RaspberryMatic als Bluetooth LE Scanner ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

RaspberryMatic als Bluetooth LE Scanner ?

Beitrag von QLink » 07.08.2018, 14:28

Hi Leute,

ich konnte im Forum leider wenig aussagekräftiges darüber finden.

Laut github ist der Bluetooth Chip des Raspi 3 unter Raspimatic ja supported: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/43

Ist es mit Raspimatic möglich das Bluetooth Modul als BLE Scanner für eine Anwesenheitserkennung über Gigaset G-Tags zu verwenden ?
Entweder über die CCU Scripte oder über iobroker mittels Radar Adapter ?

Ich möchte ungern einen extra Raspi nur für die Anwesenheitserkennung laufen lassen ...

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic als Bluetooth LE Scanner ?

Beitrag von jmaus » 07.08.2018, 18:34

Die Unterstützung des Bluetooth Chips des Rpi3 mit RaspberryMatic ist vom Umfang genau das selbe wie z.b. unter Raspbian. D.h. mit den richtigen Tools sollte sowas in der Tat möglich sein. Man sollte also in der Tat im Netz erfügbare Anleitungen für die Umsetzung mittels Raspbian recht leicht für RaspberryMatic übertragen können.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic als Bluetooth LE Scanner ?

Beitrag von QLink » 08.08.2018, 14:19

Alles klar,
das ist ja eine gute und eine schlechte Nachricht.

Also grundsätzlich funktioniert es, es gibt aber noch kein entsprechende Anleitung dafür.

Leider bin ich ohne Step by Step Anleitung vermutlich nicht in der Lage so etwas umzusetzen.

Ich habe hier eine Anleitung für eine Integration in fhem gefunden:

https://hausautomatisierung-koch.de/201 ... th-beacon/

Wäre die auch passend für Raspberrymatic ?
Was müsste angepasst werden ?

Könntest du mich hier bei der Umsetzung unterstützen?

Beste Grüße

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic als Bluetooth LE Scanner ?

Beitrag von grissli1 » 08.08.2018, 18:45

Perfekt wäre eine Integration in CuxD. Wie der Ping nur über BT.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic als Bluetooth LE Scanner ?

Beitrag von mpcc » 08.08.2018, 19:07

in CUxD müsstest du den Uwe fragen .....
Im CUxD ist aber auch schon seit langem unser Tracker für dieses Ziel drin.
Der ist natürlich etwas größer , hat aber noch eine Taste und längere Laufzeit.
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic als Bluetooth LE Scanner ?

Beitrag von grissli1 » 08.08.2018, 20:28

Die Tracker verwenden wir schon lange und das zu vollster Zufriedenheit! Funktionieren zu 100%!
Uns sind sie nur zu groß und wir brauchen keine Taste. Probiere gerade ein kleineres, schraubbares Gehäuse zu machen. Sogar da könnte man noch eine Taste integrieren und es wäre erheblich kleiner (nur um das Gewinde größer als die Platine).

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic als Bluetooth LE Scanner ?

Beitrag von mpcc » 08.08.2018, 20:48

Ok ....

die Beacons müssten ja durch Bluetooth abgefragt werden. Diese müssten dann antworten.

Wie oft passiert das jetzt aktuell ? Das ist interessant für die Laufzeit ich kann aber nix dazu
finden ...
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“