HM IP nach Update nicht vorhanden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

HM IP nach Update nicht vorhanden

Beitrag von mactoolz » 13.08.2018, 11:51

Hallo zusammen,

wenn ich auf meinem RaspMatic ein Update durchgeführt habe, sind grundlegend alle meine HM IP Geräte
nicht mehr in meiner Geräteliste vorhanden.

Ich muss grundlegend immer alle Geräte neu anlernen. Woran kann das liegen oder bzw. womit hängt das zusammen ?


Gruß

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: HM IP nach Update nicht vorhanden

Beitrag von mactoolz » 14.08.2018, 13:03

Hallo,

hat das Problem niemand mal gehabt. Finde dazu nichts hier im Forum.

Gruß

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HM IP nach Update nicht vorhanden

Beitrag von Gerti » 14.08.2018, 18:01

Hi!

Nein, wohl eher nicht.
Es könnte aber ggf. helfen, die Raspberrymatic einfach noch einmal durchzustarten.

Gruß
Gerti

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: HM IP nach Update nicht vorhanden

Beitrag von mactoolz » 14.08.2018, 20:20

Hallo,

das bringt leider nichts, habe ich auch schon probiert. Die IP Geräte sind nicht mehr in der Geräteliste.

Und momentan habe ich auch nicht viele. Thermostat, Wandthermostat, Präsenzmelder und einen Bewegungsmelder.
Wobei ich vergessen habe zu erwähnen, das NUR der Bewegungsmelder als einziges Gerät erhalten bleibt,
alle anderen drei sind nicht mehr vorhanden.

Gruß

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM IP nach Update nicht vorhanden

Beitrag von Gluehwurm » 14.08.2018, 20:33

Sind die Teile zufällig im Posteingang?

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM IP nach Update nicht vorhanden

Beitrag von deimos » 14.08.2018, 20:44

Hi,

ich wage mal einen Blick in die Glaskugel: Hast du irgendwann seit dem letzten Reboot vor dem Update neue Firmwares an die HmIP Geräte übertragen und diese dan nicht ab- und wieder neu angelernt?

Viele Grüße
Alex

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: HM IP nach Update nicht vorhanden

Beitrag von mactoolz » 25.08.2018, 15:53

Hallo zusammen,

die Geräte sin nicht im Posteingang und ein Firmware Update habe ich nicht ausgeführt.

Ich habe auch schon mehrmals die fehlenden Geräte abgelernt und wie neu angelernt.
Dann irgendwann später wenn es ein neues Update für den PI gibt diesen installiert,
mehr nicht.

Jedesmal komischerweise sind dann immer die selben Geräte nicht mehr vorhanden.

Hat einer eine Idee wie ich das abstellen kann?

Gruß

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM IP nach Update nicht vorhanden

Beitrag von Gluehwurm » 25.08.2018, 17:23

Für mich ist das Problem/Auftreten nicht nachvollziehbar. Deshalb als Versuch: Gerät anlernen und mal definiert wieder ablernen. Danach erneut anlernen.

War das eine komplette Neuinstallation oder hast Du von einer CCU2 geupdatet?

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: HM IP nach Update nicht vorhanden

Beitrag von mactoolz » 25.08.2018, 19:27

Hi,

ich habe das Update vom PI direkt ausgeführt und oder aber auch das Update vom GitHub herunter geladen und dann ausgeführt.
Also in dem Stand wo man noch nicht direkt das Update vom PI aus ausführen konnte.

Für mich ist das Problem auch nicht nachvollziehbar.

Ich probiere das gleich mal aus.

Gruß

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: HM IP nach Update nicht vorhanden

Beitrag von mactoolz » 25.08.2018, 19:51

Hallo,

also ich habe das Gerät abgelernt und erneut angelernt.
Ich wollte mir dann noch vorab die Einstellungen anschauen, damit ich wider den PZM wieder genau so einstelle.
Da habe ich festgestellt das alle Parameter nicht mehr zu sehen sind, kein Parameter mehr hinterlegt.

Nach dem erneutem anlernen waren die Parameter wieder da.

Frage ist natürlich wie sich das ganze nach einem Update verhält. Dazu habe ich gerade aber keine Lust ein Update durchzuführen.
Wir werden dann sehen wenn ein neues Update für den Pi wieder ansteht.

Danke erstmal

Gruß

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“