RPI-RF-MOD statt CCU2?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
lixe
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2018, 16:14

RPI-RF-MOD statt CCU2?

Beitrag von lixe » 11.09.2018, 21:55

Hallo zusammen,

ich habe erst in den letzten Tagen angefangen ein Homematic System aufzubauen, verfolge das Thema aber gelegentlich schon seit einer Weile.

Ein besserer Titel ist mir leider nicht eingefallen, meine Frage ist folgende:

Die Möglichkeit ein RPI als Bridge zu verwenden, habe ich erst kürzlich entdeckt, als meine CCU2 samt Heizkörperthermostat schon da war. Das Zusammenbauen und Konfigurieren eines RaspberryMatic Setups traue ich mir auf jeden Fall zu. Sollte ich lieber die CCU2 zurück schicken und direkt ein RPI3 konfigurieren, wenn ich bisher nur plane diverse Heizkörperthermostate zu installieren? Weitere Homematic Produkte könnten natürlich eines Tages hinzukommen... Meine größte Sorge ist die Antenne des RPI-RF-MOD: kann diese im Lieferzustand mit dem CCU2 mithalten oder müsste ich dann noch eine "anständige" Antenne installieren?

PS: ob ich eine CCU2 oder RaspberryMatic in Homebridge einbinde, dürfte ja vollkommen egal sein und gleich gut funktionieren?

Danke!
Felix

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RPI-RF-MOD statt CCU2?

Beitrag von attach » 12.09.2018, 16:44

Hi, hier meine persönliche Meinung!

Ich würde mit der aktuellen Hardware starten, das wäre entweder die CCU3 oder Charly! (mit RPI und RF MOD)
Wenn man einmal angefangen hat kommt man schnell auf den Geschmack und das Smarthome wird schnell größer und größer.
Bezüglich Antenne habe ich hier mit HMIP Geräten absolut keine Kommunikationsprobleme Dank Routing über Steckdosen.

Mit Homebridge kenne ich mich nicht aus!

Wie gesagt, meine persönliche Meinung!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

lixe
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2018, 16:14

Re: RPI-RF-MOD statt CCU2?

Beitrag von lixe » 13.09.2018, 16:56

Dann werde ich ein RPI zusammen bauen ;) danke!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“