Bild auf angeschlossenem Display anzeigen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
matthiasmwolf
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2018, 17:39

Bild auf angeschlossenem Display anzeigen

Beitrag von matthiasmwolf » 08.09.2018, 18:00

Hallo zusammen,

ich habe zahlreiche Foren durchsucht und bin leider zu keiner zufriedenstellenden Antwort gekommen.

Zur Ausgangssituation: Ich habe einen Raspberry Pi 3B+ mit RaspberryMatic (Version 2.35.16.20180826) und RPI-RF-MOD. Anbindung an mein Netzwerk über on-board WLAN. Dazu ein paar Aktoren und Sensoren samt LED-Status-Anzeige etc. Soweit läuft alles eigentlich ganz gut, danke auch für die zahlreichen Hinweise, Tipps und Tricks hier und in den vielen anderen Foren.

Ich habe ein kleines (Touch)-Display per Flachbandkabel an den Raspberry Pi angeschlossen. Dieses ist in einer Aussparung in einer Rigips-Wand montiert und könnte ideal für ein Statusdisplay, die Bedienung des RaspberryMatic oder einfach als dynamischer Bilderrahmen herhalten. Mein Problem: ich schaffe es einfach nicht auch nur ein statisches Bild anzuzeigen. Die Idee ist so etwas wie eine Image Slide Show zu generieren und verschiedene Bilder anzuzeigen.

Mit Imagemagick

Code: Alles auswählen

magick display xxx.jpg
bin ich nicht weitergekommen. Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, etwas anderes über die Displayausgabe anzuzeigen, als das HomeMatic / homematic IP-Logo mit Versionsnummer und IP-Adresse? Oder ist das mit den (bewussten) Einschränkungen überhaupt nicht möglich?

Ich freue mich auf eure Antworten und den Schubser in die richtige Richtung.

Liebe Grüße,

Matthias

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Bild auf angeschlossenem Display anzeigen

Beitrag von Xel66 » 08.09.2018, 18:52

matthiasmwolf hat geschrieben:
08.09.2018, 18:00
Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, etwas anderes über die Displayausgabe anzuzeigen, als das HomeMatic / homematic IP-Logo mit Versionsnummer und IP-Adresse?
Nein, es ist keine weitere Bildschirmausgabe vorgesehen, weil die Firmware für displaylose Rechner erstellt ist. RaspberryMatic ist nicht mit einer vollwertigen Linuxdistribution vergleichbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bild auf angeschlossenem Display anzeigen

Beitrag von jmaus » 09.09.2018, 09:13

... und das ist auch gut so und gewollt! Eine Fritzbox hat auch kein Display genausowenig wie Audiosusgabe, etc. Wenn man si etwas braucht sollte man einen zweiten RaspberryPi einsetzen oder auf Lösungen wie piVCCU setzen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bild auf angeschlossenem Display anzeigen

Beitrag von mpcc » 09.09.2018, 10:59

jmaus hat geschrieben:
09.09.2018, 09:13
... und das ist auch gut so und gewollt! Eine Fritzbox hat auch kein Display genausowenig wie Audiosusgabe, etc. Wenn man si etwas braucht sollte man einen zweiten RaspberryPi einsetzen oder auf Lösungen wie piVCCU setzen.
Das ist reine Ansichtssache .... ein Wibutler hat eine schon sinnvolle Audioausgabe und auch ein Gehäuse im Desktop Design. Eine Telefunken-Zentrale (Enocean) hatte ein Farbdisplay für die wichtigsten Einstellungen wie Netzwerk, Stati ec.ec., auch in einem Wohnzimmer-Design.
Der eine findet das gut und der andere anderes, weshalb man beides nicht ausschliessen sollte.

Übrigens der Clou an der Telefunken-Zentrale : Die hatte 2 SD Karten-Slots ! Beide Karten konnten, wenn man beide gesteckt hat, im Raid gespiegelt werden ! Das war eine klasse und vor allem sehr stabile Lösung !
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bild auf angeschlossenem Display anzeigen

Beitrag von jmaus » 09.09.2018, 11:03

Das mag vielleicht so sein das du das so siehst. RaspberryMatic wird deshalb trotzdem nie mit solch einer graphischen Ausgabe über den HDMI Port geben da ich die CCU genauso wie eQ-3 als eine systemkritische Zentrale sehen die ausschliesslich für das Konfigurieren/Management von HomeMatic Geräten sehe und eine graphische Oberfläche via ioBroker, Mediola oder ähnliches passieren sollte.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Outlaw
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2016, 11:13

Re: Bild auf angeschlossenem Display anzeigen

Beitrag von Outlaw » 09.09.2018, 13:00

Die Fritzbox hat indirekt ein Display, die AVM Telefone können diverse Sachen der Fritzbox auf dem Display anzeigen aber egal.

Ich war auch schon am Überlegen, ein Display direkt anzuschließen aber ich denke, ein Tablet (kann auch ein billiges sein) wäre hier deutlich flexibler.

matthiasmwolf
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2018, 17:39

Re: Bild auf angeschlossenem Display anzeigen

Beitrag von matthiasmwolf » 09.09.2018, 13:52

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe etwas in die Richtung befürchtet. Zum Hintergrund der Raspberry Pi samt Display war schon vom Vorbesitzer der Wohnung da und ich habe im Nachhinein überlegen müssen, was ich mit dem Display mache. Weggeben geht nicht, da ich sonst das Loch in der Wand habe. Also etwas Sinnvolles damit machen..

Ich werde jetzt eine zweiten Raspberry Pi ganz normal aufsetzen (Raspbian oder ähnliches) und mit dem Display verwenden. Von dort die WebUi aufrufen und bei Nichtnutzung einen Screensaver aktivieren. Der Raspberry mit RaspberryMatic kommt irgendwo in ein Gehäuse und wird empfangsoptimiert platziert.

Damit ist dann das Display genutzt und ich brauch die Technik nicht verbiegen.

Liebe Grüße,

Matthias

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“