Raspberrymatic und Simu (Somfy) Rollladenmotor

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
mafa
Beiträge: 64
Registriert: 23.04.2018, 19:27

Raspberrymatic und Simu (Somfy) Rollladenmotor

Beitrag von mafa » 11.09.2018, 11:05

Hallo,
Ich habe für meine Dachfenster Rollläden inkl. Solarmodul&FB von Heim und Haus verbaut. Diese Rollläden haben schienbar als Motor den Simu T3.5 12V. Die sind wohl baugleich mit dem Somfy Motoren.
Ziel wäre den Simu Motor über HM anzusprechen bzw zu bedienen. Ich hätte sogar noch eine FB übrig....falls man diese für diesen Zweck missbrauchen kann.
Hat jmd ne Idee oder Denkanstoss wie ich das umsetzen könnte?

Grüße,
Zuletzt geändert von mafa am 12.09.2018, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Raspberrymatic und Simu

Beitrag von onliner » 11.09.2018, 23:06

Ich kenne das System nicht, ich denke aber das es ähnlich wie das von Velux funktioniert. Ich steuere meine 4 Velux-Rollladen auch mit Raspberrymatic.
Von Velux gibt es einen externen Sender an diesen habe ich Homematik Schaltaktoren angeschlossen die bei Betätigung einen Tastendruck ausführen der nötig ist die Rollladen rauf oder runter zu fahren. Eine andere Möglichkeit wäre an die Fernbedienung wenn das möglich ist Kabel anzulöten und diese wieder mit den eben genannten Schaltktoren zuverbinden.
Bei meiner Velux Fernbedienung reicht immer ein kleiner Tastendruck um die Rollladen zu fahren, so habe ich den Schaltaktor auf 0.70 Sekunden Einschaltdauer gesetzt.
Eventuell besteht ja auch die Möglichkeit die Funksignale auszulesen und diese dann mit anderen Funksender zu benutzen, ist aber bestimmt aufwendiger.
Vielleicht ist das ja ein Denkanstoß.

Der Vorteil die Rollladen per Homematic zu bedienen liegt auf der Hand, da ich meine zum Beispiel bei Starkregen oder bei zuviel Sonne automatisch herunterfahren lasse.
Meine anderen 9 Fenster mit normalen Rollladen fahre ich auch alle mit Raspberrymatic ähnlich aufgebaut wie bei den Velux Fenstern, dafür eignen sich gut die Homematic-8- Kanal-Sendemodule.

Gruß Onliner

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“