Sonos mit Alexa und RaspberryMatic damit steuern: geht das?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Sonos mit Alexa und RaspberryMatic damit steuern: geht das?

Beitrag von Redlions » 05.08.2018, 13:25

Hallo zusammen,

ich bin Leihe auf dem Gebiet. Ich habe bisher immer die RaspberryMatic am Laufen um Licht und Rollläden damit zu steuern. Läuft auch alles klasse.

Nun habe ich seit einigen Tagen eine Sonos Beam die ja Alexa enthält. Nun meine Frage: kann ich damit meine Homematic Komponenten steuern? Also z.b. per Sprachbefehlt das Licht im Wohnzimmer einschalten lassen?

Ich habe da was von CloudMatic ioBroker und Homebridge gelesen z.b.

Kann mir da wer helfen und paar Links/Tipps geben?

Gruß und Danke

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Sonos mit Alexa und RaspberryMatic damit steuern: geht das?

Beitrag von onliner » 05.08.2018, 19:34

Also ich steuere oder spreche meine Sonos-Boxen über Alexa an. Weiter führe ich bzw. extra für meine Frau gemacht Befehle über Alexa an Raspberrymatic
aus, wie zum Beispiel verschiedene Lampen ein-oder ausschalten, oder Rollladen rauf oder runter usw.. Soweit ich weiß geht das alles aber nur über einen Cloudmatic-Zugang.

Gruß Onliner

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“