HM-Sec-SC-2 State wird nicht übertragen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
thegame
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2018, 16:34

HM-Sec-SC-2 State wird nicht übertragen

Beitrag von thegame » 19.08.2018, 15:54

Hallo!

Derzeit kämpfe ich mit einem sehr merkwürdigen Verhalten meiner zahlreichen HM-Sec-SC-2 Fensterkontakte
nach Umstellung auf RaspberryMatic auf einem PIE 3B mit dem neuen Funkmodul. Firmware ist aktuell.
Die HM-Sec-SC-2 senden in ca 95% aller Fälle bei Zustandsänderung nur den Bateriezustand, jedoch nicht den STATE.
Sabotage wird jedoch zuverlässig gemeldet. Ein nach der Migration angelernter HM-Sec-SC-2 hat das Problem nicht.
Allerdings ist der auch deutlich neuer und hat eine Seriennummer die mit OEQ beginnt, die alten sind alle MEQ oder LEQ.
Im Systemprotokoll äussert sich das dann beim z.B. Öffnen so:

15:02:29 19.08.2018 HM-Sec-SC-2 LEQ110XXXX:1
Batterie OK
15:02:32 19.08.2018 HM-Sec-SC-2 LEQ110XXXX:1
Batterie OK

Der neue machte es richtig:

15:00:16 19.08.2018 HM-Sec-SC-2 OEQ016XXXX:1
geschlossen, Batterie OK
15:00:21 19.08.2018 HM-Sec-SC-2 OEQ016XXXX:1
offen, Batterie OK

Ab- und neu anlernen bringt nichts.

Da es so an die 20 Geräte betrifft schliesse ich mal einen Defekt der Sensoren aus.
Einen hab ich auch mal abgelernt und an einer anderen Raspberrymatic angelernt, da funktioniert er dann auch.

Irgendwelche Ideen ?

Danke + Gruss

Bernhard

Xel66
Beiträge: 14146
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM-Sec-SC-2 State wird nicht übertragen

Beitrag von Xel66 » 19.08.2018, 18:33

Dieses merkwürdige Verhalten gab es vor längerem schon mal. IRC hat damals das berühmte "Drüberlernen" geholfen. Also Anlernvorgang nach Anleitung starten. Dabei werden die in der CCU/RM gespeicherten Konfigurationsdaten neu übertragen. Andere Methode: Devconfig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

thegame
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2018, 16:34

Re: HM-Sec-SC-2 State wird nicht übertragen

Beitrag von thegame » 20.08.2018, 07:44

Das mit dem neu Übertragen hab ich schon ettliche male gemacht.
Ich hatte ja einen sogar zwischenzeitlich an einer anderen Rasperymatic, nach dem Rückbau war das Problem noch da.
Für mich wirkt das eher so wie ein Fehler in der Logicschicht. Um das zu verifizieren wäre es nötig ein log der
Kommunikationsschicht zu haben wo man sieht was über das RF Interface eigentlich empfangen wurde.
Gibt es sowas ? Wenn ja, wo kann man es finden aktivieren ?

Darüberhinaus reagierten die Geräte auch korrekt auf Konfigurationsänderungen, z.B. wenn ich die LED Zeiten anpasse.

Der Fehler würde ja höchstens dann erklärbar sein, wenn aus welchen Gründen auch immer für offen und geschlossen "keine Meldung"
in der Geräteconfig eingetragen wäre.

Prinzipiell würde ich das ganze ja neu aufsetzen, das ist aber bei insgesamt an die 50 devices insbesondere wegen dem unsäglichen
Ablernen ein irrer Aufwand und ich fürchte, wenn ich die Ursache nicht finde wird es früher oder später wieder passieren.

Leider kenn ich mich aber viel zu wenig aus um das grundlegend debuggen zu können :-(

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-Sec-SC-2 State wird nicht übertragen

Beitrag von Familienvater » 20.08.2018, 10:20

Hi,

dem Funk kannst auf die Finger schauen, dazu muss das Syslog für den Bidcos-RF auf "Alles Loggen" gestellt werden, und je nach eigenem Gusto sollte man die Zentrale danach noch mal sauber durchstarten, dann loggt auch der multimacd (quasi die Protokollweiche, die entscheidet, ob die empfangene Funksequenz an den rfd für klassisches HM oder an den HM_Server für HmIP durchgereicht werden muss).
Allerdings läuft das Syslog der Zentrale relativ schnell über (zumindest auf einer CCU2) und wird "wegrotiert", und es ist deshalb empfehlenswert, einen externen Syslogserver in der Zentrale anzugeben, der dann auch mal mehrere Stunden/Tage loggen kann.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“