Probleme mit Programm und Geräte Firmware-Update

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

GMH007
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2018, 17:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Programm und Geräte Firmware-Update

Beitrag von GMH007 » 02.08.2018, 16:13

Ich hab mir auf der startseite jetzt die Tasterschnittstelle gelegt, damit ich nicht immer zur Tür rennen muss.
Jetzt hab ich mehrfach gedrückt: Kurzer Tastendruck
Nichts passiert. Drücke ich auf Langer Tastendruck, klingelt es. Drücke ich erneut auf kurzer Tastendrcuk, klingelt es ebenfalls

Auf Startschirm sieht es so aus:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (19.51 KiB) 735 mal betrachtet
und das Programm hab ich jetzt so aussehen:
Unbenannt2.PNG

GMH007
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2018, 17:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Programm und Geräte Firmware-Update

Beitrag von GMH007 » 02.08.2018, 16:16

Huhu Familienvater,

die verkabelung schließe ich erstmal aus.
ja, es war der 12/14 und ja es sind so 6m verdrillte klingeldrähte, aber das Gerät ist neu, die Batterien auch und ich sehe ja wann Tastendrücke erfasst wurden mit dem zeitstempel. D.h. ich drücke draußen den Taster und sehe in seinen Einstellungen, dass es adhoc eine Änderung auf dem besagten kanal gab, aber die Klingel löst nicht aus. Wie kurz vorher beschrieben hab ich das jetzt mit dem Softwaretaster nachgestellt und sehe das gleiche Verhalten. Die Hilfsvariable, die ich erstellt habe "KlingelStatus" ändert sich ebenfalls nur, wenn es auch geklingelt hat. Also würde ich den MP3-Gong mehr oder weniger ebenfalls ausschließen. Es sieht wirklich so aus, als würde er einige Tastendrücke ignorieren und nicht ins Programm springen

GMH007
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2018, 17:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Programm und Geräte Firmware-Update

Beitrag von GMH007 » 02.08.2018, 16:23

Das Programm wird bei Kurzer Tastendruck nicht ausgeführt. Nur unmittelbar nachdem das Programm (Türklingel) durch einen langen Tastendruck ausgeführt wurde, kann man ein- maximal zwei mal noch mit dem kurzen Druck klingeln, danach tut sich nichts mehr.

Softwareseitig über die Startseite!!!

GMH007
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2018, 17:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Programm und Geräte Firmware-Update

Beitrag von GMH007 » 02.08.2018, 16:39

Ich hasse es solche Fehler zu ignorieren, nur weil man eine andere Lösung gefunden hat.

Ich hab den Tasterkanal jetzt direkt mit dem Gong angelernt. Seitdem klingelt es zwar um 2-3 Sekunden verzögert, aber es klingelt sowohl Software- als auch Hardwareseitig ausgelöst. Zumindest heute. Wenn morgen der Postmann wieder kommt werden wir sehen ob es dann immernoch geht.

Und wegen dem Firmwareupdate der 12/14 Teile....werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die neu anlernen, damit das richtig angezigt wird. Muss ich halt alle Kanäle neu umbenennen und definieren und in die programme wieder einarbeiten :(

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“