[GELÖST] Rapsberrymatic + CCU2 als HM-LGW-O-TW-W-EU + HmIP

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

[GELÖST] Rapsberrymatic + CCU2 als HM-LGW-O-TW-W-EU + HmIP

Beitrag von Bratmaxe » 13.09.2018, 10:22

Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal mit Raspberrymatic oder alternativ auch PiVCCU beschäftigen. (Laufe zur Zeit noch auf der CCU2).
Ich habe zwar die "alte" Antenne für den Raspberry, damit habe ich aber (trotz externer Antenne) immer wieder Funkstörungen gehabt, die ich mit der CCU2 an derselben Position ohne externe Antenne nicht habe.

Daher war meine Idee nun, meine CCU2 zu einem Lan-Gateway umzufunktionieren --> https://github.com/jp112sdl/CCU2GW
und damit erstmal alles zu testen. Nun habe ich aber gesehen, das in der Beschreibung drin steht, das mit dem Lan Gateway nur die klassischen HM Geräte angefunkt werden können. (ich habe aber auch 3 HmIP Geräte).
Gilt diese Beschränkung auch für eine umgepatchte CCU2, also ist die Beschränkung Software bedingt?

Natürlich bleibt mir noch der Versuch, alle Klassischen Geräte über die gepatchte CCU2 anzusteuern und die 3 HmIp Geräte über die alte Antenne, aber ich würde den Raspberry gerne in den kalten, trockenen Keller stellen und da die HmIP Aktoren nun mal im OG liegen, müsste die kleine Antenne durch 2 Stahlbetong-Decken durch und ich befürchte, das das nicht funktionieren wird.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rapsberrymatic + CCU2 als HM-LGW-O-TW-W-EU + HmIP

Beitrag von jmaus » 13.09.2018, 10:37

Das LAN-Gateway Protokoll lässt nur klassische BidCos-RF/HmRF Kommunikation zu. Also egal welche Hardware auch immer man verwendet, sobald man von einem "HomeMatic LAN-Gateway" spricht der einem HM-LGW-O-TW-W-EU entspricht funktioniert damit KEINERLEI Funkkommunikation mit homematicIP Geräten.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rapsberrymatic + CCU2 als HM-LGW-O-TW-W-EU + HmIP

Beitrag von jp112sdl » 13.09.2018, 11:13

Um eine Reichweitenvergrößerung bei HmIP zu erzielen, bleibt derzeit nur der Einsatz von HmIP-Geräten, die als Router arbeiten können.
Welche das im einzelnen sind, kann ich leider nicht sagen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rapsberrymatic + CCU2 als HM-LGW-O-TW-W-EU + HmIP

Beitrag von jmaus » 13.09.2018, 11:22

@jp112sdl

Könntest du bitte auf deiner GitHub Projektseite zu dem CCU2GW Projekt klar und deutlich erkennen lassen das man damit nur BidCos-RF/HmRF Geräte nutzen kann? Es ist leider ein sehr ärgerlicher Fakt das dieser gängige Irrtum, das Leute denken mit einem LAN Gateway auch eine Reichweitenverlängerung von HmIP hinzubekommen, sehr oft hier auftritt.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rapsberrymatic + CCU2 als HM-LGW-O-TW-W-EU + HmIP

Beitrag von Bratmaxe » 13.09.2018, 11:27

Danke für die Info,

Also auch ein umkonfigurierter Raspberry mit Raspberrymatic und einer neuen Antenne, kann nicht als Reichweitererweiterung genutzt werden, da dieser dann auch als HM-LGW-O-TW-W-EU erkannt und genutzt wird? Habe ich das richtig verstanden?

Dann kann man nichts machen, dann werde ich zum Testen wohl die alte Antenne für die 3 HmIP Geräte verwenden und einen HmIp-PS Aktor als Repeater einsetzen, falls notwendig.


Gruß Carsten
Gruß Carsten

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rapsberrymatic + CCU2 als HM-LGW-O-TW-W-EU + HmIP

Beitrag von jp112sdl » 13.09.2018, 11:48

jmaus hat geschrieben:
13.09.2018, 11:22
Könntest du bitte auf deiner GitHub Projektseite zu dem CCU2GW Projekt klar und deutlich erkennen lassen das man damit nur BidCos-RF/HmRF Geräte nutzen kann?
:arrow: Jup, hab ich soeben gemacht.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“