Funkmodul RPI-RF-MOD & Magenta Komponenten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

shooter
Beiträge: 81
Registriert: 04.09.2018, 18:41
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Funkmodul RPI-RF-MOD & Magenta Komponenten

Beitrag von shooter » 06.09.2018, 13:07

Hallo zusammen,
ich habe mehrer Fragen die im Prinzip auf folgende Problematik gründen: viewtopic.php?f=59&t=45138

Da auch eine länger Such keine Ergebnisse brachte hier nun meine Fragen:

Ich habe also aktuell einen HMIP AP in Betrieb und überlege diesen durch eine RaspberryMatic zu ersetzen.

Das Betriebssystem RaspiMatic unterstützt ja problemlos den Pi2b. Wie sieht es denn mit dem neuen Funkmodul aus, läuft das auch auf dem Pi2?

Machte es überhaupt Sinn einen Pi2b zu nutzen (Ich habe halt noch einen, meine aber die Leistung)?

Zu guter Letzt wüsste ich gerne ob es mit der RaspberryMatic überhaupt möglich ist ein Wandthermostat mit Telekom-Branding zu nutzen, vielleicht hat da ja jemand Erfahrungswerte?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die rege Teilnahme.

Viele Grüße,

Flo

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funkmodul RPI-RF-MOD & Magenta Komponenten

Beitrag von mikepiko » 11.09.2018, 15:58

Also ich hab das neue Funkmodul nicht mit dem Pi2 getestet, allerdings hat der Pi3 die gleichen gpio Kontakte ... Wüsste jetzt nicht warum es mit dem Pi2 nicht laufen sollte ...

Welches Thermostat hast Du denn ?

https://www.smarthome.de/geraete/eq-3-w ... t-ip-weiss

Das hier ?

Das ist nen ganz normales HM IP Thermostat ... Das läuft Problemlos mit der CCU/RPI.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Funkmodul RPI-RF-MOD & Magenta Komponenten

Beitrag von albatros-hh » 11.09.2018, 16:33

shooter hat geschrieben:
06.09.2018, 13:07
...
Zu guter Letzt wüsste ich gerne ob es mit der RaspberryMatic überhaupt möglich ist ein Wandthermostat mit Telekom-Branding zu nutzen, vielleicht hat da ja jemand Erfahrungswerte?
...
Es gab mal Homematic Aktoren die nur an Qivicon liefen.
Die Bezeichnung lautet HMIP-WTH-TK
Diese Geräte mit der Endung TK wurden von EQ3 für die Deutsche Telekom entwickelt.

TK Versionen gibt es auch vom optischen Tür Fensterkontakt.

shooter
Beiträge: 81
Registriert: 04.09.2018, 18:41
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funkmodul RPI-RF-MOD & Magenta Komponenten

Beitrag von shooter » 11.09.2018, 18:29

Es geht genau um dieses Wandthermostat mit der "TK" Endung. Optisch und funktional ist es identisch mit dem HMIP-WTH-2

Das An lernen an einem Accesspoint geht definitiv nicht, darum meine Hoffnung auf die CCU....
Welches Thermostat hast Du denn ?

https://www.smarthome.de/geraete/eq-3-w ... t-ip-weiss

Das hier ?
Ja genau das ist es. Eben weil ich dachte es sei das gleiche habe ich es gekauft....aber wie gesagt, geht nicht mit dem AP...

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Funkmodul RPI-RF-MOD & Magenta Komponenten

Beitrag von albatros-hh » 11.09.2018, 19:43

Wenn es am Access Point nicht geht, funktioniert es auch nicht am Funkmodul und auch nicht an der CCU3.
Bei den TK Geräten muss man echt aufpassen.
War wohl eine Idee der Telekom, zur Kundenbindung an ihr Qivicon Magenta Smarthome.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funkmodul RPI-RF-MOD & Magenta Komponenten

Beitrag von Homoran » 12.09.2018, 08:23

Ich habe sehr viel tk Komponenten an der CCU angelernt.
Allerdings keine HM-IP.
Screenshot_20180912-082657.jpg

Gruß Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Funkmodul RPI-RF-MOD & Magenta Komponenten

Beitrag von albatros-hh » 12.09.2018, 08:54

Es geht um das hier:
viewtopic.php?t=45138

@TE: Da hast Du ja selbst die Antwort gegeben. :roll:

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funkmodul RPI-RF-MOD & Magenta Komponenten

Beitrag von Homoran » 12.09.2018, 19:04

Ich denke es geht hier jetzt um die alternative Einbindung in die CCU, da es ja mit dem AP nicht geht, oder?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Funkmodul RPI-RF-MOD & Magenta Komponenten

Beitrag von albatros-hh » 12.09.2018, 19:16

Genau.
Da der WTH mit der TK Endung aber gebrandet ist, bzw. extra für die Telekom hergestellt wurde, kann er nur an Qivicon von der Telekom angelernt werden.
Ist vom EQ3 Support wohl auch (für den Access Point) bestätigt worden.
Da wird das beim HM Funkmodul für den PI und der CCU3 dann auch nicht funktionieren.
Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funkmodul RPI-RF-MOD & Magenta Komponenten

Beitrag von Homoran » 12.09.2018, 19:31

Wie ich dir (und den anderen) oben zeigte habe ich TK gebrandete Geräte (non-IP) an der CCU angelernt (auch Rotomatic) alles ohne Probleme.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“