Raspberry Matic hängt beim Start

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
7thguest
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2015, 21:32
System: CCU
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 5 Mal

Raspberry Matic hängt beim Start

Beitrag von 7thguest » 04.09.2018, 13:11

Hallo zusammen,

ich bin mit dem Raspi jetzt fast am Verzweifeln.
Ein paar Tage lief das Ganze jetzt wirklich okay.

Gestern habe ich ein paar Systemvariablen, die nicht mehr benötigt werden rausgeschmissen - auch okay.
Danach - so dachte ich - werde ich der Ordnung halber einmal neu starten.

Das wars dann - jetzt bootet das Ganze nicht mehr.

Monitor angeschlossen, Strg+Alt+F2 >>> Can't create directory >>>read only file system...

Nach ein paar Minuten kommt die Einblendung "Press Enter to activate this console".

Nun kommt dazu, dass ich von Linux mal so 0,0 Ahnung habe :(

Kann jemand helfen???

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Matic hängt beim Start

Beitrag von jmaus » 04.09.2018, 13:14

Das liest (mal wieder) nach einer defekten SD Karte...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

7thguest
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2015, 21:32
System: CCU
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Raspberry Matic hängt beim Start

Beitrag von 7thguest » 04.09.2018, 13:20

Hab ich denn eine Möglichkeit irgendwie per Hand noch was zu sichern?

...oder ist da jetzt alles vorbei?

tommys
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2018, 22:22

Re: Raspberry Matic hängt beim Start

Beitrag von tommys » 07.09.2018, 22:28

Hi 7thguest,

da hört sich so an, als wäre das Filesystem nicht sauber. Beim booten wird es daher "Read only" eingehängt.
Du musst unter einem Linuxsystem das ext4-Filesystem prüfen. Dann solltest Du es auch wieder zum laufen bekommen.

Viele Grüße

tommys

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Raspberry Matic hängt beim Start

Beitrag von nicolas-eric » 07.09.2018, 22:59

Hast Du per Stecker ziehen neu gestartet? Das mag der Raspi gar nicht. Dabei passiert sowas leider öfter mal.

7thguest
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2015, 21:32
System: CCU
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Raspberry Matic hängt beim Start

Beitrag von 7thguest » 07.09.2018, 23:54

nicolas-eric hat geschrieben:
07.09.2018, 22:59
Hast Du per Stecker ziehen neu gestartet? Das mag der Raspi gar nicht. Dabei passiert sowas leider öfter mal.
Das erste Mal per Restart über die Klick-und-Bunt.

Dabei gab es aber keine Netzwerkverbindung mehr - ich hatte keinen Zugriff - und dann eben per Netzstecker...

Habe jetzt alles neu aufgesetzt (auch andere SD-Card), jede Nacht um 3 ein Backup auf's NAS und hoffe, dass das nicht nochmal passiert.

Gibt es denn Empfehlungen bezüglich SD-Karten? Hab jetzt eine 4GB drin - wie weit reicht sowas?
(Die, die nicht funktioniert hat, war eine 16GB)

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Raspberry Matic hängt beim Start

Beitrag von nicolas-eric » 08.09.2018, 00:07

Nutze seit Jahren in mehreren Raspis ohne Probleme billige intenso 16gb Class10, starte aber nie über Stecker ziehen neu. Manchmal dauert das runter fahren mehrere Minuten. Warte deswegen immer min. 10 bis ich den Stecker ziehe.

7thguest
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2015, 21:32
System: CCU
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Raspberry Matic hängt beim Start

Beitrag von 7thguest » 08.09.2018, 00:33

Okay...

Kann ich denn auf eine frisch eingerichtete SD auch das Backup sofort irgendwie wieder aufspielen oder zumindest WLAN sofort aktivieren? Oder geht das nur im Raspi?

Hintergrund: Auf der neuen SD ist natürlich WLAN nicht aktiv. Also müsste ich erst den Raspi zum Router bringen, dort anstöpseln, alles einrichten und wieder zurück...

krk-elektrotechnik
Beiträge: 95
Registriert: 14.03.2017, 10:45
Wohnort: Borgentreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Matic hängt beim Start

Beitrag von krk-elektrotechnik » 08.09.2018, 16:48

Eine gute Wahl sind die Apacer SLC-Lite Micro-SD`s in 4 oder 8GB.

Gibt's bei SOS Elektronik. Diese setze ich schon seit Jahren für Datenlogger ein.

Lassen sich mit rund 50 MB/s lesen & beschreiben uns sind wesenttlich haltbarer als die günstigen MLC Karten.

Aber auch ich hatte dieses Phänomen nun schon 2x mit der aktuellen Raspberrymatic Version, das nach einem ordentlichen Shutdown das FS hinüber war. Scheint also nicht (nur) an den SD Karten zu liegen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“