb von 5 Minuten bei Hardwaredefekt wieder laufen hat. Ausreichende Ersatzteile in der Grabbelkiste natürlich vorausgesetzt. Raspis vermehren sich allerdings eh auf wundersame Weise.

mcbert
Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2018, 18:51

Re: Rasperrymatic und Iobroker

Beitrag von mcbert » 27.07.2018, 20:04

hobbyquaker hat geschrieben:
26.07.2018, 21:42
.
Ein anderer schon Heute gangbarer Weg wäre piVCCU statt RaspberryMatic, da könntest ioBroker "ganz normal" auf dem Hostsystem installieren, da ist kein speziell verpacktes Addon notwendig.
Es gibt von ioBroker sogar ein fertiges all in one image (iobroker, node-red, pivCCU) für den Raspberry ... nur der Vollständigkeit halber

medicusdkfz
Beiträge: 45
Registriert: 11.11.2010, 15:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rasperrymatic und Iobroker

Beitrag von medicusdkfz » 04.08.2018, 03:38

mcbert hat geschrieben:
27.07.2018, 20:04
hobbyquaker hat geschrieben:
26.07.2018, 21:42
.
Ein anderer schon Heute gangbarer Weg wäre piVCCU statt RaspberryMatic, da könntest ioBroker "ganz normal" auf dem Hostsystem installieren, da ist kein speziell verpacktes Addon notwendig.
Es gibt von ioBroker sogar ein fertiges all in one image (iobroker, node-red, pivCCU) für den Raspberry ... nur der Vollständigkeit halber
Aber läuft das auch direkt auf der eMCC? Ich habe beim Versuch der Installation mit Etcher und einem Tinker Board S keinen Erfolg gehabt. Die RaspberryMatic hingegen lief sofort problemlos. Vielen Dank an Jens Maus für das brilliante Image... Jetzt würde ich gerne noch den iobroker zusätzlich laufen lassen. Weiß jemand, wie man hier eine zusätzliche Installation auf dem Tinker S einspielen kann?

Beste Grüße,
Pierre
--------------------------------------------
220 Kanäle in 30 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-Sec-Key-S, 7x HM-CC-TC, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-RC-Sec3, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HM-PB-4Dis-WM
--------------------------------------------
(Signatur-Skript von EnergyStar)

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rasperrymatic und Iobroker

Beitrag von deimos » 04.08.2018, 06:35

Hi,

nein, das geht nicht.

Du kannst aber mit einen reinen piVCCU Image starten, das läuft auch auf der eMMC vom Tinkerboard S. und da dann ioBroker manuell indtallieren.

Das fertige ioBroker Image ist leider etwas zu alt, als das erstellt wurde gab es noch kein Tinkerboard S.

Viele Grüße
Alex

medicusdkfz
Beiträge: 45
Registriert: 11.11.2010, 15:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rasperrymatic und Iobroker

Beitrag von medicusdkfz » 04.08.2018, 07:15

Danke Alex für die zügige Antwort. Ich werde mich heute mal an pivccu probieren und dann den iobroker nachinstallieren...

Beste Grüße, Pierre
--------------------------------------------
220 Kanäle in 30 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-Sec-Key-S, 7x HM-CC-TC, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-RC-Sec3, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HM-PB-4Dis-WM
--------------------------------------------
(Signatur-Skript von EnergyStar)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“