Rolladensteuerung Program funktioniert nicht wie gewünscht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Rolladensteuerung Program funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von gironhimo » 17.08.2018, 08:47

Hallo beisammen,
ich habe mir das Astro Zeit Script von https://www.stall.biz/project/universel ... desyntax_1 eingebunden. Das funktioniert soweit auch gut, nur habe ich Probleme bei der Umsetzung der Rolladensteuerung.
Ziel ist es, mithilfe des Astro Skripts die Rolladen 45 min nach Sonnenuntergang, aber nicht später als 22:30 herunterzufahren. Allerdings nur, Mo-Do und nicht, wenn am nächsten Tag Wochenende (Sa, So) und Feiertag ist.
Die Variablen für die Wochentage und die Feiertage habe ich und die entsprechenden Skripte dahinte, funktionieren soweit auch wirklich super.

Ich komme einfach nicht dahinter, warum die entsprechenden "trigger" hier nicht greifen. Der Rolladen fährt immer um 23:45 runter, das ist eigentlich die Zeit, an denen die Rolladen am Wochenende und am Feiertag runter fahren sollen.

Hat vielleicht jemand eine Idee ??
Rollade RUNTER.jpg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladensteuerung Program funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von JRiemann » 17.08.2018, 09:01

Es werden beim auslösen und dem folgenden Durchlauf nicht alle Bedingungen des 1. oder 2. Blocks erfüllt sein.
Ob das der Fall ist kannst nur Du beantworten...
Viele Grüße!
Jörg

gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Re: Rolladensteuerung Program funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von gironhimo » 17.08.2018, 09:45

Hallo Jörg,
nun ich habe es mir so gedacht, das die Rolladen 45 min nach Sonnenuntergang die Rolladen runter fahren sollen, spätestens jedoch 22:30 und dass nur in der Woche von Mo bis Do. An allen anderen Tagen 23:45.
Derzeit geht die Sonne um 20:46 unter. 45 Min danach Wären ja dann 21:31 min. Da sollte doch der erste Block greifen.

Die Rolladen fahren aber um 23:45 runter. Irgendwie bin ich irritiert.
Weil gestern war Donnerstag. Tag 4. Bediengung kleiner=4 ist wahr
Morgen Feiertag ist falsch.
Die Behanghöhe war auch ungleich Null nämlich 100%

Von daher habe ich hier viele Fragezeichen..??!!!!

Ich kann natürlich bei der Behanghöhe den wert mal auf größer 0.00% setzen, aber das wäre doch auch ungleich 0.00%

Das Astro Script wird alle 2 min neu angesteuert und das funktioniert auch. Die Variablen aktualisieren sich brav.

:?: :?: :?:

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladensteuerung Program funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von JRiemann » 17.08.2018, 10:09

Das Programm hat ja nur 3 Auslöser... Wenn also weder 45 Min nach SU und auch nicht um 22:30 der Behang gefahren wird, dann muss zwingend zu diesen Zeitpunkten eine der anderen Bedingungen nicht erfüllt gewesen sein.

Um 23:45 wird dann der nächste Durchlauf ausgelöst. Entweder ist dann zwischenzeitlich einer der ersten beiden Blöcke erfüllt oder der 3. Block ohne zusätzliche Bedingungen führt zur Rollladenfahrt.

Ob die Variablen und Bedingungen wirklich alle richtig stehen musst du beobachten. Grundsätzlich müsste das Programm funktionieren.
Viele Grüße!
Jörg

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rolladensteuerung Program funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von Xel66 » 17.08.2018, 10:50

Da Du ja schon das Zeitmodul für das tägliche Triggern benutzt, könntest Du ja auch anstatt der Systemvariablen (deren Inhalt Du checken kannst, um den Wahrheitsgehalt Deiner programmierten Bedingungen selbst zu prüfen - also ist Wochentag <=4?) die im Zeitmodul implementierte Wochentagsauswahl benutzen. Und es wäre problemlos möglich, dass auch am Sonntag der Rollladen mit der Wochentagszeit läuft (schließlich ist der Montag ja wieder Arbeitstag). Somit hättest Du darin schon mal das Wochenende von den Wochentagen unterschieden und eine Fehlerquelle weniger.

Ferner ist für das Verzögern der Astrosteuerung auch das Script etwas Overkill. Eine Systemvariable, die 45 Minuten verzögert durch das Zeitmodul/Astro/nachts getriggert wird, hätte den gleichen Effekt. Das Script ist nur zum Vorziehen der Zeitpunkte für Sonnenauf- und - untergang oder zur wikelabhängigen Steuerung notwendig. Deine Rollladensteuerung könnte man mit vom Hersteller bereits implementierten Systemfunktionen abbilden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Re: Rolladensteuerung Program funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von gironhimo » 17.08.2018, 10:58

Hallo,
ja so sehe ich das auch, deswegen habe ich auch so viele Fragezeichen. Die Variablen passen alle. Das habe ich kontrolliert. Ich habe zwar mal angepasst anstatt ungleich 0.00% auf größer 0.00% das sollte aber nicht den Unterschied machen. Könnte es denn eventuell damit zusammenhängen, das die Programme, welche die Variablen schreiben irgendwann gegen 0.00 Uhr bis 0.20 Uhr laufen ??
Auf jeden Fall laufen die um 23:45 runter. Also der läuft auf jeden Fall..

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rolladensteuerung Program funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von Xel66 » 17.08.2018, 11:09

gironhimo hat geschrieben:
17.08.2018, 10:58
... Programme, welche die Variablen schreiben irgendwann gegen 0.00 Uhr bis 0.20 Uhr laufen ??
Ööööhhhmmm, Du weißt aber schon, dass das Sonnenstandsscript ganztägig alle paar Minuten laufen muss, damit die Winkel und Zeiten aktualisiert werden?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Re: Rolladensteuerung Program funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von gironhimo » 17.08.2018, 11:26

JA das Astro Skript läuft alle 2 Minuten..
Das ist kein Problem, aber die andern Skripte bzgl Wochentag/Feiertag/Wochetag etc laufen ja nur 1 mal früh morgends ..

Ich bin jetzt nicht die Programierikone unter Gottes Himmel, deswegen habe ich mit deiner Aussage des Astro Skriptes etc so meine "Verständnisprobleme"
Xel66 hat geschrieben:
17.08.2018, 10:50
Ferner ist für das Verzögern der Astrosteuerung auch das Script etwas Overkill. Eine Systemvariable, die 45 Minuten verzögert durch das Zeitmodul/Astro/nachts getriggert wird, hätte den gleichen Effekt. Das Script ist nur zum Vorziehen der Zeitpunkte für Sonnenauf- und - untergang oder zur wikelabhängigen Steuerung notwendig. Deine Rollladensteuerung könnte man mit vom Hersteller bereits implementierten Systemfunktionen abbilden.

Ich kann natürlich auch das Zeitmodul nehmen für die Wochentage, den Sonnenauf/untergang muss ich dennoch abfragen und dann Zeitlich verwursten. Leider kann ich auch die Sonnenauf und Untergangsvariable mit einer Verzögerung nicht nehmen.
Ausserdem möchte ich ja auch das Frei und Feiertags die Rolladen anders fahren. Die können ja auch auf einen Wochentag sein.

Habe ich grade mal probiert..Zumindest wüsste ich hier nicht wie ich da sagen kann "verzögert um" Na vielleicht bin ich auch nicht fit genug in dem Thema.
test.jpg

gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Re: Rolladensteuerung Program funktioniert nicht wie gewünscht

Beitrag von gironhimo » 17.08.2018, 13:02

Man glaubt es kaum, aber ich habe es jetzt am laufen.
Das was sich von den Versionen vorher verhändert hat war, dass sich den Trigger "bei aktualiesierung Auslösen" gesetzt habe. Zudem habe ich auch die Reihenfolge verändert.
Somit fährt die Rollade 45 min nach Sonnenuntergang von Mo-Do runter. Freiags um 22:30 und Feiertags bzw. Sa-So um 23:45.
Dateianhänge
Rollade RUNTER.jpg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“