Raspberrymatic nach einigen Wochen Betrieb defekt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspberrymatic nach einigen Wochen Betrieb defekt

Beitrag von Andy1981 » 18.09.2018, 08:11

Wir hatten vor ca. 30 Minuten einen Stromausfall für 10 Minuten. Bin ich froh, dass u. a. unser Raspberry an einer kleinen USV hängt. Gerade weil ich es auch von der CCU2 noch kenne, dass diese bei einem Stromausfall oft Probleme machte.
Andy

mobmob
Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2018, 18:38

Re: Raspberrymatic nach einigen Wochen Betrieb defekt

Beitrag von mobmob » 18.09.2018, 15:27

Hypnos hat geschrieben:
17.09.2018, 20:29
Sorry für die Frage, welches Logging meinst du? Zusätzliches über CuxD oder ein anderes?

Dank und Gruß
Hatte ich im anderen Thread beschrieben - Logging von zwei HM Zwischensteckern mit Strommessung. Keine Zusatzsoftware installiert.
Zuletzt geändert von mobmob am 18.09.2018, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

mobmob
Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2018, 18:38

Re: Raspberrymatic nach einigen Wochen Betrieb defekt

Beitrag von mobmob » 18.09.2018, 15:30

jmaus hat geschrieben:
18.09.2018, 07:54
Dazu müsste es erst einmal einen reproduzierbarren Case geben den jeder, inkl. mir, nachvollziehen kann. Und das das Logging von systemzuständen von Geräten einfluss haben soll ist schon daher recht wer zu glauben weil dieses eigentlich komplett im RAM stattfindet und daboe nichts auf die SD Karte geschrieben wird.
Interessant, das wusste ich nicht und dann dürfte es natürlich nichts am Dateisystem machen. Aber ich habe es je 2x mit / ohne Logging probiert und hatte mit Logging jedes Mal das Problem beim Booten (plus Recovery kam zwar hoch aber konnte nichts resetten wg. rw-Fehlermeldung). Ohne Logging bootet das Teil dagegen anstandslos. Kann natürlich Zufall sein. Meine Raspberrymatik hat wie gesagt keine Zusatzsoftware installiert, die da etwas anrichten könnte. Die XML-RPC und Homematic Script APIs sind eingeschaltet, sonst ist auch alles ziemlich Standard in der Config.

Ich teste mal weiter - kann es an einer offenen Useranmeldung liegen? Normalerweise hat man ja keine offen, wenn der Strom ausfällt... will aber nicht ausschließen, dass ich mich vielleicht mal nicht abgemeldet habe, bevor ich den Stecker zum Testen zog. Allerdings immerhin nicht gleichzeitig eine geänderte Config gespeichert o.ä. ;)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Raspberrymatic nach einigen Wochen Betrieb defekt

Beitrag von Familienvater » 18.09.2018, 19:37

Hi,
mobmob hat geschrieben:
18.09.2018, 15:27
Hypnos hat geschrieben:
17.09.2018, 20:29
Sorry für die Frage, welches Logging meinst du? Zusätzliches über CuxD oder ein anderes?

Dank und Gruß
Hatte ich im anderen Thread beschrieben - Logging von zwei HM Zwischensteckern mit Strommessung. Keine Zusatzsoftware installiert.
Was ist Logging, einfach Logging halt? Die Zentrale kann z.B. SYSLOG, SYSTEMPROTOKOLL, DIAGRAMME, und der HmIP-Server nutzt log4j oder soetwas (da ist aber normalerweise nichts für den Anwender zur Konfiguration da).

Und natürlich kann man einem Computer im laufenden Betrieb den Stecker einfach rausziehen, aber dann darf man sich nach meinem Verständnis nicht übermäßig darüber aufregen, das da inkonsistente Zustände auftreten. Ich kann auch nicht mit dem Auto gegen die Mauer fahren, und dann vom Hersteller Ersatz der Reparaturkosten verlangen, nur weil ich mal testen wollte, ob der Airbag wirklich auslöst.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Raspberrymatic nach einigen Wochen Betrieb defekt

Beitrag von Daimler » 18.09.2018, 22:08

Hi,
Familienvater hat geschrieben:
18.09.2018, 19:37
aber dann darf man sich nach meinem Verständnis nicht übermäßig darüber aufregen, das da inkonsistente Zustände auftreten.
Ich gebe dir zwar in gewissen Umfang recht - aber:
Es ist zum. eigenartig, dass dieses Problem so gut wie nur in diesem F-Bereich auftaucht. :wink:

Ich ziehe seit der Umstellung auf PI - sind es jetzt 5 Jahre? (lxccu, yahm, pivccu - du kennst den Werdegang ) - immer die Strippe, wenn etwas hakt und ich keinen Bock auf Anschluss von Tastatur und Monitor habe - hatte anschließend noch nie Boot-Probleme und nutze teilweise immer noch die damaligen SD-Karten.
Eine Defekte ist mir jedenfalls noch nicht unter gekommen.

Man(n) sollte nicht immer Alles auf 'Benutzer-' Fehler schieben.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

iceman68
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2017, 09:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Raspberrymatic nach einigen Wochen Betrieb defekt

Beitrag von iceman68 » 18.09.2018, 23:31

jmaus hat geschrieben:
16.09.2018, 14:41
Und du Versorgst hoffentlich nicht den RPi über die microUSB Buchse wenn du das HM-RPI-PCB nutzt, oder?
Sorry für die dumme Frage: Wie soll man denn beim Einsatz von HM-RPI-PCB den RPi mit Strom versorgen?

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Raspberrymatic nach einigen Wochen Betrieb defekt

Beitrag von Hypnos » 18.09.2018, 23:56

Familienvater hat geschrieben:
18.09.2018, 19:37
Hi,
mobmob hat geschrieben:
18.09.2018, 15:27
Hypnos hat geschrieben:
17.09.2018, 20:29
Sorry für die Frage, welches Logging meinst du? Zusätzliches über CuxD oder ein anderes?

Dank und Gruß
Hatte ich im anderen Thread beschrieben - Logging von zwei HM Zwischensteckern mit Strommessung. Keine Zusatzsoftware installiert.
Was ist Logging, einfach Logging halt? Die Zentrale kann z.B. SYSLOG, SYSTEMPROTOKOLL, DIAGRAMME, und der HmIP-Server nutzt log4j oder soetwas (da ist aber normalerweise nichts für den Anwender zur Konfiguration da).
Meine Frage zielte darauf ab, das ein Großteil der logs nur im Speicher gehalten werden und damit die SD Karte nicht beeinflussen sollten.
Mir ist nicht klar ob mit "Logging von zwei HM Zwischensteckern" die Diagramm Funktion gemeint ist. Die hat bei mir auch andere Probleme bereitet, weshalb diese schon länger abgeschaltet ist.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Raspberrymatic nach einigen Wochen Betrieb defekt

Beitrag von Familienvater » 19.09.2018, 00:54

Hi,

ich würde auch gerne Wissen, was mit Logging gemeint ist, es kann eigentlich nur die Diagramm-Funktion sein, weil nur die persistente Daten schreibt, allerdings arbeitet die Diagrammfunktion AFAIK mit rrd-Archiven, und die werden eigentlich auch nur im Moment des Datenempfangs bzw. halt beim Einfügen der Daten ins Archiv zum Schreiben geöffnet (ich nutze aber keine Diagramme, das scheint aber eine bekannte "Schwachstelle" zu sein, weshalb Jens das zukünftig per Default auf USB-Sticks als Speicherpfad mounten will, dann leidet nämlich nicht die usr-Partition/SD-Karte unter den dauernden Schreibzugriffen).

Ein normal konfiguriertes System sollte alles was HmIP-Server-Logs und lokales Syslog angeht auf das Temp-FS schreiben, deswegen gibt es auch keine Logs nach einem Neustart, daher sollten keine Probleme kommen, da das Systemprotokoll (Protokollierung) auch nach einem Neustart leer ist, sollte das auch nicht als offene Datei irgendwo rumfliegen.

Da ich keine RM nutze, weiß ich nicht, welchen Funktionsumfang lsof bei RM hat, auf/in einer pivCCU zeigt es leider nicht den "Status" an, man kann also nicht sehen, ob eine Datei nur zum Lesen, oder auch zum Schreiben geöffnet ist.

Es gibt aber wie bei jedem System Zeitpunkte, die "ungünstig" für einen Stromausfall sind, und das ist immer ca. alle 12h nach dem letzten Start, weil da die Rega automatisch weggeschrieben wird (zumindest CCU2/pivCCU). Je nach eingesetzten Addons kann es aber durchaus sein, das die auch Dateien zum Schreiben offen halten, was ich nicht auf dem Schirm habe.

Der Familienvater

mobmob
Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2018, 18:38

Re: Raspberrymatic nach einigen Wochen Betrieb defekt

Beitrag von mobmob » 19.09.2018, 10:23

Familienvater hat geschrieben:
19.09.2018, 00:54
...ich würde auch gerne Wissen, was mit Logging gemeint ist, es kann eigentlich nur die Diagramm-Funktion sein, weil nur die persistente Daten schreibt...
in meinem Fall war es wirklich nicht mehr als die "Protokollierung" in den allgemeinen Geräteeinstellungen der Zwischenstecker HM-ES-PMSw1-PI - und die loggt Messwerte, zeichnet aber keine Diagramme. Scheint entgegen meiner Annahme nicht der Grund sein zu können, weil dort wohl nur in den RAM geschrieben wird. Also ist es wohl etwas anderes, was meinen Raspberrymatic Raspi erheblich zickiger auf Stromausfall reagieren lässt als meine anderen Raspis.

Edit: Andererseits ist im anderen Thread gerade zu lesen, dass die Geräteprotokolle nach /usr/local/sdcard/measurement/ geschrieben werden - was wohl wieder die microSD wäre oder liegt das Ziel auf einer Ramdisk?

funketo
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2018, 14:40

Re: Raspberrymatic nach einigen Wochen Betrieb defekt

Beitrag von funketo » 20.09.2018, 16:22

iceman68 hat geschrieben:
18.09.2018, 23:31
jmaus hat geschrieben:
16.09.2018, 14:41
Und du Versorgst hoffentlich nicht den RPi über die microUSB Buchse wenn du das HM-RPI-PCB nutzt, oder?
Sorry für die dumme Frage: Wie soll man denn beim Einsatz von HM-RPI-PCB den RPi mit Strom versorgen?
Das habe ich mich auch gerade gefragt :?:

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“