[GELÖST] Wetterstation HmIP-SWO-PR - Probleme mit der Regenmenge nach Wechsel auf RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

schrotty67
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2018, 14:57

[GELÖST] Wetterstation HmIP-SWO-PR - Probleme mit der Regenmenge nach Wechsel auf RaspberryMatic

Beitrag von schrotty67 » 13.08.2018, 16:48

Hallo zusammen,

seit einer Zeit habe ich die Wetterstation HmIP-SWO-PR an der CCU2 ohne Probleme betrieben. Am WE habe ich dann den Wechsel auf RaspberryMatic gewagt. Soweit läuft auch alles sehr gut. Mir ist nur aufgefallen, dass mit jedem Neustart des Systems die Regenmenge um 33 mm erhöht wird. Dieses Verhalten hatte ich zuvor nicht, irgendwo zieht sich Raspberrymatic bei dem Neustart die 33 mm. Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt und kann mir bei der Lösung helfen?
Zuletzt geändert von schrotty67 am 04.11.2018, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.

schrotty67
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2018, 14:57

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PR - Probleme mit der Regenmenge nach Wechsel auf RaspberryMatic

Beitrag von schrotty67 » 20.08.2018, 11:11

Habe am Wochenende die Wetterstation mal aus dem System gelöscht, die Zentrale neu gestartet und anschließend die Wetterstation neu hinzugefügt. Jetzt werden keine Werte mehr zur Regenmenge hinzugefügt. ISt zwar keine schöne Lösung, da ich die alten Werte verloren habe, aber immerhin funktioniert es jetzt wieder.

schrotty67
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2018, 14:57

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PR - Probleme mit der Regenmenge nach Wechsel auf RaspberryMatic

Beitrag von schrotty67 » 23.08.2018, 15:37

Da ist er wieder, diesmal aber nur mit 0,6 mm.

Genau dieser Wert wird laut Systemlog jedes mal übertragen, nach einem Neustart wird er dann wohl als neue Regenmenge bewertet.

Log.PNG
Log.PNG (20.06 KiB) 3749 mal betrachtet

Ist das jetzt ein Firmware-Problem der Wetterstation oder von Raspberrymatic bei der Werte-Auswertung nach Neustart?

Werde heute Abend mal die Batterien aus der Station nehmen, mal sehen was dann übertragen wird.

schrotty67
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2018, 14:57

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PR - Probleme mit der Regenmenge nach Wechsel auf RaspberryMatic

Beitrag von schrotty67 » 23.08.2018, 19:19

Gerade Batterien raus genommen und wieder eingesetzt, jetzt wird wieder eine Regenmenge von 0,0 mm übermittelt.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie ich diesen Fehler wieder in Griff kriege?

Fmc
Beiträge: 67
Registriert: 05.01.2018, 15:19

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PR - Probleme mit der Regenmenge nach Wechsel auf RaspberryMatic

Beitrag von Fmc » 29.09.2018, 20:15

Hallo, hast du schon eine Lösung gefunden?

Bei mir wird ebenfalls nach jedem Neustart eine gewisse Regenmenge addiert ( eben waren es 100 ml :-()

Grüße

schrotty67
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2018, 14:57

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PR - Probleme mit der Regenmenge nach Wechsel auf RaspberryMatic

Beitrag von schrotty67 » 29.09.2018, 20:33

Leider nein, bei mir wird nach einem Neustart bei der nächsten Datenübermittlung der Wetterstation immer der Wert der Regenmenge als neue Regenmenge hinzugefügt. Vermute, hier wird in RaspberryMatic beim Neustart ein Wert wieder auf Null gesetzt, der eigentlich erhalten bleiben müsste. Da sind wohl die Programmierer-Profis gefragt. Vielleicht haben ja noch mehr das Problem und könnten zur Problemlösung beitragen.

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PR - Probleme mit der Regenmenge nach Wechsel auf RaspberryMatic

Beitrag von Alex__ » 30.09.2018, 06:00

Ist mir auch aufgefallen das nach Neustart der gesamtwert, der auch in CCU-Historian steht, angezeigt wird.
Das versteckte Programm "prgDailySunshineRainCounter_........" hab ich Zeitmäsig angepasst so das es
mir den Counter um 00:00 zurücksetzt und nicht um 7, oder war es 8, egal. Hab zusätzlich eine Virtuelle Taste
der CCU als Trigger drin, damit ich das programm und somit der Counter sofort Resseten kann, nun noch Reset Regenzähler
klicken und alles ist wieder auf null und wartet auf den nächsten Regen.

mkrill
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.2018, 21:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PR - Probleme mit der Regenmenge nach Wechsel auf RaspberryMatic

Beitrag von mkrill » 31.10.2018, 22:58

Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass die Zentrale bei Neustart die systemintern für die Wetterstation angelegten Programme ausführt. Ist das plausibel?

Für meine selbst angelegten Programme habe ich das Problem nicht mehr durch Nutzung einer boolschen Variable, die während des Reboots auf true steht und nach dem Reboot verzögert auf false gesetzt wird (siehe https://homematic-guru.de/homematic-pro ... verhindern). Diese Variable wird in die Ausführungsbedingung jedes Programms eingefügt.

Soweit so gut. Leider lässt sich diese Prüfung zumindest bei mir nicht in die Wenn-Bedingung der internen Scripte einfügen, da anstatt eines logischen "UND" oder "ODER" ein "?" nach dem Klick auf das +-Zeichen zur Ergänzung der Prüfbedingung sichtbar wird?!
Zentrale: RaspberryPi 3B mit RaspberryMatic 3.73.9.20231130, Funkmodul RPI-RF-MOD
AddOns: CUxD-Highcharts 1.4.5, CUx-Daemon 2.11, NEO-Server 2.13.0, Programmedrucken 2.6, Email 1.7.6, CCU-Historian 3.4.0
HMIP-Geräte: HmIP-FSM, HmIP-SRH, HmIP-SWDO, HmIP-SWDO-I, HmIP-eTRV, HmIP-BROLL, HmIP-PSM, HmIP-SWO-PL, HmIP-WTH, HmIP-WTH-2, HmIP-STHO
HM-Geräte: HM-LC-SW4-SM

mkrill
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.2018, 21:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PR - Probleme mit der Regenmenge nach Wechsel auf RaspberryMatic

Beitrag von mkrill » 01.11.2018, 09:58

Ich habe das Problem jetzt für mich so gelöst, dass ich den Script-Teil in den systeminternen EQ-3-Wettersensor-Programmen nochmal in eine if-Anweisung eingebettet habe, die prüft, ob sich die Zentrale im Neustart befindet:

Code: Alles auswählen

! EQ3-Code nur ausführen, wenn CCU nicht im Reboot ist (eigener Code)

var CCUimReboot = dom.GetObject("CCU_im_Reboot");
if (CCUimReboot.State() == false) {

! Hier den internen Standard-EQ3-Code einfügen

}
Annahme ist natürlich hier, dass die Prüfvariable für den Reboot "CCU_im_Reboot" ist. Ggf. muss also der Bezeichner angepasst werden.

Dieser Rahmen muss um alle internen Scripte des Wettersensors gesetzt werden (IDs je nach Installation andere), also:
  • prgSunshineCounter_14877_00181709xxxxxx:1
  • prgRainCounter_14877_00181709xxxxxx:1
  • prgDailySunshineRainCounter_14877
Zentrale: RaspberryPi 3B mit RaspberryMatic 3.73.9.20231130, Funkmodul RPI-RF-MOD
AddOns: CUxD-Highcharts 1.4.5, CUx-Daemon 2.11, NEO-Server 2.13.0, Programmedrucken 2.6, Email 1.7.6, CCU-Historian 3.4.0
HMIP-Geräte: HmIP-FSM, HmIP-SRH, HmIP-SWDO, HmIP-SWDO-I, HmIP-eTRV, HmIP-BROLL, HmIP-PSM, HmIP-SWO-PL, HmIP-WTH, HmIP-WTH-2, HmIP-STHO
HM-Geräte: HM-LC-SW4-SM

schrotty67
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2018, 14:57

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PR - Probleme mit der Regenmenge nach Wechsel auf RaspberryMatic

Beitrag von schrotty67 » 04.11.2018, 12:50

Danke mkrill, konnte gerade deine Lösung bei mir umsetzen und testen. Nun werden nach einem Neustart keine "fiktiven" Regenmengen mehr hinzuaddiert.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“