LAN Gateway mit neuem Funkmodul

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
ehohz
Beiträge: 45
Registriert: 19.11.2015, 14:27

LAN Gateway mit neuem Funkmodul

Beitrag von ehohz » 31.07.2018, 15:33

Ich habe heute versucht ein LAN Gateway einzurichten.

Als Basis dienten zwei Raspberry Pi 3B+ jeweils mit dem neuen Funkmodul und der neusten Firmware.
Leider konnte ich das Gateway nicht mir der Zentrale verbinden.

Nachdem ich das Gateway mit dem alten Funkmodul ausgestattet habe, wurde es mit der Zentrale verbunden.

Aufgefallen ist mir außerdem, dass die Seriennummer des alten Funkmoduls mit OEQ… wie eine typische Nummer aussieht, die Seriennummer des neuen Funkmoduls mit einer 58a… beginnt und damit für mich untypisch aussieht.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Funkmodul als Gateway?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN Gateway mit neuem Funkmodul

Beitrag von deimos » 31.07.2018, 16:26

Hi,

die Suchfunktiom hätte dir verraten, dass das nicht geht.

Viele Grüße
Alex

kanzlerleuk
Beiträge: 80
Registriert: 21.09.2015, 12:50

Re: LAN Gateway mit neuem Funkmodul

Beitrag von kanzlerleuk » 28.08.2018, 13:04

Hallo,
habe Ähnliches vor, 2x Pi3+ und 2x neues Funkmodul, finde aber auch mit Suchfunktion dazu nichts, dass das nicht funktionieren soll. Im Gegenteil, Jens Maus schreibt:
(2) Nutzung als reiner LAN Gateway:
Seit der beta5 Version kann man RaspberryMatic prinzipiell als reinen LAN-Gateway betreiben und somit an eine CCU oder anderes RaspberryMatic anbinden um so die Reichweite seines BidCos-RF Netzes analog zu einem HM-LGW-O-TW-W-EU zu erweitern.
Was habe ich übersehen?
VG
Thomas

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: LAN Gateway mit neuem Funkmodul

Beitrag von shartelt » 28.08.2018, 13:13

Du hast übersehen, dass für das Lan Gateway eine bestimmte Firmware auf das Funkmodul gespielt werden muss/gespielt wird.
Dies gibt es für das neue Funkmodul nicht.

Irgendwo hat Jens das auch offiziell dokumentiert und arbeitet an einer Lösung.


kanzlerleuk
Beiträge: 80
Registriert: 21.09.2015, 12:50

Re: LAN Gateway mit neuem Funkmodul

Beitrag von kanzlerleuk » 28.08.2018, 13:38

Vielen Dank für die Informationen. Dann warte ich mal, bis das Problem gelöst ist. Das neue Funkmodul wird ja nicht schlecht, hoffe ich.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN Gateway mit neuem Funkmodul

Beitrag von jmaus » 28.08.2018, 13:42

Ob es dafür überhaupt einmal eine Lösung geben wird steht allerdings noch in den Sternen. Auch erscheint mir ein RPI-RF-MOD ohnehin etwas stark verschwendet als Funkmodul eines reinen LAN-Gateway. Ich würde daher empfehlen doch gleich besser auf das ältere HM-MOD-RPI-PCB zu setzen und nicht darauf das vielleicht irgendwann der LAN-Gateway Modus auch mit dem neuen Funkmodul funktionieren wird.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN Gateway mit neuem Funkmodul

Beitrag von deimos » 28.08.2018, 14:04

Hi,

nur mal dumm gedacht: Sollte das nicht einfach möglich sein, indem man den multimacd verwendet und das LAN-GW-Binary dagegen verbinden lässt, statt gegen /dev/ttyAMA0?

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN Gateway mit neuem Funkmodul

Beitrag von jmaus » 28.08.2018, 14:10

Das hatte ich ursprünglich auch gedacht und meiner Erinnerung nach auch bereits mehrfach ausprobiert. Aber ich hab den Grund noch nicht gefunden warum das nur mit der BidCos-RF Only Firmware des Funkmoduls funktioniert und nicht mit der dualcopro firmware. Und die BidCos-RF only Firmware des RPI-RF-MOD gibt es eben nicht.

Du kannst dir das aber gerne mal anschauen und berichten was du herausfindest. Ich hatte meine Analysen dann irgendwann abgebrochen...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“