RaspberryMatic 20180715 läuft nicht mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Bachmann77
Beiträge: 66
Registriert: 06.03.2018, 11:10

RaspberryMatic 20180715 läuft nicht mehr

Beitrag von Bachmann77 » 27.08.2018, 07:20

Guten Morgen zusammen

ich habe ein etwas grösseres Problem und bräucht dringend eure Hilfe.
Aufgefallen ist es mir als Programme nicht mehr ausgführt wurde, wie. zb. Licht nach gewisser Zeit autom. ausschalten.
Also wollte ich per IP auf die Homematic-WebUI.....keine chance....Seite lädt nicht nicht...
Auf Grund dessen Raspi von Spannungsversorgung getrennt um diese neu zu starten....(Leider blieb dieser in letzter Zeit recht oft "hängen")...
Nach einigen MInuten wieder versucht zu verbinden....klappte immernoch nicht..

Also Bildschirm angeschlossen und zugesehn was überhaupt passiert..
Irgendwelche Startroutinen laufen wohl ganz normal ab bis zu "verbinde mit HMServer" oder so ähnlich....da blieb es ca 5MInuten stehen bis folgende Fehlermeldung kam...(siehe Bild)

Kann mir jemand sagen wie ich das wieder in Ordnung bringen kann.
PS: Am Netzwerk, IP-Adressen, Verkabelung etc wurde nichts verändert.

Besten Dank für eure Hilfe,
Gruss
Homematic.jpg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 20180715 läuft nicht mehr

Beitrag von jmaus » 27.08.2018, 08:30

ALT+F2 drücken beim hochfahren und dann werden alle Detailmeldungen angezeigt. Jetzige Vermutung ist deine SD-Karte hat Ihr Laufzeitende erreicht oder du hattest einen abruptem Stromausfall und damit ist das Filesystem auf der SD Karte defekt gegangen. D.h. neue (am besten gleich eine industrial) SD-Karte nehmen, frisches RaspberryMatic drauf und entsprechendes aktuelles Backup einspielen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Bachmann77
Beiträge: 66
Registriert: 06.03.2018, 11:10

Re: RaspberryMatic 20180715 läuft nicht mehr

Beitrag von Bachmann77 » 27.08.2018, 08:50

Guten Morgen JMaus

Die SD-Karte ist keine 8 Wochen alt. Kaufdatum war der 03.07.2018. Daran kanns ja dann nicht liegen.
Stomausfall kann ich auch ausschliessen da eine Powerbank als USV daran hängt.
Hmm das kann ich schon machen, nur sind dann sämtliche Daten der letzten Wochen bzgl. Daten Solaranlage, Heizölverbrauch etc. weg.
Kann der Raspi das Problem sein?
Hatte in den letzten Monaten immer wieder das Problem, z.B. nicht mehr auf die Zentralenwartung usw draufzukommen. (siehe ehem. Beiträge von mir)

Gibt es irgendeine Möglichkeit "ältere" SD's wieder zu formatieren?

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: RaspberryMatic 20180715 läuft nicht mehr

Beitrag von roe1974 » 27.08.2018, 09:18

Ich kann zB die SANDISK Industrial empfehlen....nutze die von Anfang an .... ohne irgendein Problem !

zB hier:

https://www.amazon.de/Speicherkarte-ind ... B07659F1JL

lg RIchard

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: RaspberryMatic 20180715 läuft nicht mehr

Beitrag von cmjay » 27.08.2018, 09:31

Gibt es irgendeine Möglichkeit "ältere" SD's wieder zu formatieren?
Wenn du z.B. mit Win32DiskImager ein neues RaspberryMatic Image auf die SD Karte brennst, dann wird vorher automatisch die Karte neu formatiert. Ansonsten gibt es unter Windows auch das Tool SDFormatter.

P.S.:
Es kann dir aber dennoch passieren, dass eine SD Karte z.B. bei Stromausfall während Schreibvorgang etc. pp. so korrumpiert wird, dass man sie auch mit den ausgefeiltesten Linux-Tools nicht wieder beschreibbar kriegt. Ist mir schon einmal passiert.
Das ist bei deiner SD Karte aber offensichtlich nicht der Fall.

PP.S.: Sollte ein beschädigtes Dateisystem vorliegen, so gibt es Linux Tools, die sowas oftmals reparieren können (sollten), z.B. fsck.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 20180715 läuft nicht mehr

Beitrag von jmaus » 27.08.2018, 09:56

Wie gesagt, zeig die Ausgaben von ALT+F2 beim hochfahren und ich kann mehr sagen. Sieht aber trotzdem stark nach defekter SD-Karte aus. Sowas passiert vor allem wenn man viele Diagrammdaten auf die SD Karte loggen lässt und z.B. keine Industrial SD Karte einsetzt die die vielen Schreiboperationen irgendwann nicht mehr abkann.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: RaspberryMatic 20180715 läuft nicht mehr

Beitrag von AndiN » 27.08.2018, 10:08

Also, voraussgesetzt ich hätte ein aktuelles Backup würde ich direkt versuchen die FW neu aufzuspielen.

Oder man hat eine alte Sicherung (auf einer anderen SD Karte). Die rein und läuft das System hoch, dann weiß ich doch, dass es an der Karte liegt?

Oder denke ich jetzt zu einfach?

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Bachmann77
Beiträge: 66
Registriert: 06.03.2018, 11:10

Re: RaspberryMatic 20180715 läuft nicht mehr

Beitrag von Bachmann77 » 27.08.2018, 10:31

Danke für die vielen Antworten.

Das mit einer älteren SD-Karte habe ich versucht. Geht soweit auch und funktioniert.
Neueste Backups kann ich nicht einspielen da die RaspberryMaticversion älter ist. Von daher bringt mir das ganze nur bedingt was.

Gibt es denn keine Möglichkeit, einfach wieder ne IP-Adresse zu vergeben?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 20180715 läuft nicht mehr

Beitrag von deimos » 27.08.2018, 10:42

Hi,

du weigerst dich beharrlich, den Tipp von Jens zu beachten. Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und sage dir vorraus, dass die IP nicht das einzige Problem sein wird, welches du im kompletten Log mit Alt+F2 sehen wirst. Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass die gesamte Partition mit den Config Files defekt ist. Dies kann passieren, wenn das System in einem ungünstigen Fall hart resettet wird, wie du es ja gemacht hast.

Meine Vermutung zu dem Problem: Dein System hat sich halb aufgehängt, möglicherweise durch zu viele Zombies durch system.exec Aufrufe mit & am Ende. Durch den harten Reset kam es zu einer (logischen, nicht physikalischen) Beschädigung deiner SD Karte, weil Daten so halb auf der SD gespeichert waren, als der "Stromausfall" kam.

Viele Grüße
Alex

Bachmann77
Beiträge: 66
Registriert: 06.03.2018, 11:10

Re: RaspberryMatic 20180715 läuft nicht mehr

Beitrag von Bachmann77 » 27.08.2018, 10:49

HI Deimos

das hat mit weigern sicherlich rein gar nichts zu tun.
Ich werde die Empfehlung von Jens auch gerne umsetzen. Nur kann ich dies erst machen wenn ich zuhause vor dem Teil sitze. Da ich aber 80km entfernt im Büro sitze, versuche ich halt noch weitere Infos von euch zu bekommen, welche ich heute Abend versuchen kann. So viel zum Thema "Tipps verweigern"

Mir blieb ja nur der Schritt mit dem Hart-Resetten, da ich die WEBUI ja nicht mehr erreichte.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“