RaspberryMatic 2.35.16.20180826 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

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NickHM
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Re: RaspberryMatic 2.35.16.20180826 – Erfahrungsberichte

Beitrag von NickHM » 14.09.2018, 10:40

mbhomie007 hat geschrieben:
14.09.2018, 09:39

Ist dies normal? Wird es mit der nächsten Version gefixt?

Grüße
Marco
Guten Morgen

da das schon bei der CCU2 so war und an dem Code an der Stelle nichts geändert wurde, ist das "normal". Das heisst aber nicht, dass es bei jedem User auf tritt. Viele haben noch einen Switch zwischen FritzBox und CCU, da tritt das Problem nicht auf, da das Netzwerk nicht komplett weg ist.

Und nein, Du solltest nicht damit rechnen, dass es in der nächsten Version gefixt ist.

Im Forum ist beschrieben, welches Script Du von der Kommandozeile der CCU starten kannst, um den Internet Connect Test ohne Neustart auszulösen.

Allerdings dauert ein Neustart bei der CCU3 ca. 2,5 min. Da habe ich schneller neu gestartet als im Forum zu suchen und mich mit SSH zu verbinden.
Zuletzt geändert von NickHM am 14.09.2018, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: RaspberryMatic 2.35.16.20180826 – Erfahrungsberichte

Beitrag von mbhomie007 » 14.09.2018, 11:34

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :D :D :D
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Re: RaspberryMatic 2.35.16.20180826 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 14.09.2018, 14:56

NickHM hat geschrieben:
14.09.2018, 10:40
da das schon bei der CCU2 so war und an dem Code an der Stelle nichts geändert wurde, ist das "normal". Das heisst aber nicht, dass es bei jedem User auf tritt. Viele haben noch einen Switch zwischen FritzBox und CCU, da tritt das Problem nicht auf, da das Netzwerk nicht komplett weg ist.

Und nein, Du solltest nicht damit rechnen, dass es in der nächsten Version gefixt ist.
Nunja, das sind nur Halbwahrheiten. In der Tat wurde an besagtem "Code" einiges von mir geändert was die Netzwerkkonfiguration und das erkennen eines Link-Down/Up angeht. Und eigentlich sollte RaspberryMatic/Charly/CCU3 korrekt erkennen wenn man den Netzwerkstecker zieht und wieder neu verbindet (was im Grunde ja bei einem FritzBox Neustart passiert). Kann ja jeder mal selbst testen. Was allerdings sein kann das die FritzBox vielleicht zu schnell oder zu lange das Netzwerkinterface "down" lässt und der RaspberryPi daher nicht korrekt erkennt wenn die Verbindung wieder da ist und er dann entsprechend das Netzwerkinterface korrekt setzt oder schlichtweg die Prüfung auf korrekte Internetverbindung erneut durchführt.

Vielleicht hilft es auch schon einfach nach einem FritzBox Neustart der in eine blinkende blaue LED endet zu warten bis die FritzBox komplett oben ist und dann am RaspberryMatic/Charly/CCU3 einfach nochmal den Netzwerkstecker zu ziehen und wieder zu verbinden damit er die Erkennung auf korrekte Internetverbindung auch erfolgreich durchführen kann.
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Re: RaspberryMatic 2.35.16.20180826 – Erfahrungsberichte

Beitrag von mbhomie007 » 14.09.2018, 17:27

Das werde ich mal testen.

Ist es nicht hinzubekommen, das die CCU/Charly/... in einem Intervall die Netzwerkverbindung nochmal prüft, sodass es auch nicht notwendig ist an der Zentrale das Netzwerkkabel zu ziehen oder neuzustarten?

Einen Switch habe ich übrigens nicht dazwischen, die Charly hängt direkt an der FritzBox.

Grüße
Marco
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Re: RaspberryMatic 2.35.16.20180826 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 14.09.2018, 17:40

mbhomie007 hat geschrieben:
14.09.2018, 17:27
Ist es nicht hinzubekommen, das die CCU/Charly/... in einem Intervall die Netzwerkverbindung nochmal prüft, sodass es auch nicht notwendig ist an der Zentrale das Netzwerkkabel zu ziehen oder neuzustarten?
Lassen wir mal die Kirche im Dorf. So oft startest du doch wohl deine FritzBox nicht neu und daher sollte es doch reichen wenn das passiert einfach den Netzstecker der CCU kurz zu trennen.
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Re: RaspberryMatic 2.35.16.20180826 – Erfahrungsberichte

Beitrag von muggel » 14.09.2018, 20:12

Hallo,

gibt es irgendwie eine ausführliche ReGaHss-Dokumentation?
Insbesondere für die Fehlercodes?

Grüße,
Miriam

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Re: RaspberryMatic 2.35.16.20180826 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 14.09.2018, 20:23

Was denn für "Fehlercodes"?
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Re: RaspberryMatic 2.35.16.20180826 – Erfahrungsberichte

Beitrag von muggel » 14.09.2018, 20:26

Hallo,

ich habe diverse ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeErrors, bei denen auch die WebUI nicht mehr funktioniert.
Da ich dem Problem gerne auf die Spur kommen möchte, suche ich nach entsprechender Information.
Die genauen Fehlercodes kann man in der von mir hochgeladenen /var/log/messages sehen (eine Seite vorher).

Grüße,
Miriam

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Re: RaspberryMatic 2.35.16.20180826 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 14.09.2018, 20:44

Da gibt es keine Fehlercodes. Die "ScriptRuntimeError" sind individuelle Fehlermeldungen die darauf hinweisen das irgendwelche Skripte die du in einem deiner WebUI-Programme integriert hast Fehler haben. Und ein ScriptRuntimeError weisst darauf hin. Und den Text der hinter den SkriptRuntimeError ausgegeben wird sind Auszüge der Skripte die den Fehler verursacht haben. Damit lässt sich dann zumindest rausfinden (wenn man alle seine Programm durchsucht) um welchen Skript es sich da handelt. Wo genau im Skript der Fehler allerdings aufgetreten ist verrät diese einfache Ausgabe trotzdem nicht.
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Re: RaspberryMatic 2.35.16.20180826 – Erfahrungsberichte

Beitrag von muggel » 14.09.2018, 21:09

Hallo,

danke für die Information. Allerdings bin ich sehr verwundert, da ich nur ein ganz simples Programm habe:
wenn Wassersensor Feuchtigkeit oder Wasserstand erkennt (bei änderung auslösen)
dann (vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivität beenden):
Steckdose Waschmaschine sofort schaltzustand aus
und Steckdose Trockner sofort Schaltzustand aus.

Also ein wirklich ganz einfaches Programm.
Ein Programm mit einem "Powermeter_PSM.Energy_Conter_Overflow" habe ich gar nicht. Ich wüsste noch nicht mal, was das ist. In meinem System sind nur HMIP-BSM, HMIP-FSM16, ein Fußbodenheizungsaktor HMIP-FAL230-C6, HMIP-PSM, HM-LC-Sw1-FM, HMIP-BWTH (Thermostate) und den Wassersensor HMIP-SWD. Bis auf den Wassersensor sind alle Geräte nicht batteriebetrieben. Die Batterie des Wassersensors ist noch recht neu, auch blinkt die "Batterie schwach"-Led noch nicht.

Grüße,
Miriam
Zuletzt geändert von muggel am 14.09.2018, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

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