Charly (CCU3) Werksreset nicht möglich

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Charly (CCU3) Werksreset nicht möglich

Beitrag von mbhomie007 » 26.07.2018, 23:23

Benötige mal eure Hilfe!

Habe mir die CCU Charly zugelegt.
Nachdem heute meine Fritzbox neugestartet wurde, hat am Charly die blaue LED schnell geblinkt (Verbindung zum Netzwerk wird aufgebaut).
Nachdem die LED den ganzen Tag das blinken nicht aufhörte und ich auch nicht mehr auf die Raspberrymatic Seite kam, half nur noch den Stecker zu ziehen... Nun komme ich nur noch in das Recovery System. Ein Werksreset wird aber nicht ausgeführt.
Folgende Fehlermeldung erscheint:

[1/2] Setting Factory Reset Mode... ERROR (rw umount)

Andere Reset Möglichkeiten gehen auch nicht... Immer ERROR

Jemand eine Idee?
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Re: Charly (CCU3) Werksreset nicht möglich

Beitrag von jmaus » 27.07.2018, 03:06

SD Karte duech das hartw ausschalten kaputt gegangen ist meine Vermutung
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Re: Charly (CCU3) Werksreset nicht möglich

Beitrag von katsud » 27.07.2018, 12:23

Bei mir ist es genau gleich:

Vor zwei Stunden im normalen Betrieb ist auf einmal keine Verbindung mehr zu Charly möglich, Ping erfolglos.

Neustart: Rote LED auf der Gehäuse-Oberseite und blaue LED blinken synchron und gleichmäßig etwa im Sekundentakt. Das hält auch über längere Zeit an und endet nach einiger Zeit damit, dass auch die blaue LED dauerhaft rot leuchtet. Zu keiner Zeit wird auf einen Ping geantwortet.

Start ins Rettungssystem:

Rote LED blinkt im "Heartbeat"-Rhythmus, LED des Funkmoduls leuchtet dauerhaft violett. Charly reagiert mit Unterbrechungen auf Pings. Im Browser Start des Rettungssystems: Jeder Klick auf egal auf welchen Button wird mit einer ähnlichen Fehlermeldung wie bei mbhomie007 quittiert (also immer: [1/2] "Gewünschte Funktion"... ERROR (rw umount bzw. remount) )

Unten im Formular ist noch das zu sehen:

recoveryfs: 1.1.1-2.35.16.20180715
bootfs: 2.35.16.20180715
rootfs: 2.35.16.20180715

Kann irgendjemand helfen?

Jeder Hinweis wird mit Dankbarkeit aufgenommen!

Danke und Gruß

Martin

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Re: Charly (CCU3) Werksreset nicht möglich

Beitrag von jmaus » 27.07.2018, 13:20

Auch hier ist meine Vermutung das die SD Karte teilweise defekt gegangen ist und die /usr/local partition nun hänzlich weg ist. Auch hier hilft sicherlich nur ein komplett frisches flashen einer anderen, höherwertigen SD Karte mit zurückspielen des Backups.
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Re: Charly (CCU3) Werksreset nicht möglich

Beitrag von katsud » 27.07.2018, 13:56

Servus jmaus,

und vielen Dank für den Tipp :D :D . Andere SD geflasht, neu gebootet, Backup eingespielt und auf den ersten Blick scheint das Ding wieder zu arbeiten....

Was mich jetzt ein wenig nervös macht :cry: :

Die Zentrale war jetzt 6 Tage in Betrieb (fehlerfrei und mit großer Begeisterung meinerseits aufgrund der tollen Geschwindigkeit)), und die SD-Card (4 GB, Hersteller Kingston, also zumindest ein großer :!: ) geht den Bach runter.

Ich hoffe sehr, das bleibt ein Einzelfall....

Auf jeden Fall nochmal großen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Martin
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Re: Charly (CCU3) Werksreset nicht möglich

Beitrag von Outlaw » 27.07.2018, 15:19

Wer sagt, dass die SDs defekt sind ?!?!

Vielleicht wurde auch nur das Dateisystem korrumpiert, z.B. durch Stromausfall/Abschalten ohne Runterfahren.

SDs einfach mal formatieren und schauen.

Aber 4GB finde ich schon arg knapp.

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Re: Charly (CCU3) Werksreset nicht möglich

Beitrag von katsud » 27.07.2018, 16:43

Ich hätte hier auch noch eine 64GB Karte... Packt das System die Größe? Was außer dem OS wird auf der Karte gespeichert?

Reicht es die 64GB mit Etcher wieder zu flashen und einen aktuellen Backup einzuspielen?

Nochmals Danke!

Martin
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Re: Charly (CCU3) Werksreset nicht möglich

Beitrag von dondaik » 27.07.2018, 17:42

klar sind 4GB grenzwertig aber man muss nicht übertreiben ..... :mrgreen: ( mal aufs original schauen ! )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

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Re: Charly (CCU3) Werksreset nicht möglich

Beitrag von klassisch » 29.07.2018, 11:20

Wegen solcher Sachen, die mir bei ioBroker ab und an widerfahren sind, liegen meine RasPi 1 und 2 derzeit ungenutzt herum und ich habe auf Orange Pi Plus 2e mit 16GB eMMC umgestellt. Bisher haben sowohl ioBroker als auch piVCCU jeden (provozierten) Kaltstart schadlos überlebt. Automatisierte Backups sorgen für den durchaus denkbaren Fall eines korrupten eMMC vor. Die Backups werden automatisch per rsync auf die Synology geschoben, die ihrerseits das gleiche mit einer USB Backup-Platte macht.

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Re: Charly (CCU3) Werksreset nicht möglich

Beitrag von kanzlerleuk » 30.08.2018, 17:53

Meine Raspberrymatic lief nach dem neuen Update fehlerfrei. Nach Netzspannungsausfall springt sie nun in das Recovery System und es geht weder mit normalem Boot noch Backup weiter. Bin nun etwas hilflos. Hat jemand eine Idee?
VG
Thomas

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